- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.029
Jan Gruber
IKEA betritt nun verstärkt das Terrain der Smarthome-Technologie. Im Jahr 2024 wird das Unternehmen seine "Smart Safety Sensoren" auf den Markt bringen. Diese neue Produktreihe umfasst drei Hauptprodukte: den VALLHORN Funk-Bewegungsmelder, den PARASOLL Tür- und Fenstersensor sowie den BADRING Leckagesensor. Sie sollen das Zuhause sicherer und komfortabler machen.
VALLHORN, PARASOLL und BADRING: Ein Überblick
Die neuen Sensoren von IKEA sind darauf ausgelegt, das Zuhause intelligenter und sicherer zu gestalten. Der VALLHORN Funk-Bewegungsmelder, erhältlich ab Januar 2024 für 9,99 Euro, aktiviert bei Bewegungserkennung Lichter und kann mit bis zu zehn Lichtquellen synchronisiert werden. Er ist sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Der PARASOLL Tür- und Fenstersensor, ebenfalls ab Januar 2024 für 9,99 Euro verfügbar, überwacht den Status von Türen und Fenstern. Er kann mit smarten Leuchtmitteln kombiniert werden, um das Licht je nach Tür- oder Fensterstatus zu steuern. Der BADRING Leckagesensor, dessen Preis noch bekannt gegeben wird, ist speziell für die Erkennung von Wasseraustritten konzipiert. Er wird ab April 2024 erhältlich sein.
Intelligente Vernetzung und Bedienung
Alle drei Sensoren können mit dem DIRIGERA Hub verbunden werden. Dies ermöglicht erweiterte Funktionalitäten und die Steuerung über die IKEA Home smart App. Der VALLHORN Funk-Bewegungsmelder kann so beispielsweise mit weiteren Smart-Home-Produkten vernetzt werden. Der PARASOLL Sensor sendet Benachrichtigungen über den Status von Türen und Fenstern direkt an das Smartphone. Der BADRING Leckagesensor meldet Wasseraustritte sofort, um schnelles Handeln zu ermöglichen. Diese Vernetzung bietet den Nutzer:innen mehr Kontrolle und Komfort, auch von unterwegs.
Smart Safety Sensoren: Zukünftige Erweiterungen und Marktentwicklung
Mit der Einführung dieser Sensoren startet IKEA eine neue Produktsparte im Bereich der Smart Safety. Es ist zu erwarten, dass das Unternehmen sein Angebot in diesem Bereich weiter ausbauen wird.
Via Ikea
Den Artikel im Magazin lesen.