• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IDVD MP4 Codierung Probleme...

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Hallo,

so langsam treibt mich iDVD in den Wahnsinn. Ich möchte mein Problem hier mal kundtun in der Hoffnung, dass jemand von euch eine Lösung darauf hat.
Hier mal vorweg: Suchfunktion habe ich benutzt doch weder mit Google und ähnliches eine Hilfe gefunden.

Seit kurzen habe ich eine neue Kamera (Samsung NV24HD), die hervorragende Videos im .MP4 Format macht. Jetzt wollte ich gerne ein paar dieser Perlen in iDVD als DVD brennen. Doch leider bring iDVD immer eine Fehlermeldung sobald es ans Video verarbeiten geht. -->

VIDEO Codieren
Bei der Codierung ist ein Fehler aufgetreten.

Es liegt auf keinen Fall an der Größe des Projektes, da ich einfach mal ein Video (20 mB) ohne Struktur und Verzeichnins versucht habe, leider mit dem selben Ergebnis. Auch habe ich sämtliche Codierungs - Leistungen ausprobiert.
Die Videos lassen sich problemlos in Quicktime und auch in IDVD öffnen, jedoch nicht als Image oder DVD brennen/codieren.
In Google las ich, dass man .MP4 in .MOV umwandeln soll. Jedoch möchte ich diesen Weg ungern gehn, da dies große Qualitätsverluste mitsich bringt. Solle es aber keine andere Lösung geben, wäre es auch nett wenn jemand einen kostenlosen mp4 --> mov converter kennt.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Achja, ich verwende iDVD 7.02 (iLife 08)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo,

MPEG4 und DVD-Film gehen leider nicht zusammen. MPEG4 ist ein hochentwickelter Codec, der für kleine Dateigrößen mit trotzdem ansprechender Qualität optimiert ist. Eine Film-DVD im Sinne von "im Stand Alone"-Player reinwerfen und abspielen muss aber in MPEG2 codiert sein. Dabei beide Codec unterschiedlich funktionieren, musst du den Film zwischendrin dekodieren. Am einfachsten geht das als Dv-Stream.
Dann fütterst du iDVD mit diesem DV-Stream und alles wird gut.
 

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Danke für die Antwort.

Da komme wohl um ein Konvertieren nicht herum. :(
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mein Tipp: Schau im Forum und bei Google man nach Streamclip und ffmpegX. Damit wirst du sicher schnell und unkompliziert dein Problem lösen können.