1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Illustrator + Problem beim Speichern!

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Mausee, 16.01.07.

  1. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde!

    Da mein Illu Buch noch nicht da ist, die Suche mich nicht weitergeführt hat, habe ich noch mal eine Frage an euch.

    Folgendes Problem: Datei mit Illu erstellt (10*14 cm). Allerdings liegen einige Teile ausserhalb des "papierrahmens", die dann einfach abgeschnitten werden sollen. Sprich, nicht mitgespeichert werden sollen.

    Das ganze brauche ich als Pdf. Habe es damit gespeichert, aber er erweitert mein Dokument in der Größe in dem der Rest raussteht. Auch mit Schnittmarken etc habe ich schon alles rausgenommen, dennoch nicht der gewünschter Erfolg.

    Wie kann ich Illu mitteilen, das er bitte nur das innerhalb des Rahmens speichert?

    GGLG Andrea
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Versuch mal, nicht zu speichern, sondern als PDF zu drucken.
     
  3. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    das geht wie? Bei Win*** hatte ich dafür so einen free pdf writer und ghostscript. Das habe ich aber hier jetzt nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? (also ohne dem ghostscript und so?)
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Im Drucken-Dialog

    [​IMG]
     
  5. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Ja, das geht schon besser aaaabeerrr.....

    Er schneidet das Bild ab, fügt aber dennoch einen weissen Rand ein, weil die Begrenzungsrahmen der Bilder über den eigentlichen Bildinhalt hinausragen. Weiss nicht, wie ich besser erklären soll...

    Also das Bild sieht jetzt abgeschnitten aus, aber das abgeschnittene ist eben nicht auch das Ende vom Bild, sondern es ist praktisch noch ein weisser Rahmen drumherum!
     
  6. onyx

    onyx Stechapfel

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    163
    Es kann aber nicht sein, das Du den Arbeitsbereich (=Dok.-Format) mit der Montagefläche verdingst?
     
  7. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Nein, das kann eigentlich nicht sein.

    Ich habe nämlich auch folgendes ausprobiert.... Das "abgeschnittene" Dokument komplett kopiert, auf eine neue (richtig große) Seite gepackt. Sieht passend aus. Sprich Dokument endet an den vorgegebenen "Randbegrenzungen".

    Datei gespeichert als pdf (auch mit drucken probiert) und zack, wieder der weisse Rand wegen den Begrenzungsrahmen drauf. Verdingst ist da nix ;)

    Aber das muss doch irgendwie machbar sein *grübel*
     
  8. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hast Du vielleicht in oben geposteten Screenshot unter Optionen "An Seite anpassen" aktiviert? Das sollte auf "nicht skalieren" stehen.
     
  9. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    hab noch mal geschaut. Habe ich auch richtig eingestellt. habe es auch extra noch mal probiert, aber es klappt einfach nicht *heul*

    Dabei brauche ich die pdf dringend bis 15:30 Uhr:(
     
  10. Mausee

    Mausee Auralia

    Dabei seit:
    31.08.05
    Beiträge:
    198
    Vielen Dank an meine Hilfe, dir mir den Tag (und Auftrag) gerettet hat :-*

    Zwar weiss ich immer noch nicht woran es letztendlich liegt, aber die Datei habe ich nun und konnte sie noch rechtzeitig abgeben! Nun probiere ich weiter!
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Gern geschehen! (wow, gleich den ganzen Auftrag gerettet - da freu ich mich ;))
    Stehe bei Fragen immer gerne zur Verfügung (solange es mein Terminplan erlaubt)

    Lieben Gruß
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen