• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDVD: Codieren und Rendern

Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Hallo,

ich habe zwei Fragen zu iDVD:

1. Kann ich es in der Codierung irgendwie einstellen, dass ich mehr als einen Film auf eine DVD brennen kann (mit ********* gerippt, AVI, 700MB). Denn egal mit welchen Einstellung passt ein 90 Minuten Film gerade so drauf (ich habe extra ein paar DVDs gerippt, da ich nicht die Originale in den Urlaub mitnehmen möchte und außerdem nicht so viele DVDs(+Hüllen) dabeihaben möchte und deswegen mehr auf eine DVD machen will).
2. Wieso dauert das Rendern des Filmmenus 5 Stunden?

Gruß kabums
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Weil iDVD für (soweit ich weiß) maximal 2h Film bei 4,7GB ausgelegt ist. Angeblich soll man mit Tricks mehr hinbekommen, habe ich bisher aber noch nicht versucht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich kann nicht jede Frage beantworten. Andere sollen auch noch was zu tun haben. Außerdem würde das meine Kristallkugel zu sehr beanspruchen.

Wage es ja nicht nachzufragen, was das mit der Kristallkugel soll! Denk erstmal ein bisschen nach, vielleicht kommst Du dann drauf :)

 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Das dauert fünf Stunden aus dem selben Grund aus dem man nicht mehr Filme darauf laden kann.
iDVD lädt Filme (mit z.B. 700MB), konvertiert diese aber anscheinend in ein DVD-Format (welches auch immer), was viel Platz einnimmt. So können selbst Filme mit grottenschlechter Qualität plötzlich unglaublich viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Wenn nun das Menü etwas größer ist (viel verzweigt und so weiter), dann muss iDVD jedes der Hunderten an Bildern des animierten Menüs einzeln erstellen und danach ins DVD-Format konvertieren. Das kann schon einige Zeit dauern.
Ein schneller Prozessor und massig Arbeitsspeicher in Kombination mit einer modernen Grafikkarte können da Abhilfe schaffen, aber Render-Vorgänge dauern nunmal ewig, weil dabei relativ große Datenmengen verarbeitet werden müssen.