• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illustrator + Problem beim Speichern!

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde!

Da mein Illu Buch noch nicht da ist, die Suche mich nicht weitergeführt hat, habe ich noch mal eine Frage an euch.

Folgendes Problem: Datei mit Illu erstellt (10*14 cm). Allerdings liegen einige Teile ausserhalb des "papierrahmens", die dann einfach abgeschnitten werden sollen. Sprich, nicht mitgespeichert werden sollen.

Das ganze brauche ich als Pdf. Habe es damit gespeichert, aber er erweitert mein Dokument in der Größe in dem der Rest raussteht. Auch mit Schnittmarken etc habe ich schon alles rausgenommen, dennoch nicht der gewünschter Erfolg.

Wie kann ich Illu mitteilen, das er bitte nur das innerhalb des Rahmens speichert?

GGLG Andrea
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Versuch mal, nicht zu speichern, sondern als PDF zu drucken.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
das geht wie? Bei Win*** hatte ich dafür so einen free pdf writer und ghostscript. Das habe ich aber hier jetzt nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? (also ohne dem ghostscript und so?)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Im Drucken-Dialog

screenshot01vi3.jpg
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Ja, das geht schon besser aaaabeerrr.....

Er schneidet das Bild ab, fügt aber dennoch einen weissen Rand ein, weil die Begrenzungsrahmen der Bilder über den eigentlichen Bildinhalt hinausragen. Weiss nicht, wie ich besser erklären soll...

Also das Bild sieht jetzt abgeschnitten aus, aber das abgeschnittene ist eben nicht auch das Ende vom Bild, sondern es ist praktisch noch ein weisser Rahmen drumherum!
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
Es kann aber nicht sein, das Du den Arbeitsbereich (=Dok.-Format) mit der Montagefläche verdingst?
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Nein, das kann eigentlich nicht sein.

Ich habe nämlich auch folgendes ausprobiert.... Das "abgeschnittene" Dokument komplett kopiert, auf eine neue (richtig große) Seite gepackt. Sieht passend aus. Sprich Dokument endet an den vorgegebenen "Randbegrenzungen".

Datei gespeichert als pdf (auch mit drucken probiert) und zack, wieder der weisse Rand wegen den Begrenzungsrahmen drauf. Verdingst ist da nix ;)

Aber das muss doch irgendwie machbar sein *grübel*
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du vielleicht in oben geposteten Screenshot unter Optionen "An Seite anpassen" aktiviert? Das sollte auf "nicht skalieren" stehen.
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
hab noch mal geschaut. Habe ich auch richtig eingestellt. habe es auch extra noch mal probiert, aber es klappt einfach nicht *heul*

Dabei brauche ich die pdf dringend bis 15:30 Uhr:(
 

Mausee

Auralia
Registriert
31.08.05
Beiträge
198
Vielen Dank an meine Hilfe, dir mir den Tag (und Auftrag) gerettet hat :-*

Zwar weiss ich immer noch nicht woran es letztendlich liegt, aber die Datei habe ich nun und konnte sie noch rechtzeitig abgeben! Nun probiere ich weiter!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Gern geschehen! (wow, gleich den ganzen Auftrag gerettet - da freu ich mich ;))
Stehe bei Fragen immer gerne zur Verfügung (solange es mein Terminplan erlaubt)

Lieben Gruß
Daniel