1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Illustrator: Kontur/Rahmen erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von zoom, 01.04.08.

  1. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Moin!

    Ich benutze Illustrator 12 (CS2) und habe eine vermutlich recht einfache Frage. Wie erstelle ich um ein Objekt einen Rahmen? Im Detail: Ich habe einen Schriftzug erstellt. Die Schrift ist schwarz. Nun möchte ich darum einen weiße Kontur in etwa 3pt erstellen. Wenn ich aber eine Kontur erstelle, dann wird diese im Objekt selbst erstellt. Das bedeutet, dass der schwarze Schriftzug schmaler wird. Es soll allerdings so sein, dass die weiße Kontur bzw. der Rahmen außen um den Schriftzug liegt.
    Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß zoom
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das ist leider mit Schrift nur möglich, wenn Du den Text in Pfade umwandelst.
    Dann kannst Du nämlich im Kontur-Dialog festlegen, ob die Kontur innen, mittig oder aussen geführt werden soll.

    [​IMG]
     
  3. zoom

    zoom Antonowka

    Dabei seit:
    06.03.06
    Beiträge:
    356
    Hallo Dante!

    Ich muss mich verbessern. Es ist keine Schrift im eigentlichen Sinne. Es ist quasi ein Logo, welches einen Schriftzug enthält und ist aus einer importierten eps - also schon in Pfaden vorhanden. (Ich habe den Schriftzug nicht über die Tastatur eingegeben.)

    Edit nach einfügen des Screenshots:
    Ah! Vielen Dank! Es funktioniert. Mir war nicht bewusst, dass man mehr Optionen einblenden muss. Dummer Fehler, hätte ich drauf kommen müssen.
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Dann sollte es ohne weiters wie oben beschrieben funktionieren. (Das rotmarkierte Kästchen ist das von Dir gesuchte)
     
    zoom gefällt das.

Diese Seite empfehlen