• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ihealth + Aktivität

AM87

Idared
Registriert
02.07.16
Beiträge
25
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum, Lese aber schon länger mit. Jetzt habe ich selber eine Frage. Leider habe ich im Netz nichts gefunden und hoffe, das Ihr mir weiter helfen könnt.

Ihr war heute morgen nur "mit meinen iPhone" mit dem Hund spazieren, da meine Apple Watch geladen werden musste. Die Schritte / Distanz werden ja durch die iHealth App erfasst.

Zuhause angekommen hatte ich die Hoffnung, das bei Kopplung zwischen iPhone und Watch die zurückgelegte Strecke übertragen wird.

Leider ohne Erfolg.

Warum werden die Daten nicht übermittelt?
Ist es möglich über die Einstellung etwas zu ändern?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Freue mich auf euere Antworten.

Viele Grüße

Addi
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.289
Das ist leider "einfach so", dass keine Daten vom iPhone auf die Watch übertragen werden. Warum, weiß nur Apple...

Willkommen im Forum! ;)
 

AM87

Idared
Registriert
02.07.16
Beiträge
25
Hallo Leo Berlin,

Vielen Dank für deine Antwort.

Da bin ich wenigstens ein Schritt weiter.
Es ist zum verrückt werden, wieso "einfache" Dinge nicht umgesetzt werden können.
Hier handelt es sich um 2 Apps direkt von Apple oder täusche ich mich da?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es ist zum verrückt werden, wieso "einfache" Dinge nicht umgesetzt werden können.
Hier handelt es sich um 2 Apps direkt von Apple oder täusche ich mich da?

ja, ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht. Vor allem ist es durchaus so, dass die Aktivitätsapp Daten aus Apple Health bzw. dem Motion-Prozessor des iPhones berücksichtigt, nämlich die Höhendaten des iPhones für die Kalorienberechnung. Und bei der Workout-Übersicht werden auch die HR-Daten aus Apple Health angezeigt, selbst wenn diese gar nicht von der Watch stammen.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich hoffe das bei dieser Problematik nachgebessert wird, es wäre auch schön wenn externe Quellen die Watch befüttern würden.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das kann ich mir persönlich beim besten Willen nicht vorstellen. Eher werden sie daran arbeiten, mehr Funktionen auf die Watch zu bringen (z.B. GPS, Barometer), damit diese Anforderungen gar nicht mehr bestehen, oder immer geringer werden. Daten in die Uhr zu importieren bedeutet ein komplexes Interface-Management zu implementieren; das wollen sie sich bestimmt sparen. Außerdem setzen sie auf Health als zentralen Hub für die Konsolidierung relevanter Daten durch unterschiedliche Geräte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Daten in die Uhr zu importieren bedeutet ein komplexes Interface-Management zu implementieren; das wollen sie sich bestimmt sparen. Außerdem setzen sie auf Health als zentralen Hub für die Konsolidierung relevanter Daten durch unterschiedliche Geräte.

das Interface-Management existiert doch längst. Wie gesagt, beispielsweise nutzt die Watch das iPhone-Barometer des M8 und M9 um die Aktivkalorien genauer errechnen zu können. Mit Health-Kit existiert auch eine offene API. Die Apple Watch nutzt ja auch diese API, halt nur in eine Richtung und nicht, was die API genauso ermöglicht, in beide.

Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass Apple den Import aus Health unterstützt wird. Denn das würde die Activity-App völlig unabhängig von der Watch machen. Und ich denke das will Apple nicht, soll halt ein exklusives Watch-Feature bleiben.
Die anderen Hersteller von Activity Trackern sind da aber auch nicht anders, viele unterstützen Apple Health, aber eben auch nur in die eine Richtung. Ein Import von Daten ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das mit dem Barometer wusste ich nicht, aber grundsätzlich geben wir ja die gleiche Prognose ab...;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das mit dem Barometer wusste ich nicht, aber grundsätzlich geben wir ja die gleiche Prognose ab...;)

ich weiß auch nicht ob das von Anfang an so war, ich bin zufällig darauf gestoßen, auf Apple Support-Seite der Aktivitätsapp steht folgendes:

Die beste Messung

Wenn Ihre Apple Watch mit dem iPhone 6 oder neuer gekoppelt wird und Sie Ihr iPhone dabei haben, kann die Apple Watch auf den M8- oder M9-Motion-Coprozessor im iPhone zugreifen. Dies kann die Genauigkeit verbrannter aktiver Kalorien im Bewegungsring und bei den Trainingspunkten im Trainingsring verbessern.

Der M7 des 5s wird nicht genannt, der Unterschied zwischen dem M7 und den M8/M9 ist der Barometer. Ich war zu der Zeit in Sardinien, da gibt es eine Tropfsteinhöhle, zu der man 630 Stufen hinunter muss und auf den Rückweg wieder rauf. Ich habe mir danach mal die Health Daten genauer angeschaut, tatsächlich wurden aufwärts deutlich mehr Kalorien berechnet als abwärts, bei gleicher Schrittanzahl. Daher gehe ich davon aus, dass tatsächlich der Barometer genutzt wird.
Finde ich wirklich gut übrigens!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Neben GPS soll ja auch ein Barometer mit der Watch 2 kommen.