Illustrator Zeichnung vereinfachen??

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

habe in Illustrator viele kleinere Zeichnungen gruppiert, und dann diese wieder zu einem
Muster zusammengefügt und gruppiert, so das praktisch aus vielen kleinen Zeichnungen
eine große entstanden ist. Doch darin besteht auch mein Problem, diese grosse gruppierte Zeichnung lässt sich kaum noch bearbeiten, verschieben dauert schon mehrere Minuten.
Denke mal das es mit meiner Gruppierungsorgie zusammenhängt.
Gibt es ein Befehl der diese Gruppen "zusammenschmelzt", denn so kann ich kaum noch
mit dem Muster arbeiten.
Danke schon mal für eure Tipps, ach ja ich arbeite mit Illustrator CS.

Gruss
Burn
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
kommt drauf an, wie die zeichnungen aufgebaut sind. bestehen sie nur aus kontur, oder nur aus füllung, oder aus beiden?

um mehrere objekte zusammenzufügen, ist der pathfinder in der regel eine gute wahl. vielleicht probierst du's mal damit. in der hilfe bekommst du erklärt, wie du ihn benutzen mußt.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Jep, "Pathfinder"-Palette und dann "zum Formbereich hinzufügen". Das Konturen ist natürlich ein Argument - also sicherheitshalber vorher mit dem "Umwandeln"-Befehl alle Konturen in Flächen überführen. Und wenn es DANN immer noch zu groß ist, hast du noch die Möglichkeit, die "Pfade vereinfachen"-Option heran zu ziehen (im Objekt-Menü unter "Zusammengesetzter Pfad")
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Danke für eure Tipps, werde mich heute Abend mal dran setzen und dann berichten.

Gruss

Burn