• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFixit passt Preise für Akku-Reparatur-Kits an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iFixit passt Preise für Akku-Reparatur-Kits an
iFixit-Reparatursets-700x400.jpg



Vergangene Woche reagierte Apple umfassend auf die Vorwürfe bezüglich der Drosselung von iPhones und korrigierte unter anderem die Preise für den Akkutausch nach unten. So kann der Akku ab dem iPhone 6 für nur 29 Euro getauscht werden. Jetzt zieht iFixit nach und bietet seine Akku-Reparatur-Kits ebenfalls für 29 Euro an.

Damit entspricht der Preis des jeweiligen Kits exakt dem Preis von Apple. iFixit führt gegenüber dem Tausch durch Apple einige Vorteile an, beispielsweise keine Wartezeit bzw. die Möglichkeit, das Gerät nicht an Dritte aushändigen zu müssen.

Abgesehen davon sind die Kits für Geräte ab dem iPhone 4s verfügbar. So kommen auch Nutzer, die nicht von Apples Aktion berücksichtigt werden, in den Genuss eines günstigen Tauschakkus.
When we ask our customers why they do the repair themselves rather than take it to Apple, they give us a few reasons:

- Convenience. No need to drive anywhere or wait in line; replace your battery from your kitchen.
- Availability. Many people don’t live near an Apple Store, and don’t have another option for same-day repair.
- Privacy. Some people aren’t comfortable giving their device to someone else.
- Fun. It’s interesting to open up your stuff, find out how it works, and make it function better.​

Zudem gab iFixit an, dass sich die Anzahl der Käufer in der Woche vor Apples Austauschaktion verdreifacht hat. 510.000 Leute sollen im Monat zuvor auf die Kits zurückgegriffen haben.


iFixit Akku-Reparatur-Kits mit umfangreichen Zubehör


iFixit legt den Kits wie gewohnt alle notwendigen Teile bei. Dementsprechend ist nicht nur der Akku enthalten, vielmehr gibt es auch gleich das komplette passende Werkzeug dazu.

Via MacRumors
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Risiko, sein iPhone zu beschädigen gibt es sogar kostenlos dazu.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Naja als Vorteil würde ich jetzt nicht unbedingt sehen nur dass ich nicht warten muss und es nicht aus der Hand geben muss. Zumal der Preis ja der selbe ist wie bei Apple mit dem fertigen Tausch.
Wenn ich mir beim Selbsttausch durch z.B. ne Überspannung mein Telefon versaue, ist es reif für die Tonne, da investiere ich lieber etwas Zeit und lass es die Experten erledigen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
iFixit ist ja wohl voll der Abzock-Laden! Die können einfach so den Preis dieses Kits senken, was gleichzeitig heißt, dass es vorher künstlich verteuert war!

[/Experiment]

Wollte nur mal ausprobieren, wie so ein Text aussieht, wenn nicht Apple der Preistreiberei bezichtigt wird.

Nichtsdestotrotz scheint es so zu sein, dass nicht nur Apple nimmt, was es kriegen kann, sondern eben auch andere. Nicht, dass das Apples Preise besser machen würde, aber alleine sind sie damit wohl nicht.

Anyway, für Leute, die gerne basteln, ist das sicher eine gute Nachricht. Hätte ich auch nur ansatzweise Geduld und Talent für einen Selbsttausch des Akkus, würde mich das grundsätzlich auch interessieren. Ist doch schön, wenn man selbst etwas Schwieriges hinbekommt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bastle gerne und bekomme auch so einiges gut hin, aber wenn eine professionelle Reparatur genau so viel kostet wie das Reparaturkit, lasse ich die professionelle Reparatur machen und bastle lieber an was anderem herum ;)

Wenn ich es versemmle, ist es hin.

Wenn Apple es versemmelt, bekomme ich ein neues.

Klare Entscheidung würde ich sagen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man kann zwar auf die Qualität der Akkus vertrauen, die iFixit verkauft, aber gerade in dieser aktuellen Sache, würde ich lieber zu Apple gehen. In Sachen Fremdakkus gewährt Apple auch weiterhin Null Toleranz. Anders als bei Fremddisplays. Ich würde hier kein Risiko eingehen und einfach die Zeit bei Apple investieren. 29 Euro bezahlen und 3 Monate Garantie auf die Reparatur mitnehmen.


PS:

Jedenfalls ab dem iPhone 6. Bei einem 4s bis 5s würde ich persönlich kein Problem darin sehen selbst vorsichtig zu werkeln.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und wenn nun Apple alle diese Kits letzte Woche gekauft hat um dem Ansturm gewappnet zu sein? ;) Mal ehrlich, ich glaube nicht das Apple den Austausch Prozess so viel anders gestaltet als es mit dem Set von iFixit gemacht wird!?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Sie machen es anders, aber mir ist es vollkommen egal, wie sie es machen, da sie Garantie geben.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Ich hatte in den letzten Wochen schon beim 5er/5c/5s die Akkus getauscht.
5s war platt und beim 5c und 5er war es ein Aufwasch, weil ich da gerade die Backcover getauscht hatte.
Aufwand jedesmal (anteilig) ca. 5 Minuten.
Bei den älteren Geräten sehr einfach, bei den neueren einfach.

Eine Kunst ist dies sicher nicht, einfach nur sauber auseinander und wieder genauso zusammen schrauben und die Schrauben nicht vertauschen. Zumindest jemand der sich früher seine Rechner selber zusammen geschraubt hat, sollte dies schaffen ^^

Wenn natürlich das Gerät unter das aktuelle Programm fällt, würde ich auch eher raten es von Apple machen zu lassen,
bei den älteren Geräten jedoch, wo manch einem die 89€ zu viel waren "für den alten Knochen" kann es sich noch lohnen.