• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illustrator Elemente verbinden für Schneideplotter

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallo Ihr,

steh grad auf´m Schlauch und finde es nicht. Eigentlich sollte es ja irgendwie gehen (hoffe ich)

Habe mehrere, teilweise übereinanderliegende Objekte im Illustrator (CS4), alle in einer Farbe.
Das Teil wird jetzt für einen Schneideplotter gebraucht.

Das heißt, die einzelnen Teile müssen zu einem Element miteinander verbundenen werden.
Also nicht eine Funktion wie zusammengesetzter Pfad, sondern ich brauche danach ein Element,
was an allen sich überkreuzenden Stellen eine Verbindung mit einem Knotenpunkt macht.

So als würde ich eine Pixelgrafik nachzeichnen.

Ich hoffe, es weiß einer.

Thx schon mal
Grüßla
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
schau dir mal die palette pathfinder in illu an. im schlimmsten fall kannst du auch einzelne knoten manuel verbinden mit dem zeichenstift, oder du wählst zwei punkte aus und klickst apfel + j
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Thx - Aber nee, schon im pathfinder und überall gesucht. :(

Beispiel: Nimm 2 Linien oder 2 Rechtecke und leg die zu einem Kreuz übereinander.
Dann mit der von mir gesuchten Funktion ein Element erstellen, als hättest Du die Kontur des Kreuzes mit 12 Knotenpunkten nachgezeichnet.

Jetzt hat´s ein wenig Zeit, weil ich eh weg muß. Ich schau dann heut abend nochmal rein.

Thx an alle derweil

Ciao
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi implied.

abstarter hat aber recht. Das Werkzeug ist in der Pathfinder Palette. Ganz oben links (Formmodi:Vereinen)

Möglicherweise versuchst Du zwei verschiedene Gruppen zu vereinen. Entgruppiere mal alles und löse es gegebenenfalls.
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass Du Pinsel angewendet hast, welche Du vorher umwandeln musst. (Menüleiste/Objekt/Aussehen umwandeln)

Vielleicht konnte ich helfen.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die beiden Objekte auswählen und dann mit gedrückter ALT-Taste im der Palette des Pathfinders auf den Knopf ganz links drücken, fertig!

20090514-qnd72p98n7wm8e1mxsi1sdi6fw.jpg


Falls das nicht funktioniert, wurden wohl zwei Punkte nicht verbunden, die Du suchen musst. Die beiden Punkte, die nicht geschlossen wurden, auswählen und mit [APFEL] + [j] verbinden.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Dankeschön

.......Falls das nicht funktioniert, wurden wohl zwei Punkte nicht verbunden.....

Au mann, da kann ich ja lange probieren :(
Thx Gokoana, das isses bestimmt. Thx latürnich auch abstarter und dante101

Ich check das gleich morgen früh aus.

Leider hat die Fehlermeldung bei meinen verschiedenen Versuchen im Pathfinder nicht auf geöffnete Pfade hingedeutet. Sorry, ich krieg die Meldung jetzt nicht mehr zusammen, aber irgendwas mit Gruppen/Ebenen.

Wie war das mit dem Wald und den Bäumen :)

Danke nochmal
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
In CS4 in diesem Fall nicht ALT drücken beim Anklicken des Formmodus (das wurde geändert - mit ALT erzeugt man jetzt die Zusammengesetzte Form).
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hi Ihr, Danke nochmal für die Tips.

Ich habe den Fehler gemacht, nicht über die Pathfinder-Palette zu gehen sondern über "Effekt - Pathfinder"
Da bekam ich immer die Meldung: "Pathfinder-Effekte sollten normalerweise auf Gruppierungen, Ebenen oder Textobjekte angewendet werden. Dies wirkt sich auf die aktuelle Auswahl möglicherweise nicht aus".

Über die Palette, wie von Gokoana beschrieben, (jedoch ohne Wahltaste) hat es gefunzt. Und es war sogar egal, daß einer der Pfade nicht geschlossen war.
Wobei es über "verdeckte Fläche entfernen" auch funzt.

Cheerio