ID3-Tags unveränderbar

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Hi,

habe folgendes Problem nicht mit Hilfe der Suchfunktion lösen können:

Habe gerade einen neuen Song in mein iTunes hinzugefügt und kann jetzt die ID3-Tags nicht ändern, d.h. wenn ich ctrl-klick mache und dann Informationen->Infos ist alles grau hinterlegt und ich kann z.B. den Interpreten nicht ändern.
Nach recherche hier im Forum und bei Google & co. kam ich aber immer nur wieder auf das "Schreibgeschützt" Motiv. Dann habe ich natürlich nachgeguckt .. Benutzer/Musik/iTunes/iTunes Music ... und bei dem Song direkt Rechtsklick gemacht, aber für mich als Benutzer war bereits "Schreiben+Lesen" eingestellt.
Was nun?

Danke für Antworten
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
hast du mal versucht die ID3 Tags zu konvertieren ? (Rechtsklick auf Lied -> ...)
Evtl. klappts ja mit ner anderen Version.
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
ja, habe ich, aber funktioniert nicht. folgende meldung folgt:

Es konnten nicht alle ID3-Tags der ausgewählten Titel konvertiert werden. Möglicherweise sind sie schriebgeschützt oder nicht vom korrekten Typ.
 

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
Hi,

ist dein Titel eine mp3 version? Wenn nicht, dann geh doch mal auf "mp3-version erstellen" und versuch es mit dieser.
oder versuch es auch einfach so oderso, ob es eine mp3 version ist oder nicht.
bei mir war das schonmal, als es eine .ogg datei war. wobei das eigentlich selten vorkommt.

grüße
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Vielleicht ein Häkchen bei geschützt gesetzt? (cmd + i im Finder, ganz oben im Fenster)
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
das hört sich auf jeden fall vielversprechend an, aber wo finde ich denn diesen button "mp3-version erstellen" ?

also der schreibgeschützthaken ist auf jeden fall schon raus :p
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Da auf MP3 umstellen und danach auf das gewünschte File rechtsklicken. Da findest du im Kontextmenü dann "MP3 Version erstellen".
 

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
Du kannst das auch nachträglich mit "Ctrl + Mausklick", also Rechtklick, auf den entsprechenden Titel machen (funktioniert auch, wenn mehrere Titel ausgewählt sind). Dann kommt dieses Menü, wo du auch die ID3-Tags einstellen kannst. Das kommt als 5. von oben. Bild 2.png

Ansonsten teste mal, ob es vllt. nicht auch mit dem Menüpunkt darüber "ID3-Tags konvertieren" funktioniert.
Experimentier mal mit den Einstellungen dort rum, bisher hat mir das auch immer geholfen.

Grüße,
Styla


edit: grüne Schrift nachträglich eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
"Auch" nachträglich? ;) Eigentlich wars genauso gemeint, er hat die Files ja schon. Aber wenn man das in dem Menü nicht einstellt steht da eben standardmässig "AAC-Version erstellen".
 

Styla

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
64
Ja ich hatte mich auf deinen Post bezogen. Weil ich dachte du meinst die Geschichte mit der CD, die ITunes ja direkt in DasUndDas Format kopiert.
Ich meinte aber, wenn eine CD aus Versehen als .acc kopiert (standartmäßig), aber den Spaß in . mp3 möchte, die schon kopierten .acc-Dateien makieren kann und dann als mp3-version erstellen (und die .acc-Dateien natürlich dann löscht, weil sonst doppelt!!).
Also die Umweg-Version, wenn man das in den Einstellungen, die du meintest, noch nicht eingestellt hat. So wie bei mir Anfangs! :D <---- stupid.
Oder wenn man sich ein Lied aus dem Internet lädt, was nicht in .mp3-Format ist.

Lange Rede kurzer Sinn, et klappt so oder so. :)
Wayne, mit unser beider porno Hilfe wird er das schon hinbekommen :D.

Grüße