• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iFixit nimmt die Apple Watch auseinander und findet keine Hinweise für Upgrademöglichkeit

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Deshalb wäre es eben gut, wenn man den, bei Verfügbarkeit neuer Technologie, upgraden könnte.
Es wäre auch gut wenn man seinen Körper mit 70 Jahren mit neuer Hardware ausstatten könnte.

Das wäre alles nicht apple-like und vor allem: es lohnt sich für eine Firma die neue Produkte verkaufen will nicht im geringsten.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Eben. Erstmal gibt es kein profitorientiertes Unternehmen auf dieser Welt, welches sowas langfristig mitmachen würde und was erwarten sich manche… Zuviel Transformers gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Wer € 11000 für ein derartig lächerliches Produkt hinlegt wird sicherlich kein Upgrade für einen "veralteten" Body haben wollen.
Das ist doch nicht lächerlich!
Man sollte sich freuen, dass endlich die passende Plattform für die "I Am Rich"-App da ist (auf diesem Modell übrigens kostenfrei vorinstalliert).

Mal Spaß beiseite: Wenn ich mir das Teil so geöffnet ansehe, dann ist das letztlich nur das popelige Produkt eines Techtelmechtels zwischen einer CNC-Fräsmaschine und einem Lötroboter. Massenproduktion halt und nichts handwerklich Erlesenes.

Vom reinen Tech-Level her, also ohne den Edelmetallwert, ist das in spätestens zehn Jahren doch nur noch auf dem Niveau einer Frühstücksflocken-Packungsbeigabe.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Oh man, ich habe mir einen Neuwagen für 21.500 Euro gekauft. Ich empfinde es auch als eine Unverschämtheit, dass der Händler mir nicht in zwei Jahren die dann aktuelle Ausstattung, Motor, Navi oder sonst was einbaut.

Apple hat sich doch schon lange vom Upgrade-Gedanken entfernt. Fest verlöteter RAM, verklebte Gehäuse, verlötete SSD, selbst der Mac Pro ist im Gegensatz zum Vorgänger kaum noch veränderbar.

Warum sollte Apple plötzlich bei der Watch neue Wege gehen?

Klar, wäre toll!
Toll wäre aber auch, wenn die Watch nur 200 Euro kosten würde, und der andere Kram von denen vielleicht nur die Hälfte.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Was ich schlimm ist finde ist, dass wir im 21. Jahrhundert leben, alle von Nachhaltigkeit reden und alle Produkte kaufen (bauen), die man nicht mal mehr ansatzweise noch reparieren kann!

Und das alles nur damit es 0,02 mm dünner ist, als das Vorjahresmodell. Aber jedes Jahr wird dieses neue Modell als besonders grün und ökologisch gefeiert..

Geht's noch?!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und noch schlimmer ist, das sich Apple auch noch mit Solaranlagen und gaaaaanz viel Umweltbewusstsein auch noch als Saubermann darstellt, Produkte aber absichtlich so entwickelt, das sie einen möglichst kurzen Lebenszyklus haben. Das ist tatsächlich verlogen, und viele fallen entweder darauf rein oder den meisten ist das eh wumpe.

Aber Hey - wir sind die Consumer. Wir bestimmen letztendlich, was gekauft wird oder in den Regalen wie Blei liegt. Also liegt es grundsätzlich in UNSERER Hand, was Apple und Co. uns für Produkte anbieten.

Aber was schreib ich das hier zum Thema Apple Watch...
Kaufen Kaufen Kaufen bis der Planet brennt!
 
  • Like
Reaktionen: TipTob und MacMac512

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wo hast du denn den Eindruck, dass die Produkte bei Apple absichtlich einen möglichst kurzen Lebenszyklus haben? Vor allem "kurz" im Vergleich zu welchen anderen Produkten?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Post #47, zweiter Absatz. Und ich könnte noch ne Menge dazu heraussuchen. Frag z.B. mal ImpCalligula, der sich beruflich mit Apple Hardwares befasst. Das wird natürlich bei allen Herstellern mittlerweile so gehandelt, ist meines Lieblingsunternehmens aber nicht würdig.

Geplante Obsoleszenz ist eine Krankheit geschuldet der Befriedigung der Shareholder. Aktienkurse stehen immer noch vor Nachhaltigkeit. Auch und gerade bei Apple, dem profitabelsten Unternehmen dieser Welt.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Sehe ich genauso. Selbst wenn die Produkte nicht alt sind (was sie ja auch nicht unbedingt sind), ich kann sie nicht mal reparieren, selbst wenn ich wollte!

Und wenn wir ehrlich sind, fehlerhafte RAM Riegel, GraKas verbaut auch Apple mal. Selbst wenn es nur bei ein paar Prozent ist. Folge davon ist dann ein neuer Mac im App Store. Super...!

Von dem Service, dass man seinen Rechner upgraden kann, statt einen neuen zu kaufen, ganz zu schweigen. Aber das generiert keinen so großen Umsatz.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Also ich erkenne keinen möglichst kurzen Lebenszyklus, nur weil sich die Hardware nicht mehr upgraden lässt. Ich behaupte mal, dass sich abseits von einigen Experten, wie sie sich auch hier im Forum herumtreiben, die Masse der Leute nicht für Upgrade-Möglichkeiten bei z.B. Notebooks oder anderen technischen Geräten interessiert. Deshalb bezweifle ich auch, dass Google mit Project Ara großen Erfolg haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Farafan

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Den ersten Satz meinst du hoffentlich nicht ernst.

Und meiner Erfahrung nach ist es mittlerweile eine Frage der Erziehung und des sozialen Standes, ob man sich überhaupt dafür interessiert. Um es kurz und knackig zu sagen: die Dummen fressen den Baum leer, während sich die intelligenteren Fragen, wovon sie und kommende Generationen sich ernähren sollen, wenn sich keiner darum kümmert, das es Morgen noch nen Baum gibt.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Weil sich die Masse nicht dafür interessiert, gibt es deiner Meinung nach keine kurzen Lebenszyklen? Aha.

Project Ara ist für diesen Planeten zu intelligent, denn Delphine haben keine Kreditkarten. Aber die sorgen sich nicht um uns, und werden eh den Planeten verlassen, bevor wir den zu Grunde richten.

Macht es gut und Danke für den Fisch!
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot und in1cognito

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Weil sich die Masse nicht dafür interessiert, gibt es deiner Meinung nach keine kurzen Lebenszyklen? Aha.

Project Ara ist für diesen Planeten zu intelligent, denn Delphine haben keine Kreditkarten. Aber die sorgen sich nicht um uns, und werden eh den Planeten verlassen, bevor wir den zu Grunde richten.

Macht es gut und Danke für den Fisch!

Das Projekt ara finde ich eines der genialsten und fortschrittlichsten Dinge die es momentan gibt.
Ich würde bei marktreife sofort umsteigen.
Ich wäre aber auch ein Kunde für das monohm runcible.
http://www.inside-handy.de/news/347...artphone-mit-radikal-neuem-design-vorgestellt
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ach ja. Goldgenie - der Lieferant aller Oligarchen und Diktatoren. Immer wieder herzerwärmend, das auch solche Randgruppen ihr Blingbling von Apple stolz tragen dürfen.

Der "Witz" an der Sache ist ja, die Hardware bleibt die gleiche. Aber das ist eh kein KO bei denen... in die Kopf drin.