• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illustrator: wie Bilder in best. Objektformen einfügen?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

ich würde gern im Illustrator ein ganz normal quadratisches Bild in einen Kreis einfügen. Wie krieg ich das hin?
Und: wie krieg ich die doofen Hilfslinien wieder verschoben. Ich kann die einfach nicht mehr anfassen, wenn sie mal aus dem Lineal rausgezogen sind.

Gruß und Danke!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
(Ehemaliger) Freehand-User? ;)

In Illustrator geht das mit Schnittmasken; du selektierst hierfür beide Objekte (das maskierende muss vorne liegen) und wählst dann Objekt > Schnittmaske > Erstellen.

Hilfslinien sind normalerweise fixiert. Zum Verschieben musst du zuerst Ansicht > Hilfslinien > Hilfslinien fixieren ausschalten.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
bezierkurve schrieb:
(Ehemaliger) Freehand-User? ;)

Exakt! ;)
Danke.
Eine weitere Frage: wie mach ich einen Rundsatz? Also wie schaff ich es einen Text an einem Kreis entlanglaufen zu lassen?

Gruß.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Shebsl schrieb:
Eine weitere Frage: wie mach ich einen Rundsatz? Also wie schaff ich es einen Text an einem Kreis entlanglaufen zu lassen?
Mit dem „Pfadtext-Werkzeug“, das versteckt sich im Aufklapp-Menü des normalen Textwerkzeugs:

illupfadtextxj7.png


Damit einfach auf einen beliebigen Pfad klicken… :)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Vielen Dank erstmal.
Jetzt hab ich aber schon das nächste Problem: wie kann ich das Bild, das ich eingefügt hab hinterher noch in dem Kreis bewegen?
Und: nachdem die zwei Objekte (Kreis und Bild) miteinander "verknüpft" sind, hat der Kreis seine Kontur verlohren... warum das? wie geht das rückgängig zu machen?

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Shebsl schrieb:
Jetzt hab ich aber schon das nächste Problem: wie kann ich das Bild, das ich eingefügt hab hinterher noch in dem Kreis bewegen?
Einfach nur das Bild (ohne die Maske) markieren und schieben.

Zur Auswahl das Gruppenauswahlwerkzeug verwenden - weisser Zeiger mit +-Symbol - oder das Objekt in der hierarchisch aufgebauten Ebenenpalette anwählen, durch einen Klick wo die Farbmarkierung ist.

Und: nachdem die zwei Objekte (Kreis und Bild) miteinander "verknüpft" sind, hat der Kreis seine Kontur verlohren... warum das?
Standardvorgabe. Wird ein Objekt zur Maske gemacht, werden alle Farbattribute davon entfernt.

wie geht das rückgängig zu machen?
Die Maske auswählen (ohne den Inhalt) und die Farbe bzw Konturstärke erneut zuweisen.

Hint: Auf Masken angewendete Konturen werden *vor* allen maskierten Objekten dargestellt, eine der Maske zugewiesene Flächenfarbe dagegen *hinter* allen Objekten, die zur Schnittgruppe gehören. Die beschnittenen Objekte sind sozusagen "dazwischen geklemmt". Ausprobieren, verstehen, gut finden. Wenn man das Prinzip mal durchschaut hat und sich dran gewöhnt, ist der Umgang damit sehr komfortabel. :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Rastafari schrieb:
Hint: Auf Masken angewendete Konturen werden *vor* allen maskierten Objekten dargestellt, eine der Maske zugewiesene Flächenfarbe dagegen *hinter* allen Objekten, die zur Schnittgruppe gehören. Die beschnittenen Objekte sind sozusagen "dazwischen geklemmt".

Ist das nicht in jedem Layoutprogramm auch so? Also, dass die Hintergrundfarbe hinter dem Bild und die Rahmenfarbe vor dem Bild ist? Oder verstehe ich da was falsch?

LG
Daniel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dante101 schrieb:
Ist das nicht in jedem Layoutprogramm auch so? Also, dass die Hintergrundfarbe hinter dem Bild und die Rahmenfarbe vor dem Bild ist? Oder verstehe ich da was falsch?
Nein, das stimmt natürlich, das ist wie zB den Rahmen von XPress oder InDesign.
Im PostScript-Ausgabestrom ist das auch auf die exakt gleiche Art realisiert. Nur ist diese Funktionalität bei Illustrator nicht so offensichtlich erkennbar, weils keinen gesonderten Menüpunkt dafür gibt oder so.

Und da Masken oft (bei importiertem PDF sogar grundsätzlich) *hinter* den geschnittenen Objekten zu liegen kommen, wirkt es für manche vielleicht auch nicht ganz so logisch... :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Rastafari schrieb:
... Nur ist diese Funktionalität bei Illustrator nicht so offensichtlich erkennbar, weils keinen gesonderten Menüpunkt dafür gibt oder so. ...

Ah verstehe. Da hast Du allerdings Recht. Wollt nur sichergehen, dass ich das richtig verstehe. ;)

LG
Daniel