Illustrator, Pfad lässt sich nicht mehr aktivieren???

Erbsenhorn

Golden Delicious
Registriert
07.03.08
Beiträge
7
Hallo.

Problem Illustrator CS 2. Ich bekomme mit dem Pfad-Direktauswahlwerkzeug (und auch nicht mit dem Lasso) mein Pfade nicht mehr aktiviert. Es passiert einfach nix. Habe ich da jetzt irgendeine Funktion über eine versehentlich gedrückte Tastenkombi deaktiviert? o_O

Um schnellen Rat wäre ich dankbar - so was passiert natürlich immer nur bei aktuellen, eiligen Projekten...

Antje
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Möglicherweise hast Du die Objekte gesperrt. (Shortcut: Apfel-2)

Über die Menüleiste "Alles lösen" (Shortcut: Apfel-Alt-2) wählen und es sollte wieder funktionieren.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Um sicher zu gehen, in den Paletteneinstellungen der Ebenenpalette darauf achten, dass "nur Ebenen" NICHT markiert ist, dann sieht man auch in der Ebenenpalette, welche Teilchen evtl. gesperrt sind.

Ich habe kuerzlich in einer internationalen InDesign-Mailingliste von Objekten in AI-EPS-Dateien gelesen, welche 1. ihre Position "selbststaendig" geaendert haben und 2. nicht mehr selektierbar waren. In jenem Falle half es, die Dateien in einem eine Versionsnummer aelteren Format zu speichern und diese zu verwenden. Es wurde auch ein Bugreport an Adobe geschickt.