• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Idealer Dienst für Fotoalben im Web?

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Hallo,

ich werde mich demnächst komplett von MobileMe trennen, und im Zuge dessen suche ich auch eine neue Möglichkeit, meine Fotoalben im Netz zu veröffentlichen.

Habt Ihr dazu gute Tipps für mich, welche Webdienste da eine gute Alternative wären?

Folgende Punkte wären für mich wichtig:
  • Es muss ein iPhoto-Plugin zum Veröffentlichen geben; am besten auch was für Aperture.
  • Das Album muss für den Nutzer schön Bild für Bild durchblätterbar sein. (Nicht so wie bei Flickr, wo ich keinen Link gefunden habe, mit dem ich einfach auf das nächste Bild des Albums gehen kann, ohne vorher zum nächsten Thumbnail gescrollt zu haben.)
  • Fotos sollen nicht für alle Internetnutzer sichtbar sein, sondern nur für die, die ich freigebe. Ideal wäre eine pro Album festlegbare User/Passwort-Kombination wie bei MobileMe, aber notfalls reicht auch ein Link, den der Betrachter kennen muss, wie bei Picasa oder Flickr.
  • Ein bisschen hübsches Aussehen des ganzen wäre auch nett. Es muss nicht der totale Javascript-Overkill sein wie bei MobileMe, das ist eigentlich schon zu viel, weil das auf alten Computern einfach zu langsam ist, aber so ein bisschen freundlichere Gestaltung als bei Picasa oder Flickr wäre schon nett.
  • Beim Album-Durchbättern sollte es eine weitgehend bildschirmfüllende Darstellung geben, nicht so klein wie etwa bei Flickr. Es soll aber auch möglich sein, die Bilder in Originalgröße herunterzuladen – am besten wahlweise auch das ganze Album auf einmal.
  • Ca. 5 GB Platz sollte es schon geben, jedenfalls mehr als 1 GB.
  • Wenn es gut ist, darf es ruhig auch was kosten.
  • Irgendwas Community-artiges wie bei Flickr und ein bisschen auch bei Picasa brauche ich nicht.
  • Alben mit über 500 Bildern wären nett, sind aber kein unbedingtes Muss (geht ja bei MobileMe auch nicht).
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. :)

Kennt da jemand was Passendes? Wie man dem obigen Text schon entnehmen kann, habe ich mir bisher Google Picasa und Flickr etwas näher angesehen. Flickr geht gar nicht, Picasa wäre schon ok, ist aber nicht wirklich begeisternd (insgesamt zu nüchtern).

Vorschläge?

Danke und viele Grüße,

Christian
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Am Fotodienst wenig, außer dass es wie gesagt ziemlicher Javascript-Overkill ist, und dass die Synchronisation manchmal nicht ganz will wie sie soll.

Aber das ist ja nicht der Haupteinsatzzweck. Mich stört vor allem, dass Apple mich nicht meine eigene E-Mail-Adresse mit der eigenen Domain nutzen lassen will – auf dem iPhone nur mit bescheuerten Workarounds, im Web-Interface gar nicht. Das ist indiskutabel. Der Rest ist ganz ok, wenn auch nicht perfekt; im Web-Interface ist überall zuviel des Guten, und dadurch ist es zu langsam. Google macht das wesentlich besser. Deshalb werde ich nicht mehr weiter dafür bezahlen.

So, aber jetz zurück zum Thema! ;)