• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iFixit zerlegt das neue MacBook Air in 11 & 13 Zoll

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das Air mit 13" und i7 2.2 Ghz (Turbo 3,2) und 512GB ist echt nice.
ABER maximal 8GB Ram. Und ein Preis von 2000€ 6.ò

Apple hat inzw. wirklich nen Rad ab bei den Preisen …

Bei einem Gerät, mit dem ich mein Geld verdiene, ist mir egal, ob ich einen, zwei oder drei Tagesumsätze kostet. Solange es zuverlässig läuft und meinen Ansprüchen genügt.

Mein Mid 2011 hat über 3.000 gekostet (1.700 allein für die OWC-SSD, weil Apple keine liefern konnte, die groß genug ist.

Viel schlimmer sind so Späße wie das nicht existierende aktuelle MBA mit Retina und neuem Touchpad. Das kann man auch mit Geld nicht kompensieren.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Flacher und Flacher und schmaler...
ich arbeite im Museum und was ich alleine in dieser Woche gefunden habe (Kopfschüttel) den Leuten rutschen Schlüsselbunde und Kamerataschen aus den Händen/Manteltaschen - hoffentlich verliert mal einer ein Mac Book Air *grins , ich glaube dann wäre ich echt in Schwierigkeiten :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso soll ich mir die Keynote noch mal anschauen, worauf beziehst du deinen Post?

Das Air wird irgendwann mal lüfterlos. Aber es hat einen spürbar schnelleren Prozessor, denn kann man noch nicht passiv kühlen.
Und wenn dann müsste das Air auch komplett neu entwickelt werden.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Air bald ganz verschwindet.
Das neue MacBook ist leichter, hat weniger Volumen und ist deutlich effizienter.
Noch 1-2 Generationen und es würde mich nicht wundern, wenn es dann neben dem MacBook 12" nur noch das 13,3" MacBookPro geben wird, was ebenfalls mit der Zeit flacher wird.

Irgendein MacBook fliegt aus der Produktpalette, Nicht heute, nicht morgen aber irgendwann ganz bestimmt.

Aus dem MBP 13,3" würde ich dann ein MBP 14" machen, welches nicht breiter wird. Und das MBP 15,6 kriegt 16".
Somit hätte man 12",14" und 16".

Das MBA 11" fliegt vermutlich auch raus, es ist ja noch nichtmal kleiner als das neue MB 12".

Das Air wird verschwinden sag ich. Für fast alle denkbaren Szenarien tut es auch ein Macbook. Man braucht nicht so tun, als wäre der verbaute CPU eine lahme Ente.. Es braucht nur noch 1-2 Anschlüsse mehr und der Nachfolger ist fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Mitglied 105235

Gast
Das Air mit 13" und i7 2.2 Ghz (Turbo 3,2) und 512GB ist echt nice.
ABER maximal 8GB Ram. Und ein Preis von 2000€ 6.ò

Apple hat inzw. wirklich nen Rad ab bei den Preisen …

Ich sehe das Problem nicht, Ende 2010 gab es das Air 13" mit einen Dual Core mit 2,67Ghz, 256GB SSD und 4GB Ram auch für fast 2000€. Nur weil nun einige Zeit ein voll aufgerüstet MBA 13" für 1700€ zu haben war heißt das nicht das Apple nun spinnt da sie wieder ihre alte Preispolitik verwenden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Air wird verschwinden sag ich. Für fast alle denkbaren Szenarien tut es auch ein Macbook. Man braucht nicht so tun, als wäre der verbaute CPU eine lahme Ente.. Es braucht nur noch 1-2 Anschlüsse mehr und der Nachfolger ist fertig.

Jup. Und vermutlich die ganze Air-Serie.

Sonst hätte man das MB 12" ja auch Air genannt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Jup. Und vermutlich die ganze Air-Serie.

Sonst hätte man das MB 12" ja auch Air genannt.

Das bedeutet, auch wenn ich mich wiederhole, dass es eine signifikante Lücke zwischen MB und MBP(r) gibt, die man nicht abdecken will.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das bedeutet, auch wenn ich mich wiederhole, dass es eine signifikante Lücke zwischen MB und MBP(r) gibt, die man nicht abdecken will.

Warum denn? Die leistungstechnisch annähernd gleich ausgestatteten 13,3" MBA sind nicht wirklic günstiger als das 13,3" MBP Retina.

Es ist davon auszugehen, dass Apple im Verlaufe der Entwicklung auch das MacBookPro leichter und flacher gestaltet. Natürlich nicht so extrem wie beim neuen 12". Aber das ist ja auch nicht notwendig.

Somit verliert das Air zunehmend seinen Platz.
Man darf ja nicht vergessen, dass das MB 12" eine komplette Neuentwicklung ist und das MBP 13,3" nur leistungstechnisch aufgefrischt wurde.

Ein Re-Design könnte vielleicht schon Ende des Jahres kommen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das bedeutet, auch wenn ich mich wiederhole, dass es eine signifikante Lücke zwischen MB und MBP(r) gibt, die man nicht abdecken will.

Die Lücke ist lediglich eine Datenblattlücke. Für alles was man so Zuhause normalerweise macht, reicht das MB völlig. Zocker und 4K Filmeschneider werden damit nicht glücklich, aber für die gibt es den MP oder das MBPR. Und dazwischen? Wozu soll man denn dazwischen einen Rechner anbieten?

Ich habe ein MBP early 2011 mit der Intel Core i7-2720QM CPU. Die Intel Core M CPU des Macbooks ist laut diversen Benchmarks etwas schneller, vom Rest des Systems wollen wir gar nicht erst anfangen. Mein Rechner ist fast immer zu vielleicht 5% ausgelastet, sogar beim CAD Zeichnen.. oder beim Musik machen unter Logic X, die CPU pennt eigentlich fast immer. Die "kleinen" CPUs sind heute dermassen leistungsfähig, dass man sich von alten Denkmustern zur Auswahl eigentlich verabschieden kann.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist genau der Punkt - das MB reicht für meine Zwecke nicht und das MBP ist deutlich oversized.
 

cvda

Jonagold
Registriert
02.02.15
Beiträge
19
Das verstehe ich nicht, wie kann bitte ein mbp (in der Basic) Ausstattung oversized sein, wenn ein Air in Vollausstattung passt? Das ergibt für mich keinen Sinn, oder ich habe etwas über lesen.

Und wenn man beim Air von der Standard Ausstattung ausgeht hängt der Core M nicht signifikant hinterher. Afaik ist dieser in den neueren (Yoga?) Lenovo Convertibles auch verbaut, hat nur ein Problem mit hohen Temperaturen, da sinkt die Leistung etwas :)

Ich persönlich sehe da keine große Leistungskluft.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das verstehe ich nicht, wie kann bitte ein mbp (in der Basic) Ausstattung oversized sein, wenn ein Air in Vollausstattung passt? Das ergibt für mich keinen Sinn, oder ich habe etwas über lesen.

Weil es dicker und schwerer ist.