1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Ideen] MacMini Media Center

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von cgerdon, 09.02.09.

  1. cgerdon

    cgerdon Cox Orange

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    98
    Hallo zusammen,
    in ca. einem Jahr werde ich mit meiner Freundin zusammenziehen. Ich plane als kleine Überraschung ein MacMini Media Center einzurichten. Könntet ihr mal kurz drüberlesen, was man noch verbessern sollte und ob das alles so möglich ist?

    An Hardware dachte ich an Folgendes:
    1. MacMini (wird noch gekauft, ich hoffe ja noch auf ein Hardwareupdate und eine Preissenkung, zur Not tuts aber auch einer aus der Bucht)
    2. EIne größere Festplatte zum Einbauen (Was ist das Maximum? 500GB? 750GB? Bauhöhe 9,5mm muss ja beachtet werden. Kann man irgendwelche Festplatten empfehlen? Zugriffszeiten eher zweitrangig, hauptsache es hält lange aus)
    3. 22" Samsung TFT ist vorhanden und wird mit DVI angeschlossen
    4. Für den Sound ist eine BooM1 2.1 Audio System vorhanden und wird angeschlossen
    5. TV Stick wird noch benötigt, da ich allerdings noch nicht weiss was für einen TV-Anschluss wir da haben werden kann ich mich da jetzt noch nicht festlegen, aber Elgato bietet da ja gute Lösungen an

    Ziel von meinem MediaCenter: Filme, Musik, BIlder, TV, DVD werden alle Zentral auf dem Mini gespeichert und auf dem TFT angezeigt. Man sollte nach Möglichkeit nur mit der AppleRemote auskommen.
    Auch an Software würde ich gerne das Minimalprinzip fahren, dachte an FrontRow und EyeTV.

    Mit der Remote kann man den MacMini ja in den STandy schlafen legen und aufwachen. Kann ich aber auch von anderen Notebooks aus den Standyby auslösen und löschen? Würde nämlich gerne auch den Drucker an den Mini hängen und freigeben und dann wäre es doof, wenn ich dafür extra immer "per Hand" an den Mini müsste.

    Kann ich EyeTV zu 100% in FrontRow integrieren? Oder wird RemoteBuddy benötigt?


    Fragen über Fragen,
    vielen Dank schon einmal für die Antworten!
     
  2. circa

    circa Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    755
    Also wenn Du den "nur" als Mediacenter nutzen willst und erst in ca. einem Jahr mit deiner Guten Zusammenziehen willst, würde ich echt warten. Denn falls ein neuer Mini kommt, wird der alte auch billiger. Und so einen alten würde ich mir dann holen.
     
  3. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Nein, aber die Apple Remote wird 100% unterstützt
     
  4. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Ich würde dir für das Vorhaben am ehesten XBMC empfehlen, da FrontRow doch sehr eingeschränkt ist…
    XBMC unterstützt nahezu alle Formate und bietet zudem eine Video-/Bilder- und Musik-Libbrary, die unabhängig von iTunes ist, was besonders bei Filmen und Fernsehsendungen ziemlich nützlich ist…

    Ich weiß allerdings nicht, ob XBMC TV-Sticks unterstützt…

    Ist aber trotzdem definitiv die bessere Software im Vergleich mit Frontrow… weil es z.B. durch Skripte erweitert werden kann und so auch YouTube etc. unterstützt, was ja FrontRow immer noch nicht kann.

    Schau's dir einfach mal an (www.xbmc.org)
     
  5. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Also in meinem FrontFow taucht sehr wohl EyeTV auf :) lässt sich dann auch ganz normal mit der Remote bedienen.
     
  6. cgerdon

    cgerdon Cox Orange

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    98
    Und von EyeTV kommt man auch leicht wieder zu FrontRow zurück?
     
  7. Funkenzüchter

    Funkenzüchter Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    35
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
  9. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Das hab ich noch nicht probiert :D
     
  10. cgerdon

    cgerdon Cox Orange

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    98
    @Funkenzüchter:perfekt, das ist top :) danke!
    @dewey: jo, den thread hab ich schon durchgelesen ;)
     
  11. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Obwohl der WAF des Minis recht hoch ist, würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt mit überschwenglicher Freude rechnen - im Vergleich zu einem Fernseher ist so eine Combi deutlich komplizierter zu bedienen.
    Mal eben anschalten und zappen ist nicht.
    Bei mir hat es ein gutes Jahr gedauert, bis die Klagen meiner Frau abflauten und sie die Vorzüge zu schätzen gelernt hat. Aber sobald mal irgendwas nicht sofort funktioniert, kommen die Klagen gleich wieder hoch...
     
  12. cgerdon

    cgerdon Cox Orange

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    98
    Och, meine Freundin ist leicht für Technik zu begeistern ;) Insofern wird sie da schon nix dagegen sagen :>
    aber wieso is nix mit schnell zappen? Mit fernbedienung aus standbye holen, eyetv und loszappen. dauert vielleivht eine minute, oder?
     

Diese Seite empfehlen