• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illustrator CS3: Ankerpunkte verbinden/verschmelzen?

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Hallo!

Habe mit Illustrator lustig ein paar Objekte aus Linien und Kurven erstellt. Das doofe: Ich weiß nicht, wie ich diese einzelnen Linien miteinander verschmelzen kann, sodass ich am Ende keine einzelnen Linen und Kurven mehr habe, sondern nurnoch das eigentliche Objekt.

Gruppieren tut's nicht und ein Compound Path ist auch nicht die Lösung. Ich muss die Ankerpunkte wirklich richtig miteinander verschmelzen. Warum?
Weil das ganze später geplottet werden soll. Und das Messer bei jedem "unverschmolzenen" Ankerpunkt kurz absetzt und dann wieder aufsetzt um weiterzuschneiden. Das gibt dann an jedem Ankerpunkt einen unsauberen Schnitt. Wären alle Punkte miteinander verschmolzen würde das Messer nicht absetzen und in einem durchschneiden - so wie es gewünscht ist.

Ich hab's schon mit dem Pathfinder probiert, aber das will einfach nicht klappen. "merge" gibt mir nur einen Error.

Also was tun?


PS: der Plotter arbeitet mit Corel Draw und bekommt die AI-Dateien eingespeist.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
So ist's doch immer: kurz nachdem man die Frage gestellt hat, findet man die Lösung:

Es können immer nur zwei Punkte verbunden werden über Apfel+J ("Join"), nicht mehrere gleichzeitig. Na das wird jetzt ein Spaß! Yippie!