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Computer, Smartphone und Tablet sind selbstverständlicher Teil unseres Alltags geworden. Die überall präsente Technik stoppt auch nicht vor Kindern. Spielen, Lesen und Videos ansehen mit dem Tablet auf der Couch ist auch für die Kleinen selbstverständlich. Der Umgang sollte gelernt sein. Doch nicht nur die Tücken des digitalen Konsums gilt es den Kindern zu vermitteln. Computer & Co. sind schließlich viel mehr als nur Geräte zum passiven Gebrauch. Gerade hier können Kinder viel über die Möglichkeiten moderner Technik lernen. So wundert es wenig, dass Apple in diesem Bereich aktiv ist. Vor allem kreative Anwendungen waren dem Konzern mit dem Apfel schon immer wichtig.[prbreak][/prbreak]
Bereits seit einigen Jahren veranstaltet Apple das „Sommer Camp“. Unter dem Motto „Kreative Köpfe gesucht“ lädt Apple Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren zu Workshops in die Apple Stores. In drei Tagen lernen die Kids die Grundlagen, um kreativ Inhalte zu erstellen. Film, Foto, Musik oder Bücher - in Cupertino hat man schon immer das Schulungsangebot an die aktuellen Bedürfnisse angepasst.
Bild von Brad Flickinger (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
In diesem Jahr waren „Geschichten in bewegten Bildern mit iMovie“ sowie „Interaktives Geschichtenerzählen mit iBooks“ die Themen des „Sommer Camps". Mit iMovie konnten die Kinder so mit Film, Bild und Ton viele kreative Darstellungsformen näher kennenlernen. Von der Idee über den Dreh bis hin zum Schnitt und der übrigen Postproduktion wurde der Nachwuchs von Experten bei jedem Schritt begleitet. Bild, Film und Ton sind auch Möglichkeiten, die die Kinder bei der Gestaltung interaktive Bücher haben. Zusätzlich kommt hier die Erstellung und Verwendung von Zeichnungen sowie Muli-Gesten-Anwendung zum Einsatz. Die Kids erhielten Einblick in sehr vielfältig Anwendungsarten. Der Einfallsreichtum der kleinen Kreativen waren kaum Grenzen gesetzt. Sicherlich wurden in den vielen Kursen in diesem Sommer tolle Ideen umgesetzt.
Eine weitere Möglichkeit bietet Apple mit der „Entdeckungsreise“. Während die „Sommer Camps" als Freizeitgestaltung und Ferienangebot an den Nachwuchs ausgelegt sind, richtet sich die „Entdeckungsreise“ an die Kinder in den Schulen. Bei einem Besuch im Apple Store bekommen Schulklassen, AGs oder andere Schulgruppen die Möglichkeit, mit Unterstützung von Fachleuten eigene Projekte umzusetzen. Die Präsentation für Referate, Filme vom Klassenausflug oder die interaktive Schülerzeitung sind nur einige Themen, die hier realisiert werden können. Die Schüler können von den Grundlagen bis zu praktischen Anwendungstipps viel Neues erfahren. Obwohl die „Entdeckungsreise“ mit 90 Minuten Dauer nicht so ausführlich gestaltet wie das "Sommer Camp" ist, wird sicherlich viel Hilfreiches vermittelt.
Bild von Rajmund Umlauf (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Für Apple selbst sind solche Kurse nichts Ungewöhnliches. Der Computer-Konzern bietet regelmäßig Einführungen und Seminare für verschiedenen Soft- und Hardwareprodukte in seinen Stores an. Wie alle Workshops ist die Teilnahme auch auch für das „Sommer Camp“ und die „Entdeckungsreise“ kostenlos. Wie wichtig das Thema „Bildung“ für Apple ist, zeigt der Ausspruch Phil Schillers, Senior Vice President: „Bildung sitzt tief in unserer DNS und das schon von Beginn an“.
Das Cupertino es ernst meint, zeigen nicht nur „Sommer Camp“ und „Entdeckungsreise“. Mit dem Distinguished Educators-Programm sollen Lehrer fit für innovative Lehrmethoden gemacht werden. Die Regional Training Centers führen die Idee modernen Lernens und Lehrens für Schulen und Universitäten weiter. Neben eines erweiterten Netzwerks steht die komplette Soft- und Hardwarepalette der Apfel-Marke für das Erreichen der Lernziele zur Verfügung.
„Wir glauben, dass Technologie den Unterricht verändern kann. Sie kann Denken in neue Bahnen lenken, Impulse geben für neue Idee. Und doch bleibt die Grundlage immer die gleiche: Das Engagement für Lernen, das immer ein Teil von uns war und ist. Wir sind stolz, gemeinsam mit Lehrkräften und Lernenden das Lehren und Lernen neu zu erfinden. Gemeinsam schaffen wir Dinge, die wir nie für möglich gehalten haben.“ Hier bleibt sich Apple treu.
Bereits seit einigen Jahren veranstaltet Apple das „Sommer Camp“. Unter dem Motto „Kreative Köpfe gesucht“ lädt Apple Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren zu Workshops in die Apple Stores. In drei Tagen lernen die Kids die Grundlagen, um kreativ Inhalte zu erstellen. Film, Foto, Musik oder Bücher - in Cupertino hat man schon immer das Schulungsangebot an die aktuellen Bedürfnisse angepasst.
Bild von Brad Flickinger (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
In diesem Jahr waren „Geschichten in bewegten Bildern mit iMovie“ sowie „Interaktives Geschichtenerzählen mit iBooks“ die Themen des „Sommer Camps". Mit iMovie konnten die Kinder so mit Film, Bild und Ton viele kreative Darstellungsformen näher kennenlernen. Von der Idee über den Dreh bis hin zum Schnitt und der übrigen Postproduktion wurde der Nachwuchs von Experten bei jedem Schritt begleitet. Bild, Film und Ton sind auch Möglichkeiten, die die Kinder bei der Gestaltung interaktive Bücher haben. Zusätzlich kommt hier die Erstellung und Verwendung von Zeichnungen sowie Muli-Gesten-Anwendung zum Einsatz. Die Kids erhielten Einblick in sehr vielfältig Anwendungsarten. Der Einfallsreichtum der kleinen Kreativen waren kaum Grenzen gesetzt. Sicherlich wurden in den vielen Kursen in diesem Sommer tolle Ideen umgesetzt.
Eine weitere Möglichkeit bietet Apple mit der „Entdeckungsreise“. Während die „Sommer Camps" als Freizeitgestaltung und Ferienangebot an den Nachwuchs ausgelegt sind, richtet sich die „Entdeckungsreise“ an die Kinder in den Schulen. Bei einem Besuch im Apple Store bekommen Schulklassen, AGs oder andere Schulgruppen die Möglichkeit, mit Unterstützung von Fachleuten eigene Projekte umzusetzen. Die Präsentation für Referate, Filme vom Klassenausflug oder die interaktive Schülerzeitung sind nur einige Themen, die hier realisiert werden können. Die Schüler können von den Grundlagen bis zu praktischen Anwendungstipps viel Neues erfahren. Obwohl die „Entdeckungsreise“ mit 90 Minuten Dauer nicht so ausführlich gestaltet wie das "Sommer Camp" ist, wird sicherlich viel Hilfreiches vermittelt.
Bild von Rajmund Umlauf (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Für Apple selbst sind solche Kurse nichts Ungewöhnliches. Der Computer-Konzern bietet regelmäßig Einführungen und Seminare für verschiedenen Soft- und Hardwareprodukte in seinen Stores an. Wie alle Workshops ist die Teilnahme auch auch für das „Sommer Camp“ und die „Entdeckungsreise“ kostenlos. Wie wichtig das Thema „Bildung“ für Apple ist, zeigt der Ausspruch Phil Schillers, Senior Vice President: „Bildung sitzt tief in unserer DNS und das schon von Beginn an“.
Das Cupertino es ernst meint, zeigen nicht nur „Sommer Camp“ und „Entdeckungsreise“. Mit dem Distinguished Educators-Programm sollen Lehrer fit für innovative Lehrmethoden gemacht werden. Die Regional Training Centers führen die Idee modernen Lernens und Lehrens für Schulen und Universitäten weiter. Neben eines erweiterten Netzwerks steht die komplette Soft- und Hardwarepalette der Apfel-Marke für das Erreichen der Lernziele zur Verfügung.
„Wir glauben, dass Technologie den Unterricht verändern kann. Sie kann Denken in neue Bahnen lenken, Impulse geben für neue Idee. Und doch bleibt die Grundlage immer die gleiche: Das Engagement für Lernen, das immer ein Teil von uns war und ist. Wir sind stolz, gemeinsam mit Lehrkräften und Lernenden das Lehren und Lernen neu zu erfinden. Gemeinsam schaffen wir Dinge, die wir nie für möglich gehalten haben.“ Hier bleibt sich Apple treu.
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