• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IEEE führt WLAN 802.11r-Standard ein

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat nach mehr als vier Jahren Entwicklung seinen 802.11r-Standard verabschiedet. Dieser richtet sich für allem an Großunternehmen die auf die Voice-over-IP-Technologie setzen.

Mit Hilfe des 802.11r-Standard können bestehende Verbindungen, z.B. zwischen einem mobilen Endgerät und einem WLAN-Access Point unterhalb der für solche Verbindungen notwendigen 50 ms an neue WLAN-APs übergeben werden - ausreichend um ein über VoIP aktives Gespräch auch innerhalb eines Firmengebäudes aufrecht zu erhalten.[/preview]

Bis zur Veröffentlichung der ersten 802.11r-fähigen Wireless LAN-Router und Wireless LAN-Access Points wird noch einige Zeit vergehen. Das in Berlin ansässige Unternehmen AVM teilte uns auf Nachfrage mit, dass man bis Ende des Jahres nicht mit einer Einführung in Deutschland rechne.

via dailywireless.org
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
naja, für den privatanwender sicherlich relativ uninteressant...
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Recht uninteressant, da die iPod Touch zur Zeit nur das langsame g-WLAN verstehen.
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Ein weiterer Standard, der an kleinen Menschen vorbei ziehen wird.

Gruß, Pyth0n
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Es ist ja noch nicht einmal 802.11n über den Draft-Status hinaus.
 

sschupp

Morgenduft
Registriert
29.12.07
Beiträge
168
Stimmt, wobei das nun schon sehr lange ist. N gabs ja schon vor ca. 2 Jahren und immer noch Draft!?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bei diesem Standard gehts auch nicht um Geschwindigkeit der Datenübertragung sondern um Funkzellen Roaming mit WLAN Geräten. Das ist für iPhones und iPod touches eine sehr interessante Sache. Da eine bestehende Datenverbindung eben zum nächsten WLAN Hotspot weitergereicht werden kann ohne, daß die Verbindung abbricht.

Für Computer ist das ganze sicherlich weniger relevant, da sie seltener im vollen Betrieb bewegt werden. Für mobile Geräte ist das aber eine durchaus essentielle Verbesserung. Ich sehe das beispielsweise als ideale Ergänzung zu Mesh Netzwerken wie Funkfeuer oder Freifunk, oder eben die beiden AirPort Stationen daheim.
Gruß Pepi
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Recht uninteressant, da die iPod Touch zur Zeit nur das langsame g-WLAN verstehen.

Sooo langsam ist WLAN G auch wieder nicht...
Ich habe eine PCI Karte mit WLAN G in meinem nun defekten PC drin und die Geschwindigkeit ist ganz ok...

:)