1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iLife 08 ... iMovie auf G4

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von red, 14.08.07.

  1. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    Hi Leute,

    gestern abend kam das neue iLife 08 Paket an, und ich muss schon sagen ... Hut ab, die neue Suite ist wirklich spitze. Die Einführungsvideos auf apple.com versprechen nicht zuviel. iPhoto läuft superschnell und die Events (deutsch=Ereignisse) sind mal was nettes ... einige Fotos, die in der Albumflut untergegangen sind, waren auf einmal wieder sichtbar :-D

    Die Voransicht eines Fotos kann nicht gezoomt werden, da muss man mit der "Enter"-Taste in die "alte" Ansicht mit der Fotoleiste oben gehen ... ist etwas gewöhnungsbedürftig

    Die Bedienerfreundlichkeit ist apple-like ... bin echt begeistert! Den Rest der Suite muss ich mir noch genauer ansehen.

    Bei der Installation auf meinem G4 ist mir das iMovie 08 nicht untergekommen ... nicht apple-like ... war ein bisschen enttäuscht, als ich im ReadMe-File erschreckend feststellen musste, dass iMovie 08 am G4 nicht läuft ... apple das kann doch wohl nicht sein. Gerade am Wochenende prahlte ich gegenüber einem eingefleischten WindowsUser, dass neue Software auch auf einem älteren Rechner einwandfrei funktioniert ... jetzt steh ja schön blöd da :-D

    Über Umwege und mit Hilfe von Google, konnte ich den Lock umgehen und iMovie läuft echt flüssig ... naja mein Powerbook hat 2GB und die letzte Prozessorgeneration ... der Lock wurde sicher wegen der noch älteren Modelle eingebaut ... aber steve, das muss doch bei der Installation zu überprüfen sein.

    Hier gibts eine super Anleitung, wie ihr auf einem G4 das iMovie 08 doch zum Laufen bringt ... auf eigene Gefahr, aber ich glaub viel kann man nicht falsch bzw. kaputt machen ... Hinweis: ihr braucht mit dem HexEditor nix machen, einfach die Datei unter "Fixed" - "oh give it to me" herunterladen.
     
    digio, landplage und luettmatten gefällt das.
  2. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.033
    Naja, was heisst enttäuschend. Wann wurde der letzte G4 Desktop gebaut? 2003? Also vor 4 Jahren.

    Von der Seite betrachtet finde ich es ok. Ok, das letzte Powerbook G4 ist 2006 vom Stapel gelaufen.

    Aber prinzipiell finde ich einen solchen Cut, zumindest für iMovie, schon ok.

    Carsten
     
    digio gefällt das.
  3. ysh

    ysh Antonowka

    Dabei seit:
    04.07.07
    Beiträge:
    355
    Der Cut wäre okay wenn es auf einem G4 wirklich nicht oder nur leidlich laufen würde, aber dem scheint ja nicht so zu sein. :)
     
  4. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    nach einem ausgiebigeren Test mit einer HD Datei, kam die Ernüchterung ... es geht zwar, aber die lässige Vorschau, der Schnitt usw. gehen doch etwas ruckelig von der Hand ... naja, zum Glück hab ich nur wenige HD Dateien :-D
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Danke für den Link, danach suche ich seit Tagen :-D
     
  6. Wudusoft

    Wudusoft Adams Apfel

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    522
    Aber das geht auch nicht.Hat wer en Screenshot
     
  7. red

    red Querina

    Dabei seit:
    18.06.07
    Beiträge:
    184
    imovie08_auf_g4.jpg

    ... wenn du alles lt. der Anleitung befolgst, dann funktionierts 100%ig
     
    #7 red, 20.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.07
  8. Mutabor

    Mutabor Jonagold

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    21
    Ich bin noch ganz baff, das es wirklich ohne Probleme klappt!
    Mit allem drum und dran hab ich knapp eine halbe Sunde gebraucht!
     

    Anhänge:

  9. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    auch auf meinem PowerBook G4 (letzte Rev.) läuft es nun! weiss jemand, ob es auch nach dem Update (7.0.1) noch startet, denn ansonsten lass ich das natürlich... :D

    EDIT: hab das update installiert und dann musst ich wieder besagtes iMovie File austauschen und jetzt läuft die Version 7.0.1. :D
     
    #9 2different, 23.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.07
  10. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ich will ja kein Spielverderber sein... aber gerade in diesem Forum wird doch immer sofort mit dem Zeigefinger herumgefuchtelt, sobald Lizenzbestimmungen gebrochen werden, nicht beachtet, Kopierschutz umgangen, mit Freunden getauscht oder was auch immer wird....

    wenigstens liegt hier doch ein Bruch der Lizenzbestimmungen vor. :innocent:
     
  11. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Wir wollen mal nicht übertreiben.

    Wo ist denn da für Dich die Bruchstelle?
     
  12. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    naja, so leid es mir tut, aber das ist nunmal Tatsache... entweder ich hol Paragraph 2C. der Lizenzbestimmungen ran, der jedoch bei Open Source Komponenten gilt oder wie hier in diesem Fall 2D. der Lizenzbestimmung, mit der sich jeder einverstanden füllt sofern er die Software installiert hat...

    Solche Möglichkeiten der Umgehung gab es ja auch schon bei Aperture und Co.
     
  13. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Hat jemand das ganze schonmal auf einem iBook versucht?

    Bekomm nach der vollständigen Install immer nur ne Fehlermeldung, dass meine Grafikkarte nicht reichen würde :(
     
  14. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Aber jetzt mal langsam mit juristischen Drohgebärden! Lasst euch nicht einschüchtern. Wir befinden uns doch hier in einer juristische Grauzone. Lizenzbestimmungen sind nicht zwingendes Recht, sondern einseitig verfügte Bestimmungen, in die ich als Laie praktisch gar keine andere Möglichkeit habe als zuzustimmen. Festzuhalten gilt: Ich habe die Software gekauft, mein 2-jähriges PowerBook kann laut den Systemvoraussetzungen auf der Verpackung ohne Nennung von Gründen iMovie'08 nicht mehr laufen lassen. Hier handelt es sich meiner Meinung schlichtweg um eine Falschangabe zu Marketingzwecken. Denn ich kann feststellen, dass iMovie 08 offensichtlich tadellos läuft, ob es jetzt mit HD-Material dabei zu Leistungsengpässen kommt oder nicht. Das ist ja dann auch mein Problem. Dass ich bei der Aktion keinen Support habe, ist mir bewusst.

    Wenn Apple dies anders sieht, bitte, es steht ihnen frei, mich zu kontaktieren.

    EDIT: Auf besagter Seite steht nun ein Update des "give it to me"- Files zu Verfügung, um iMovie in der aktuellen Version 7.0.1 auf einem G4 laufen zu lassen.
     
    #14 2different, 28.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.07
  15. m.art-in

    m.art-in Elstar

    Dabei seit:
    10.11.05
    Beiträge:
    73
    iLife 08 auf PowerBook G4 mit OSX 10.4.10

    Auf der Apple Site steht unter Systemvoraussetzungen dass das neue iLife08 nur mit
    OSX 10.4.90 (oder höher) läuft.

    Ich habe aber nur 10.4.10. Wird es trotzdem laufen?
    Oder wie kann ich auf 10.4.90 updaten?

    Bei Softwareupdate wird angezeigt das die aktuellste Version installiert ist.

    Vielen Dank
    martin
     
  16. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    keine angst, du hast die aktuellste Version! Mit 10.4.90 ist 10.4.9 gemeint. ;)
     
  17. m.art-in

    m.art-in Elstar

    Dabei seit:
    10.11.05
    Beiträge:
    73
    Ich habe aber 10.4.10 !!!
     
  18. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    10.4.10 ist aktueller als 10.4.9(0)!!

    je höher die versionsnummer, desto aktueller. das nächste update wird 10.4.11. auch wennns mathematisch net ganz korrekt ist... ;)
     
  19. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Die Diskussion ist zwar schon etwas älter.aber trotzdem ein Hinweis für alle PPC-Altlasten-Besitzer:
    Der nette Mensch, der sich um uns und unsere iMovie-Probleme gekümmert hat, hat seinen letzten "alten" Mac verkauft und mit 7.1.4 das letzte Update für uns bereitgestellt. :-c:-c:-c
     
  20. pudelkarma

    pudelkarma Erdapfel

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    2
    iMovie und G4

    Hallo,

    leider funtioniert der Link mit der Anleitung nicht mehr.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Danke,
    Pudelkarma
     

Diese Seite empfehlen