Illustrtator: Objekte an Pfad ausrichten

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Hallo

Ich wollte schon einen zweiten Account bezüglich meinem Blackout anlegen.
Nun ich stehe dazu, es ist mir aber völlig peinlich dieses Anliegen hier zu posten.
Fangen wir an, diese Grafik im Anhang (es geht nur um die blauen Kreise) .habe ich vor ein paar Jahren erstellt und nun müsste ich die gleiche Technik anderswo wieder anwenden und ich weiss nicht mehr wie ich das erstellt habe, ich kriege es nicht gbeacken.
Es ist übel das man seine eigenen Arbeiten nicht rekonstruieren kann.
Bitte helft mir.
Im file habe ich keinen selben erstellten Pinsel gesehen.
Ich bin mir sicher dass ich es mit angleichen erstellt haben oder mit der Funktion cmd + D.
Mein Problem ist dass ich den Abstand nicht hinbekomme das er überall gleich ist.
Die Funktion angleichen mittels gleichen Abstand funktioniert ja nicht wenn die Kreise unterschiedlich gross sind.
Hätte nicht gedacht dass ich basics verlernen werde wenn ich Illu nicht sehr oft verwende..Sitze seit 3h dran und komme nicht weiter.Ich sage schon mal Danke.

Vorgaben:
Die blauen Kreise haben den selben Abstand bei unterschielicher Kreisgrösse.
Das ganze liegt auf einem Pfad.



angleichen.jpg
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Ist da niemand der da Tipps hat?
Ich habe jetzt manuel gebastelt aber trotzdem suche ich noch nach einer Lösung.
 

winchester

Jonagold
Registriert
12.07.20
Beiträge
18
Hy,

ich würde das anders lösen:
Kreis machen einen kleinen Kreis darauf ausrichten und mit dem drehen Werkzeug (Rotationspunkt vorher an den Mittelpunkt vom Kreis legen) duplizieren. Das ganze per Tastendruck X mal wiederholen und dann die Kreise per Hand verkleinern (wichtig hier zum Mittelpunkt skalieren) und fertig:

Ich glaube das ist fast die einfachste Lösung mit wenigen klicks :)

Lg Winchester
 

macblum

Braeburn
Registriert
20.10.09
Beiträge
42
Moin Frentz,
ich habe gerade desselbe Problem. Hast Du es gelöst bekommen? Ich würde eine automatisch berechnete Lösung bevorzugen, da ich einige mehr Punkte habe und der Pfad auch später noch zu bearbeiten sein soll. Da müssen die Kreise dann mitlaufen ... und irgendwie hattest Du es ja damals auch gemacht.

Danke.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Mit der Angleichen-Funktion lassen sich ein kleiner und ein großer Kreis an einem Pfad entlang anpassen. Wie man da die Abstände gleich hinbekommt, weiß ich allerdings nicht.