• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IFURZKISSEN wie ist eure Meinung zur Qualität im App Store

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
...Dass sie jede APP genau unter die Lupe nehmen, zeigt ja, das Browser nicht durchkommen, und es nach wie vor keine Navi-SOftware gibt, obwohl es genug Leute gibt, die das kaufen würden.
Meines Wissens hat sich herausgestellt, dass Apple ohne Nachzudenken einfach Passagen der Google Maps Eula übernommen hat. Fakt ist, dass die Google Maps Eula explizit verbietet, die Karten für Turn-By-Turn Navigation zu verwenden.
Es gibt bereits Aussagen von Apple, dass Navis, die mit eigenem Kartenmaterial daherkommen, durchaus erwünscht sind.

Es gibt einige ungeklärte Probleme:
1. Kartenmaterial aufs iPhone bringen - Apple will nicht, dass an iTunes vorbei werthaltige (zu bezahlende) Daten auf das iPhone gelangen - aber wie soll man Angebote mit unterschiedlichen Karten realisieren? Apple Sandbox Prinzip beißt sich hier besonders stark mit der Realität.

2. Entweder ist der GPS Chipsatz des iPhone defekt, oder der Treiber arbeitet fehlerhaft - das iPhone braucht übermäßig lange für einen Sat-Fix, teilweise bekommt das iPhone überhaupt keinen Sat-Fix zustande. Für eine PKW Navi ist das unbrauchbar.

3. Das iPhone Cocoa API filtert GPS Signale. Für eine PKW Navi gibt es aber völlig andere und sehr ausgereifte und komplexe Filtertechniken. Meines Wissens kann man den iPhone GPS Filter nicht deaktivieren, aber auf gefilterte Positionen kann man keine weiteren Filter sinnvoll anwenden. Da haben die iPhone Erfinder schlichtweg gepennt, oder sich selbst maßlos überschätzt. Professionelle GPS Filter beschäftigen ganze Entwicklungsabteilungen.

Aus diesen Gründen ist das iPhone für die meisten Navi Entwickler uninteressant, vor allem, solange der PNA Markt halbwegs hohe Margen abwirft. Es gibt kaum reine Navi-Software-Schmieden (unsere macht nur White-Label Software)

So genug über GPS geschwafelt, aber diese Fehlentwicklungen sind symptomatisch, sie ziehen sich durch das ganze iPhone OS. Auch beim PIM haben die Entwickler gepennt oder sich überschätzt. Anders ist nicht zu erklären, warum das OS nur Readonly Schnittstellen zum PIM System anbietet.

Diese (und einige andere) Fehlkonstruktionen legen den Schluss nahe, dass Apple eine unabhängige Softwareentwicklung bei der Konzeption des iPhone gar nicht eingeplant hatte. Durch den Erfolg der Jailbreak Entwicklung in Zugzwang geraten, haben sie dann übereilt ein kaputtes SDK zusammengezimmert.
Dass sie jetzt sogar Werbung mit Fremdapplikationen machen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

So erklärt sich auch die Schwemme der Müll-Applikationen: Genau betrachtet unterstützt das SDK drei Klassen von Apps : Schwachsinn, Internet Basiertes und Spiele. Allen anderen legt das SDK Steine in den Weg.

Wer Internet Basiertes anbietet, muß sich auch um die Serverseite kümmern. Das ist Aufwändig.
Spiele Entwicklung ist auch aufwändig, zeit- und kostenintensiv.

Nur mit Schwachsinn kann man mit wenig Aufwand Geld verdienen. Eine Furz-Applikation ist minimalen Aufwand zusammenzustückeln. Wie beim Spam gilt hier, selbst wenn nur wenige kaufen, hat es sich schon gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

o0.ravers.0o

Roter Delicious
Registriert
20.10.08
Beiträge
95
an Homer J. Du willst doch nicht etwa sagen das erwachsene menschen so ein bloesinn kaufen wie Sound Granade Ich can denn orginalen article nicht mehr finden leider aber das hier kommt dem sehr nahe http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2009/01/22/interview-iphone-dev-criticizes-customers-of-his-crap-app und falls erwachsene das dann doch kaufen solten na dann prost mahl zeit.

Ich muss noch etwas dazu fuegen. In amerika it's es nichts ungewoehnliches das Kinder mit teuren Gear rumlaufen. Die Eltern dort kaufen denen so gut wie alles, dank der Kredit Karte.
Deshalb ist das nichts ungewoehlich von 12 Jarhe alten Kid's zu reden. Schau dir doch mal in youtube.com *.com* die iphone tutors an :) da hagelt es nur so von diesen Kindern.

Also nichts fuer ungut Homer J. Ich hab da erst spaeter dran gedacht, das Deutsche Eltern nicht gleich alles fuer ihre Kinder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: