• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iFixit zerlegt AirPods Pro 2: Nicht reparierbar

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Die Frage die sich mir stellt ist, welche kabellosen Kopfhörer in dieser Größe sind besser zu reparieren?
Ich habe hier Anker Soundcore Spirit X2 und Samsung Ear Buds liegen. Wenn ich die so betrachte, sind die nicht einen Deut besser zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Nicht reparierbar heißt aber nicht gleich nicht recyclebar.

Das heißt es tatsächlich nicht! Aber ich frage mich, wie viele Leute wirklich ihre alten AirPods fachgerecht entsorgen?

Und bei den erfahrungsgemäß geringen Rücknahmegebühren die Apple zahlt, werden doch wohl viele auf dem Müll landen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Die Frage die sich mir stellt ist, welche kabellosen Kopfhörer in dieser Größe sind besser zu reparieren?
Ich habe hier Anker Soundcore Spirit X2 und Samsung Ear Buds liegen. Wenn ich die so betrachte, sind die nicht einen Deut besser zu reparieren.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum es ein Multi Milliarden-Dollar-Konzern nicht schafft solche Geräte herzustellen. Also AirPods reparieren lassen. ich bin der Ansicht, dass es tatsächlich nur eine Frage des Wollens.
 

Benutzer 251455

Gast
Ich gehe dann doch davon aus, dass die meisten AirPods bei eBay etc. landen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ist halt Massenware, ist der Akku runter, landen die bestenfalls im Elektroschrott. Mit etwas gutem Willen, könnte man die sicher besser reparierbar gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Benutzer 251455

Gast
Also ich habe schon diverse AirPods über mehrere Jahre verwendet, die Akkus waren nie "im Eimer". Ich habe da keine großartigen Leistungseinbußen bemerkt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zitat

Oticon, Widex, Bernafon, Starkey und Unitron bieten flexible Hörgeräte mit Akku“​

Zitat Ende
Ich seh da nichts was so kompakt wäre wie AirPods. Scheinen alles so Dinger mit Akkuklotz hinterm Ohr zu sein…

Die Frage die ich mir stelle ist, warum es ein Multi Milliarden-Dollar-Konzern nicht schafft solche Geräte herzustellen. Also AirPods reparieren lassen. ich bin der Ansicht, dass es tatsächlich nur eine Frage des Wollens.
Es ist bestimmt eine Frage des Wollens. Aber wenn sie wollen würden müssten sie vermutlich Kompromisse an anderer Stelle eingehen. Mein Blick ist da immer „was machen denn die anderen?“. Wenn viele andere es schaffen Geräte in ähnlicher Größe reparierbar zu bauen ist es offensichtlich, dass Apple es einfach nicht will. In dem Fall sehe ich keinen Konkurrenten der an geschafft hätte. Das ist nunmal eine Produktkategorie in der ein paar Millimeter wirklich einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich seh da nichts was so kompakt wäre wie AirPods. Scheinen alles so Dinger mit Akkuklotz hinterm Ohr zu sein…


Es ist bestimmt eine Frage des Wollens. Aber wenn sie wollen würden müssten sie vermutlich Kompromisse an anderer Stelle eingehen. Mein Blick ist da immer „was machen denn die anderen?“. Wenn viele andere es schaffen Geräte in ähnlicher Größe reparierbar zu bauen ist es offensichtlich, dass Apple es einfach nicht will. In dem Fall sehe ich keinen Konkurrenten der an geschafft hätte. Das ist nunmal eine Produktkategorie in der ein paar Millimeter wirklich einen Unterschied machen.

Ich glaube genau anders herum wird ein Schuh draus. Die anderen Hersteller werben - zumindest in meiner Wahrnehmung - nicht so dick damit „grün“ zu sein. Denen ist es vermutlich egal wo ihre Kopfhörer eines Tages landen.

Ja ein paar Millimeter machen sicher einen Unterschied. Wenn man sich anschaut, wie gut Apple in Miniaturisierung ist, könnte man zur Erkenntnis kommen, dass sie mindestens einen wechselbaren Akku hinbekommen würden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn’s an die Grenzen der Physik geht kocht auch Apple nur mit Wasser. Ein Austauschbarerer Akku bräuchte nunmal einen Mechanismus für den Austausch. Und das dann in der Größe halbwegs wasser- und schweißtest? Würde sicher irgendwie gehen aber halt andere Kompromisse mit sich bringen. Und Wieviele würden den Tausch gegen klobigere Teile oder weniger Akkulaufzeit wirklich gutheißen?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Wo ein Wille ist...

dass es nicht einfach ist, bestreitet ja keiner.
Und Wieviele würden den Tausch gegen klobigere Teile oder weniger Akkulaufzeit wirklich gutheißen?
Seit wann hängt eine Entscheidung Apples davon ab, was Nutzer gutheißen?😉

Nicht falsch verstehen, aber Du suchst hier Begründungen, warum Apple etwas nicht macht.

Was aber oft vergessen wird:

IMG_1245.jpeg

Wer sich selbst so überschwänglich feiert für Umweltschutz, der muss damit klar kommen, dass die Erwartungen in die Umsetzung eben auch steigen.

An diesem Auftritt anläßlich des Wegfalls der beigelegten Netzteile muss Apple sich messen lassen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Wenn’s an die Grenzen der Physik geht kocht auch Apple nur mit Wasser. Ein Austauschbarerer Akku bräuchte nunmal einen Mechanismus für den Austausch. Und das dann in der Größe halbwegs wasser- und schweißtest? Würde sicher irgendwie gehen aber halt andere Kompromisse mit sich bringen. Und Wieviele würden den Tausch gegen klobigere Teile oder weniger Akkulaufzeit wirklich gutheißen?

Es geht (mir) nicht darum, dass ich als Endkunde den Akku tauschen kann. Das kann ruhig kompliziert sein, so dass es vielleicht nur von Fachwerkstätten erledigt werden kann.

Und dass es geht zeigen übrigens die verkabelten Kopfhörer von Apple (die in dieser dreieckigen Verpackung). Da konnte man sogar die Treiber wechseln.

Ich bleibe dabei Apple betreibt hier Greenwashing.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wir sollten froh sein, dass sie immerhin aufladbar sind. o_O

Inzwischen verbreitet sich hier in Deutschland vor Allem bei den 12 bis 25-jährigen eine Einweg-E-Zigarette*, die landet nach 600 Zügen im Müll, kann weder geladen noch aufgefüllt werden.

Jetzt werden in Deutschland jeden Monat 3 bis 4 Millionen von diesen Teilen verkauft. Jedes hat einen Akku mit 550 mAh (iPhone 14: 3.279 mAh), der dann auch oft im Hausmüll landet.

Oder anders gesagt: Das wäre wie über 600.000 iPhone Akkus nach einmaliger Nutzung wegwerfen, jeden Monat, nur in Deutschland.

Das Problem muss natürlich auch angegangen werden. Nichtsdestotrotz sollte Apple seine Geräte reparierbar halten. Es macht mir nichts aus, wenn die Reparatur umständlich ist (letztens erst den verklebten 9 Jahre alten Akku im MacBook Pro Retina ersetzt), aber gar nicht möglich ist nochmal eine ganz andere Sache.


*wen es interessiert: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: u0679

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Inzwischen verbreitet sich hier in Deutschland vor Allem bei den 12 bis 25-jährigen eine Einweg-E-Zigarette*, die landet nach 600 Zügen im Müll, kann weder geladen noch aufgefüllt werden.

Da darfst du dich bei der Bundesregierung,WHO und ähnlichen Verbänden „bedanken“ die sich für die TPD/TPD2 stark gemacht haben. Das Elfbar etc. so erfolgreich wurden liegt auch an der TPD bzw. TPD2.

Da das hier aber nicht Thema ist schüttle ich weiter innerlich den Kopf über derart dümmlichen Beschränkungen gegen weniger schädlichen Alternativen zur Zigarette. Grüße gehen raus an Pharma/Tabaklobbyismus deutschland bzw. weltweit. 🙋🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
OT
@breze28, ich hätte gern einen “Daumen hoch“ gegeben, weil Dein Beitrag toll ist, aber es musste der „traurige Smiley“ werden weil das Thema natürlich nicht toll ist, sonder. Großer Mist mit diesen Zigaretten. Wusste ich gar nicht, Danke für Deinen Beitrag.
OT Ende
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aber ich frage mich, wie viele Leute wirklich ihre alten AirPods fachgerecht entsorgen?

Und bei den erfahrungsgemäß geringen Rücknahmegebühren die Apple zahlt, werden doch wohl viele auf dem Müll landen.

Das ist tatsächlich nicht wirklich richtig argumentiert.
Du klammerst nämlich den "Reparturservice" von Apple komplett aus.

Wer die wegwirft und für 200-300 € (je nach Modell und Angebot) Neue kauft ist im Prinzip (Geld mäßig) selbst schuld und nimmt die Umweltverschmutzung durch nicht recycling selbst und dazu noch mit teurem Geld (nämlich 150-250 EUR Aufpreis) selbst in kauf.

Man bekommt für 55 EUR neue "Akkus" von Apple:
(ok. man bekommt neue KH, und Apple recycled dann auch fachgerecht die Alten)
Wenn das jeder machen würde, dann wäre das "Umweltproblem" kein so schlimmes...

Und, sind wir mal ehrlich:
Wer seine KH wegwirft und für 200-300 neue kauft (anstatt für 55EUR neue zu bekommen) der würde seine "alten" auch nicht zum Batteriewechsel für 55 EUR einschicken (wenn dass denn technisch ginge). Weil Geld spielt da ja offensichtlich keine Rolle.... 🤷‍♂️


Also Kunde ist es mir egal ob ich für 55 neue Akkus eingebaut kriege, oder für 55 komplett neue (Treiber neu usw.)
Ehrlich gesagt, ist mir da "Komlett neu" als Kunde sogar eigentlich lieber.
1664973895872.png


Es geht (mir) nicht darum, dass ich als Endkunde den Akku tauschen kann. Das kann ruhig kompliziert sein, so dass es vielleicht nur von Fachwerkstätten erledigt werden kann.

Da hast du natürlich recht. Tauschen wäre natürlich noch etwas besser als Neue zu bekommen (vom Umwelt-Gedanke her).
Da würde dann nur der Akku recycled werden, und nicht das gesamte Produkt (wobei der KH ja eigentlich eh nur aus Akku besteht... die Platine ist ja ein Witz.

Ist halt Massenware, ist der Akku runter, landen die bestenfalls im Elektroschrott. Mit etwas gutem Willen, könnte man die sicher besser reparierbar gestalten.
Wie oben beschrieben - mit etwas gutem Willen und minimalem Geld-Einsatz lassen die sich super recyceln und man bekomt glatt Neue!


Wenn’s an die Grenzen der Physik geht kocht auch Apple nur mit Wasser. Ein Austauschbarerer Akku bräuchte nunmal einen Mechanismus für den Austausch. Und das dann in der Größe halbwegs wasser- und schweißtest? Würde sicher irgendwie gehen aber halt andere Kompromisse mit sich bringen. Und Wieviele würden den Tausch gegen klobigere Teile oder weniger Akkulaufzeit wirklich gutheißen?
So ist es!
Wenn sich die Betroffenen einfach an Apple-Service wenden würden, und die Dinger nicht wegwerfen (Restmüll etc) dann wäre das "Problem" Finanzieller und Umwelt-Technischer Art lange nicht so schlimm.

Es ist wohl eher ein art von "Wohlstandsverwahrlosungs-Problem" wenn man lieber 150-250 mehr bezahlt als die 55EUR und die alten einfach achtlos wegwirft um sich dann neue zu kaufen. #Kopf-Brett 🤦‍♂️
Da kann man leider auch nicht mehr helfen. 🤷‍♂️

Sorry. Ich versteh's nicht.
Apple bietet doch eine Okayische Lösung an:
"55 EUR - wir recyceln - du kriegst neue"
Sicher nicht die beste Lösung!
Aber - was macht Anker? Was machen alle anderen?

Aber: Besser als Wegwerfen und Neu-Kaufen.
Und das sowohl Finanziell als auch Umwelt-Technisch!
So! Soll das ja auch sein!
Umweltschutz leicht gemacht, und sogar günstiger rals Umwelchtschädlich unterwegs zu sein.
Ist doch zumindest mal die richtigere Richtung!!


Wer's nicht glaubt:

 
Zuletzt bearbeitet: