• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iGBA-700x401.jpg


Jan Gruber
Update: Der Emulator wurde offenbar wieder aus dem App-Store entfernt.

Apple hat kürzlich die Richtlinien des App Stores geändert, was nun die Veröffentlichung von Spiele-Emulatoren auf dem iPhone und iPad ermöglicht. Mit iGBA schlägt jetzt der erste Emulator im AppStore auf.

Nach der Regeländerung ist iGBA, ein Game Boy Emulator, der erste seiner Art, der im App Store erscheint. Diese App ermöglicht es Nutzer:innen, Game Boy Advance und Game Boy Color ROMs auf ihren iOS-Geräten herunterzuladen und abzuspielen. iGBA basiert auf dem Open-Source-Projekt GBA4iOS, enthält jedoch eingebettete Werbung als Finanzierungsmodell.

iGBA: Features und Funktionalitäten​


iGBA bietet zahlreiche Funktionen, die das Spielerlebnis verbessern. Dazu gehören Speicherstände, Anpassungen des virtuellen Controllers, haptische Einstellungen und sogar die Möglichkeit, Spiele auf ein externes AirPlay-Display zu projizieren. Diese Features machen iGBA zu einer vollwertigen Emulator-App, die die Spielanforderungen von Retro-Gaming-Enthusiasten erfüllt.

[appbox appstore id6482993626]

Unklarheiten und zukünftige Möglichkeiten​


Obwohl die neuen App-Store-Regeln hinsichtlich der Zulassung von Emulatoren noch etwas unklar sind, insbesondere bezüglich der Installation von ROMs durch Sideloading, scheint die Genehmigung von iGBA zu zeigen, dass Apple nun eine offenere Haltung einnimmt. Dies könnte die Tür für eine breitere Palette von Emulator-Apps im App Store öffnen, was sowohl Entwickler:innen als auch Nutzer:innen neue Möglichkeiten bietet.

Die Änderung der Richtlinien und die Einführung von iGBA könnten bedeuten, dass der App Store zukünftig eine lebendigere und vielfältigere Plattform für Gaming-Anwendungen wird. Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass die Zulassung im AppStore mehr als ein Fehler ist.

Via AppStore

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ich kann die App weder hier über den Directlink laden, noch finde ich sie im AppStore. Was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • IMG_1436.jpeg
    IMG_1436.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 16

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Gestern Abend war sie noch verfügbar, jetzt nicht mehr

Die Kollegen hier waren etwas schneller

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Antwuan

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Das war ein kurzes Gastspiel. Der Emu ist nicht mehr (oder noch nicht) verfügbar.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Da habe ich ja Glück gehabt. Der Emu läuft echt gut.
Wie verhält sich das eigentlich bei einem Gerätewechsel? Ist der dann futsch?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Da habe ich ja Glück gehabt. Der Emu läuft echt gut.
Wie verhält sich das eigentlich bei einem Gerätewechsel? Ist der dann futsch?
Du könntest auf einem anderen iOS Gerät schauen ob du die App unter „gekaufte Apps“ findest und sie auf dem anderen Gerät anschließend laden, sofern du sie gefunden hast. Ansonsten nehme ich an, dass sie bei einem Gerätewechsel „futsch“ ist. Du kannst sie ja nirgends mehr laden.