• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iDVD 7.1.1 Kapitel einfügen, nur wie?

morn76

Idared
Registriert
30.06.08
Beiträge
25
Hallo,

nun bin ich kurz vor der Verzweiflung und hoffe, dass ich hier im Forum Hilfe für mein Problem finden kann.

Ich habe eine Videoaufnahme, welche im .mts (HD 720p) Format vorliegt. Der Film ist 29 min lang und ich würde sehr gerne mit iDVD eine schöne DVD mit Menü/Musik/Bilder erstellen. Sehr wichtig wäre es mit, das Kapitel vom Film an bestimmten Szenen im Hauptmenü angezeigt werden. Oder ein Untermenü "Kapitel" in den man direkt an bestimmte Positionen im Film gehen kann.

Ich habe natürlich ausgiebig recherchiert und folgendes gefunden.
- iDVD kann keine Kapitel an bestimmten Positionen erstellen (nur Minutendefinierte Positionen)
- Man kann auf iMovie oder Garageband ausweichen. Kapitel dort erstellen und dann an iDVD bereitstellen.

Zuerst einmal bin ich sehr froh, dass alle iLife Programme keine Probleme mit dem Import von .mts Dateien hatten. Jedoch immer wenn ich meinen Film (ink. gesetzten Kapitelmarkern) von iMovie (oder Garageband) an iDVD sende, öffnet sich zwar iDVD, doch von Kapiteln keine Spur. In iDVD lautet der Filmtitel dann "iMovie" und es wird der Button "Film abspielen" erstellt.

Was mache ich falsch? Vergesse ich irgendetwas in iMovie? Liegt es eventuell am HD 720p Format?
Ich habe den Film auch in eine .mov Datei umgewandelt und leider auch das selbe Resultat erhalten.

Mein Betriebssystem ist SnowLeopard in der aktuellsten Version (10.6.7) und ich nutze einen iMac late 09 i5 Quadcore.
Wenn also jemand wissen könnte was hier nicht stimmt, dann würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Hallo,

ich bin mit einem ähnlichen Problem unterwegs, und wollte einen bereits existierenden Beitrag nehmen, weil ich sonst nichts passendes in der Suche gefunden habe - schade ist, dass hier bislang keiner geantwortet hat. Ich habe folgendes ähnliches Problem:

Ich habe von einem Verwandten seine PROMO DVD mit eigenen Musicvideos bekommen. Es sind also wenn ich die in einem DVD Player habe 35 Songs/Kapitel. Wenn ich diese nun rippe (************) erhalte ich wie vorgeschrieben eine .vob Datei in einem TS_Video Ordner. Das Problem ist, dass es nun 9 .vob Dateien sind und nicht 35. Nun sind pro VOB bis zu 4 oder 5 Kapitel drin, die ich nun selbst trennen müsste, was extrem mühselig ist.

Ziel ist es: Mir gefallen nicht alle seine Videos, nur 6 oder 7 und ich will diese auf eine andere DVD, weil ich keine Lust habe da jedes Mal den anderen Krams zu sehen. Auch will ich das ggf. nehmen und dann mit anderen seiner Videos auf eine eigene DVD zusammenfassen.

Wie geht das? Ich habe mir einige Tutorials angesehen, bin aber nicht zum Ziel gekommen.
Ich habe Toast 11, Mac The Ripper, VOB Dateien von der MusikDVD und einen MacBookPro. Vielleicht kann einer weiterhelfen.