• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iDocument Vergleichsprodukt

TempuzFugit

Empire
Registriert
04.09.08
Beiträge
88
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Vergleichsprodukt zu iDocument?
Ich mag das Programm zwar, jedoch ist der Funktionsumfang sehr dürftig. Ein interner Betrachter wäre z.B. nicht schlecht.


Gruss
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
ich weiss, ist nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, aber reicht Dir nicht die Spacetaste als "interner" Betrachter?
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hänge ich mich mal mit rein. Ich suche aktuell auch ein kleines DMS. Neben iDocument, das mir auf den ersten Blick erscheint habe ich noch Paperless gefunden, das sehr unterschiedliche Bewertungen bekommt und auch DevonThink, das ich aber in den Versionen mit interessanten Features relativ teuer finde.

Gibt es weitere alternativen?

Danke!
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Bin mir bzgl. der notwendigen Features noch gar nicht so sicher, daher suchte ich noch weiteren Alternativen um mal zu vergleichen. Letztendlich habe schon vor längerer Zeit angefangen div. Dokumente, die nicht in Papierform vorhanden sein müssen zu Scannen und auf einer Festplatte zu sichern. Ich finde aber die Möglichkeiten der traditionellen Ablage über Ordnerstrukturen mittlerweile nicht mehr so passend. Ich habe auch darüber nachgedacht die offline Notebooks von Evernote zu nutzen, aber die erwähnten DMS scheinen mir sinnvoller.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mein Vorschlag (bzw. bin ich damals so vorgegangen): Die "größte" Devonthink Version testen, da es momentan meinen Recherchen nach wohl der Klassenprimus ist. In dieser Phase solltest du gut erkennen, welche Features du benötigst. Danach umsehen welche Programme gewünschte Features bieten (ich bin bei Devonthink Pro hängen geblieben). Wenn du gehäuft Dokumente scannst wäre eventuell OCR ein sinnvolles Feature (abhängig wie du Dokumente wiederfinden möchtest).

PS: Von klassischen Ordner-Strukturen kommst du am besten mit Tags weg. Sinnvoller Einsatz von Tags benötigt aber ein wenig Zeit, aber vermutlich hast du unter Evernote ohnehin schon ein System entwickelt.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Erst nochmal Danke für die Tipps. Habe mich zwischenzeitlich zum Kauf von iDocument entschieden. Der Vergleich mit entsprechend "mächtigen" Lösungen wie DevonThink war gut. iDocument reicht dann aber doch für meine Dokumentenverwaltung.