• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Idee) MacBook ausschlachten und in Gehäuse verbauen

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich plane seit Monaten schon ein MediaCenter. Dafür kommt ja eigentlich nur ein MacMini in Frage, allerdings ist mir dafür die Hardware etwas zu teuer und am Ende wird auch viel Rechenpower verschenkt. Da ich mein MacBook eh quasi nie mobil benutze kam mir folgende Idee:
- Ich kaufe mir einen neuen MacMini und nutze ihn als Workstation zu Hause.
- Ich nehme mein Late 06er MacBook und baue alle aus
Das Logicboard kommt dann in ein handgebasteltes Gehäuse rein und fungiert als MediaCenter.
Nun hätte ich allerdings ein paar Fragen an euch. Hat jemand schon mal so was ähnliches gemacht? Was für Anschlüsse hat denn das Logicboard? Dass ich etwas rumlöten muss ist klar, aber es wäre vielleciht schön wenn es im Internet ein kleines Foto gibt mit beschrifteten Anschlüssen. bei ifixit.com hab ich nix gefunden ;)
Wichtig ist mir später, dass alles auch so funktioniert wie im MacBook, d.h. An/Aus, BT,Wlan, die USB/Firewire/etc. Ports, Sound
Wenn es mal an den Umbau geht werd ich hier alles mit Fotos beschreiben

Gruß und vielen Dank
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
aus welchem Material soll das Gehäuse sein? Metall? Holz?
Bei Metall musst Du auf Isolierung aller Kontakte achten...
ebenso musst Du darauf achten, dass eine gute Kühlung gewährleistet ist.
Das MacBook macht doch sowohl in schwarz als auch in weiß was her. Lass es doch einfach zugeklappt und nutze es als etwas vergrößertes Apple TV ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich verstehe den Sinn deines Unterfangens nicht.

Du möchtest dir ein Media-Center bauen, aber ein Mac mini ist dir dafür zu teuer. Das ist verständlich.

Im nächsten Satz schreibst du aber, du möchtest dir dann trotzdem einen Mac mini kaufen, als Workstation. Warum schließt du diesen mini nicht an den Fernseher an?

Vielleicht hat dir das MacBook zu wenig Leistung zum Arbeiten, okay. Aber warum zur Hölle willst du dann mühsam alles ausbauen, das Original-Case wegwerfen und alles in ein anderes Gehäuse reinfrickeln?:D

Du hättest danach keinen mobilen Rechner mehr, stattdessen einen Haufen Arbeit und am Ende ein Stück Technik, was wohl mehr schlecht als recht seinen Dienst tun wird, wenn's denn überhaupt läuft.

Meine Tipps:
1. Auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Core Solo-Mac mini umsehen. Gibt's für günstiges Geld.
2. MacBook an den Fernseher anschließen.
3. tv.
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Huhu,
ja, das Unterfangen mag vielleicht etwas sinnlos klingen. Aber ich hab es mir einfach in den Kopf gesetzt ;)
Wenn ich mir einen MacMini kaufe und an den TV klemme, dann kann ich nurnoch sehr bedingt als Workstation nehmen - und das MacBook zum Arbeiten ist auf Dauer einfach zu schwach.
Und wenn ich das Book zugeklappt an den TV hänge, dann wird es auf Dauer zu heiß, deshalb muss alles umziehen in ein neues Gehäuse.
Noch ein paar anderen Fragen: Können die Controller auf dem Logicboard nur mit 2,5" Platten umgehen oder könnte ich auch theoretisch 2*3,5" Platten dranklämmen, wenn ich die Stormversorgung anderwärtig realisiere?
Ein TV kommt mir nicht in die Frage, das hat nicht die Funktionen die ich benötige ;)
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
bau halt einfach das display vom macbook ab und benutz es so, dann sollte es keine wärmeprobleme geben.