• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iDVD-Player - oben und unten schwarze Streifen

jaguar1959

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
21
Mein MAc-Mini ist an einem LCD-Fernseher als PC-Eingang angeschlossen (VGA 1280:768). Wenn ich eine DVD einlege mit einem Film in 16:9 Format habe ich einen schmalen Streifen in Form des Filmes und oben und unten große schwarze Balken. Habe schon alle Einstellungen in DARSTELLUNG ausprobiert ohne nennenswerte Ergebnsse. Habe eigentlich gehofft und erwartet dass der Film über den gesamten Bildschirm (ohne Balken) gezeigt wird.

Was ist an Einstellungen notwendig um dieses Ergebnis zu erreichen? Oder geht das mit iDVD gar nicht?

Die VGA EInstellung des Fernsehers ist für den Normal-Betrieb des PC in Ordnung.

Kann mir da jemand einen Rat geben?:oops:
 

Asgar

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Mein MAc-Mini ist an einem LCD-Fernseher als PC-Eingang angeschlossen (VGA 1280:768). Wenn ich eine DVD einlege mit einem Film in 16:9 Format habe ich einen schmalen Streifen in Form des Filmes und oben und unten große schwarze Balken. Habe schon alle Einstellungen in DARSTELLUNG ausprobiert ohne nennenswerte Ergebnsse. Habe eigentlich gehofft und erwartet dass der Film über den gesamten Bildschirm (ohne Balken) gezeigt wird.

Was ist an Einstellungen notwendig um dieses Ergebnis zu erreichen? Oder geht das mit iDVD gar nicht?

Die VGA EInstellung des Fernsehers ist für den Normal-Betrieb des PC in Ordnung.

Kann mir da jemand einen Rat geben?:oops:

Hi,
die Auflösung 1280:768 ist eine 16:10 Auflösung.
Somit ist es normal, dass ober- und unterhalb des Films schwarze Balken sind.
Es gibt Möglichkeiten das Bild zu zoomen bzw. zu skalieren. Dies hat den Nachteil, dass entweder Teile des Bildes fehlen (bei zoom) oder alles gestreckt wird.

Gruß
Asgar
 

jaguar1959

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
21
Danke Dir Asgar :) Die VGA Auflösung sollte dann wohl eher 1280:720 sein um 16:9 zu haben. Aber wenn ich Deine Antwort richtig verstehe gibt es gar keine Möglichkeit auf einen 16:9 Bildschirm den Film als Bildschirmfüllend darzustellen ohne dass es Verzerrungen oder fehlende Bildteile gibt - oder?
Warum die Filme dann den Hinweis 16:9 haben verstehe ich dann allerdings nicht - bin da offensichtlich ein wenig Begriffsstutzig :))

Lg Michael