• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Idee für Anschluss an Stereoanlage?

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Hallo :)

Ich habe momentan folgendes Setup vorliegen:
- Fernseher über optical mit meiner HiFi Anlage verbunden - ich benutze also die Fernseher Lautsprecher nie.
- ATV über HDMI mit dem Fernsehr

Da meine Anlage nur ein optical Anschluss hat hab ich nun das (Luxus-)Problem dass ich jedesmal den Fernseher einschalten muss, selbst wenn ich nur Musik streamen möchte. Der Fernseher hat leider kein coaxial Ausgang weshalb ich nun hier schreibe ob jemand eine Kreative Idee hat wie ich das Problem am einfachsten löse. Doof dass der ATV kein aux Ausgang hat...

Danke für die Antworten schon mal!

Konstantin
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
ATV optisch an Verstaerker und TV analog an Verstaerker.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
nein der "coaxial" Anschluss ist nur eine weitere Variante digitale Daten weiterzugeben. Es ist ein Chinch Anschluss, aber er ist nicht analog, deswegen hat er ja auch die brauen Farbe und ist nicht weiß und rot.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Okay. Also mit analog wäre aux in gemeint?

Da habe ich dann Probleme mit dem Fernseher der nicht komplett umstellt auf externem Audio Ausgang... (Die Lautstärke lässt sich dann über die Lautsprecher nicht komplett ausstellen)

Der Toslink Adapter wäre so die letzte Sache die ich mache würde. Ich kann ja genau so gut jedesmal das Kabel umstecken...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Analog kann alles sein... auxwege kann man auf alles routen :). Aber ich glaube bei normalen Geräten ist ein Auxweg meist analog.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Okay,

habe jetzt den Fernseher über Kopfhörerausgang und dann mit rot/weiß anner Stereoanlage angeschlossen, ATV nun mit Optical an der Anlage.
2 Fragen hätte ich da noch:

a) Ist die Qualität zwischen Aux und Optical unterschiedlich oder sollte das eine annähernd gleiche Audioqualität weiterhin sein am Fernseher?

b) Es ist richtig, dass nun ATV auf beiden Ausgängen den Ton wiedergibt, sowohl über den AUX In (Wegen HDMI an Fernseher -> Aux IN an Anlage) als auch über Optical (je nachdem welchen Kanal ich an der Anlage einstelle)?

Vielen Dank für die Hilfe, ihr habt mir ja schon gut weitergeholfen.

Konsti
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Die Qualität ist nur dann Unterschiedlich wenn die Wandler Unterschiedlich sind. Bei dem Toslink Anschluss wird der DA-Wandler (Digital Analog Wandler) deines Sound System genutzt, da das Signal ja digital reinkommt. Bei dem Fernseher wird der DA-Wandler des TV genutzt, da der Fernseher ja analog rausschickt, was hier ja nur die einzige Möglichkeit ist. Fernsehton ist sowieso meist nicht berauschend, deswegen würde ich das total vernachlässigen. Analog ist übrigens keinesfalls schlecht! Es kommt vielmehr auf die Lautsprecher, dein Raum und die Einstellungen an.

Ja es ist richtig, das HDMI leitet in der Regel den Ton digital weiter, also bekommst du über deinen TV den Apple TV Ton analog über das Chinchkabel rein. Hier kannst du dann auch vergleichen welchen sound du besser findest, jedoch musst du um fair zu sein jeweils zwei Stereoquellen wählen und nicht Mehrkanalton mit analog Stereo vergleichen.
 

Zeitgeist

Idared
Registriert
15.01.10
Beiträge
26
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Toslink ist außerdem, dass wir hier eine vollkommen galvanische Trennung der Systeme haben, so dass lästiges (Masse-)Brummen in den Lautsprechern vermieden werden kann.
Ich hatte jedenfalls dieses Phänomen an meinem MacBook Pro late 2009. Nachdem ich den analogen Klinkenanschluss gegen ein optisches Kabel mit 3,5mm "Klinke" getauscht hatte, war das Brummen weg.

Ich vermute, dass in der derzeitigen Konstellation eine "einfache" Hifi-Anlage verwendet wird und kein AV-Receiver? Bei AV-Receivern hätte man sonst meistens die Möglichkeit mehrere (optisch/digitale) Kanäle anzuschließen oder sogar via HDMI direkt in den Receiver zu gehen. Dann könnte man sich die zuvor genannten Umwege sparen.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ja das Brummen ist mir auch schon aufgefallen... Da ich aber meist nicht so laut fernsehe ist das momentan die beste Lösung. So kann ich zumindest meinen Apple TV nutzen, um auch einfach nur Musik zu streamen!

Zum AV Receiver... Ich weiß gar nicht ob man das Ding AV Receiver nennt. Ist ein Teufel System und ich hab auch nochmal nachgeschaut. Er hat einen optical Eingang und einen Ausgang (der mir aber glaub ich nichts bringt), sowie einen HDMI Ausgang, mit der das Gerät am TV hängt, damit ich DVDs schauen kann.

Also soweit ich als verstehe keine Chance, den Apple TV anzuschließen, da ja anscheinend der HDMI Anschluss ein Ausgang ist...