• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IDC: iPad bleibt trotz Verlusten an der Tablet-Spitze

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
ipad-pro-pencil-malen-700x467.jpg



Apple hat kürzlich seine aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Zum 13. Mal in Folge verzeichnet das Unternehmen dabei einen Rückgang der iPad-Verkaufszahlen im Vergleich zum jeweiligen Vorjahreszeitraum. Damit steht Apple aber nicht alleine da, wie dem neuesten Bericht von IDC zu entnehmen ist. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2017 36,2 Millionen Tablets verkauft – ein Fünfjahres-Tief. Zuletzt sind die iPad-Verkäufe aber sogar stärker rückläufig als der Gesamtmarkt.
iPad mit knapp 25 Prozent Marktanteil


Denn während weltweit die Tablet-Verkäufe im ersten Quartal 2017 um 8,5 Prozent gesunken sind, sind die iPad-Verkäufe um 13,6 Prozent zurückgegangen. Trotzdem nimmt Apple den Zahlen von IDC nach noch immer mit deutlichem Abstand die Spitzenposition unter den Tablet-Herstellern ein. Hinter Apple mit einem Marktanteil von 24,6 Prozent folgt Samsung mit 16,5 Prozent – die der Marktentwicklung trotzen konnten. Denn die Verkäufe blieben mit 6 Millionen Tablets stabil.
Gründe für Tablet-Rückgänge


Die übrigen Hersteller in den Top 5 – Huawei, Amazon und Lenovo – bleiben unter der 10-Prozent-Marke. IDC sieht vor allem zwei Gründe für die Entwicklungen am Tablet-Markt. Einerseits habe die steigende Abhängigkeit von Smartphones und andererseits die eher geringen technologischen Sprünge zu den rückläufigen Verkaufszahlen geführt. In den Jahren 2010 bis 2013 habe der Markt aber auch ein enorm starkes Wachstum erlebt, wie man es sonst kaum bei Consumer-Geräten sehe.

Tabelle im Magazin

Via MacRumors
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wäre "iPad bleibt trotz Rückgang der Verkaufszahlen an der Tablet Spitze" nicht passender? Ich glaub kaum das Apple mit dem iPad Verlust macht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Immer noch keine Bodenbildung beim iPad Absatz...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
In sterbenden Märkten Marktführer zu sein ist nicht unbedingt die Goldmedaille.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Mokotschombo: "Sterbend" ist ein bisschen eine Übertreibung, meinst du nicht?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Tablet-Markt ausstirbt.
Es werden immer noch so viele Tablets verkauft.
Es wurde auch immer Prophezeit das die Tower PCs aussterben aber das ist auch nicht eingetreten und wird es glaube ich auch nicht, zumindest nicht in einem unmittelbaren Zeitraum.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Tablet-Markt ausstirbt.
Es werden immer noch so viele Tablets verkauft.
Es wurde auch immer Prophezeit das die Tower PCs aussterben aber das ist auch nicht eingetreten und wird es glaube ich auch nicht, zumindest nicht in einem unmittelbaren Zeitraum.
Tower PCs sind aber echt tot, wo sieht man Werbung davon und überhaupt einen stehen. Nur noch im professionellem Bereich wird es eingesetzt.

Btw stolzer Besitzer von einem Tower PC und Tablet :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Tower PCs sind aber echt tot, wo sieht man Werbung davon und überhaupt einen stehen. Nur noch im professionellem Bereich wird es eingesetzt.

Btw stolzer Besitzer von einem Tower PC und Tablet :)
Unter Tot verstehe ich halt etwas anderes als den Einsatz in sämtlichen Büros.
Auch PC Spieler setzen weiterhin größtenteils auf Tower PCs.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Unter Tot verstehe ich halt etwas anderes als den Einsatz in sämtlichen Büros.
Auch PC Spieler setzen weiterhin größtenteils auf Tower PCs.
Ich denke an die Zeit, wo in Media Markt Prospekten auf erster Seite PCs mit Pentium II beworben wurden, im Vergleich dazu... In Haushalten kaum welche.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich denke an die Zeit, wo in Media Markt Prospekten auf erster Seite PCs mit Pentium II beworben wurden, im Vergleich dazu... In Haushalten kaum welche.
Tower PC's werden - so lange es Gamer gibt - in den nächsten 10 Jahren auch nicht von der Bildfläche verschwinden und weiterhin millionenfach verkauft werden. Anders als bei Tablets, welche wirklich immer weniger verkauft werden, werden Tower PC's irgendwann wohl eine gewisse Untergrenze nicht unterschreiten. Gelegenheitssurfer oder ältere Menschen werden wohl eher zu einem Laptop greifen, aber so lange es weiterhin Gamer gibt - und die werden nicht weniger - wird es auch weiterhin PC Kisten geben.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasB73 und Joh1

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
In Geschäften werden Tower PC's auch nicht mehr wirklich viel verkauft...
Ich denke 90% aller Gamer und Leute, die einen ordentlichen Tower PC haben wollen, stellen sich den selbst zusammen
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich denke 90% aller Gamer und Leute, die einen ordentlichen Tower PC haben wollen, stellen sich den selbst zusammen

Warum?

Also ich würde mir nie wieder einen PC selber zusammen bauen. Da gebe ich lieber 200-300€ mehr aus, muss mich aber um nichts kümmern, habe einen besseren Service und Garantie auf den kompletten PC, habe schon ein OS dabei und habe in 90% aller Fälle eine bessere Verkabelung.

So viel spart man beim Eigenbau definitiv nicht.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Warum?

Also ich würde mir nie wieder einen PC selber zusammen bauen. Da gebe ich lieber 200-300€ mehr aus, muss mich aber um nichts kümmern, habe einen besseren Service und Garantie auf den kompletten PC, habe schon ein OS dabei und habe in 90% aller Fälle eine bessere Verkabelung.

So viel spart man beim Eigenbau definitiv nicht.
Aus Spaß und Kontrolle an den Einzelteilen. Bei High End ist man schnell über 300 Euro bei der Ersparnis, plus dass man nicht alles hat was man will.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich habe eben mal einen Gaming PC von ONE für 1629€ genommen und mir die Einzelteile im Internet zusammen gesucht und bin auf 1470€ gekommen. Bei dem Komplett PC ist allerdings noch ein Spielegutschein im Wert von 50€ dabei. Macht also 1520€ - also nur etwas mehr als 100€ Ersparnis.

Ne danke - das wäre es mir nicht wert.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Ich habe eben mal einen Gaming PC von ONE für 1629€ genommen und mir die Einzelteile im Internet zusammen gesucht und bin auf 1470€ gekommen. Bei dem Komplett PC ist allerdings noch ein Spielegutschein im Wert von 50€ dabei. Macht also 1520€ - also nur etwas mehr als 100€ Ersparnis.

Ne danke - das wäre es mir nicht wert.

Bei 15 bis 25 macht diese bastlerei einfach spass :),


Tablets, iPhones sind inzwischen, für die grosse Masse, Haushaltsgeräte geworden
Erst wenn es kaputt ist (zu langsam, Batterie) wird getauscht.
 

Tikal69

Jonagold
Registriert
04.04.13
Beiträge
18
Zum eigentlichen Thema.
Vielleicht sollte man bei der Betrachtung auch berücksichtigen, wie viele Tablets eigentlich noch fast täglich im Einsatz sind.
Irgendwann ist der Markt halt gesättigt und man wechselt sein Gerät eigentlich nur noch bei einem Defekt oder Verlust aus.
Ich bin mir sicher, dass apple auch darüber eine recht gut Vorstellung hat.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Irgendwann ist der Markt halt gesättigt und man wechselt sein Gerät eigentlich nur noch bei einem Defekt oder Verlust aus.
Genau das ist der Punkt. Wenn ich uns Zuhause als Maßstab nehme... Unsere Tochter ist mit ihren iPad 2 immer noch zufrieden. Ich nutze ein iPad Air und sehe keine Veranlassung mir in der nächsten Zeit was aktuelles zu gönnen. Beim iPhone sieht das bei uns anders aus, da hinken wir immer nur um eine Stufe zurück, wobei ich mir das 7er Red gegönnt habe und so das erste mal seit Jahren ein aktuelles Phone habe. Alles ausser iPhone wird bei uns lange Zeit genutzt. Mein iMac 24 aus 2009 wurde im letzten Herbst gegen ein 27" aus 2015 getauscht, mein MacBook Air aus 2009 reicht mir für die transportablen Arbeiten immer noch aus wobei der Akku....

Ich kenne einige Apple User die das ganz genau so machen und lediglich beim iPhone auf das Aktuelle oder den Vorgänger setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Genau das ist der Punkt. Wenn ich uns Zuhause als Maßstab nehme... Unsere Tochter ist mit ihren iPad 2 immer noch zufrieden. Ich nutze ein iPad Air und sehe keine Veranlassung mir in der nächsten Zeit was aktuelles zu gönnen. Beim iPhone sieht das bei uns anders aus, da hinken wir immer nur um eine Stufe zurück, wobei ich mir das 7er Red gegönnt habe und so das erste mal seit Jahren ein aktuelles Phone habe. Alles ausser iPhone wird bei uns lange Zeit genutzt. Mein iMac 24 aus 2009 wurde im letzten Herbst gegen ein 27" aus 2015 getauscht, mein MacBook Air aus 2009 reicht mir für die transportablen Arbeiten immer noch aus wobei der Akku....

Ich kenne einige Apple User die das ganz genau so machen und lediglich beim iPhone auf das Aktuelle oder den Vorgänger setzen.
Sie bei mir genauso aus. Ich benutze das iPad Air 2 welches dieses Jahr auch drei Jahre alt wird und sehe bisher nicht das ich es dieses Jahr austauschen werde wenn es nicht kaputt geht.

Beim Mac sehe ich es ähnlich meine sind zwar von 2013 aber die habe ich auch für mindestens 7 Jahre eingeplant wenn sie dann immer noch schnell genug laufen werden sie auch dann nicht ausgetauscht.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und Advokat

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ebenso bei mir. Mein Air 2 werde ich wohl auch noch mind. die nächsten zwei/drei Jahre behalten. Wohl so lange, bis es keine Updates mehr bekommt. Mein Notebook ist auch mittlerweile vier Jahre und läuft noch super - nur das Smartphone will alle zwei Jahre gewechselt werden.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Vielleicht sollte man bei der Betrachtung auch berücksichtigen, wie viele Tablets eigentlich noch fast täglich im Einsatz sind.
Irgendwann ist der Markt halt gesättigt und man wechselt sein Gerät eigentlich nur noch bei einem Defekt oder Verlust aus.
Das iPhone wird auch jedes Jahr aufs Neue gekauft obwohl die alten Geräte noch ausreichen würden. Ich glaube deshalb, dass die stetig rückläufigen Verkaufszahlen einen ganz banalen Grund haben: Das iPad ist ein für die breite Masse schlicht nutzloses Gerät. Weder kann es den Laptop ersetzen, noch hat es, abgesehen vom grössern Display, einen echten Mehrwert gegenüber dem iPhone. Das haben die Kunden nach dem ersten Hype relativ schnell erkannt, weswegen die Dinger links liegen gelassen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger