• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFrames, Div Container oder andere Lösung???

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man könnte z.B. in die Seite ein kleines JavaScript einbinden, das am richtigen Menüpunkt (des includierten und daher für alle Seiten eigentlich gleichen Menüs) eine Hervorhebung anbringt. So bindet zwar jede Seite das identische Menü ein, aber zusätzlich enthielte halt jede Seite eben eine spezifische kleine Zeile, die einen der Menüpunkte markiert (und ggf. auch gleich deaktiviert, so dass er sich nicht anklicken lässt).
Dazu müsste nur jeder Menüpunkt eine ID haben und die JavaScript-Zeile könnte den Menüpunkt anhand der ID selektieren und ihm beispielsweise eine andere CSS-Klasse zuweisen.

Eleganter wäre zwar eine serverseitige Lösung, aber zumindest bei einfacher Verwendung statischer HTML-Dateien ist das serverseitig kaum zu lösen, ohne das Menü in jeder Ausprägung (d.h. für jede Seite) einmal neu zu erstellen. Man könnte natürlich die einzelnen Ausprägungen toolgestützt generieren lassen, aber ich denke, das geht hier etwas zu weit.