• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ID3 Tags richtig verwalten

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ok nee ich habs wohl ein wenig falsch erklärt. Also ein Beispiel aus der Realität:

Ich hab das Album 2Pac - Me against the world. So da ist nun fast jedes Lied mit einem Feature versehen. Bei Album Interpret steht immer 2Pac bei Interpret steht dann 2Pac ft. Ritchie Rich zB. Jetzt hab ich aber das Problem, dass in meiner Interpretenliste 20 Mal 2Pac ft. XYZ stehen hab und so wird die Interpretenliste extrem ausgedehnt. Außerdem kann ich so zB niemals nach dem Interpret Ritchie Rich (aufm Ipod) suchen. Aber ich denke dafür gibts keine Lösung oder?

/e: 555ster Beitrag. Ich geb ne runde Schnaps aus :D
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
ok nee ich habs wohl ein wenig falsch erklärt. Also ein Beispiel aus der Realität:

Ich hab das Album 2Pac - Me against the world. So da ist nun fast jedes Lied mit einem Feature versehen. Bei Album Interpret steht immer 2Pac bei Interpret steht dann 2Pac ft. Ritchie Rich zB. Jetzt hab ich aber das Problem, dass in meiner Interpretenliste 20 Mal 2Pac ft. XYZ stehen hab und so wird die Interpretenliste extrem ausgedehnt. Außerdem kann ich so zB niemals nach dem Interpret Ritchie Rich (aufm Ipod) suchen. Aber ich denke dafür gibts keine Lösung oder?
Wenn du zweimal auf die Spalte Album klickst, sortiert er dir nach "Album nach Interpret" .. Dann sollte das passen !! Das geht leider auf dem iPod nicht ..

Aber genau in dem Fall würde mich interessieren wie ihr das löst !! Weil eine Compilation ist das ja nicht ..
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
aber eine nette Jukebox-Funktion, wo man in einer Playlist Lieder einfach hinauf und hinunter schieben kann gibts nicht usw. .. Ich weiß, dass mir hier jetzt wahrscheinlich 1000 Leute das Gegenteil erklären wollen, aber das was ich unter WinAmp einfach so machen kann geht in iTunes nicht ..

Das geht doch alles mit der Party-Jukebox, oder was meinst du? Du kannst die ja sogar als separates Fenster öffnen.
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
Das geht doch alles mit der Party-Jukebox, oder was meinst du? Du kannst die ja sogar als separates Fenster öffnen.
Ja, es geht irgendwie ..
Aber die Party Jukebox hat auch, obwohl ich sie so unselbstständig wie möglich gemacht habe, immer irgendwelche Sachen gemacht, die ich nicht wollte .. Ich will einfach eine Playlist, die ich einzeln befüllen kann, Lieder rauf und runterschieben und die solle r dann der Reihenach oder Shuffel abspielen .. So wie ich mir das vorstelle und mit WinAmp mache, gehts in iTunes nicht ..
Aber darum gehts hier eigentlich nicht und ich mag jetzt auch nicht solche Disskussionen anfangen ;) ..
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das einzige was die Party-Jukebox automatisch macht ist die Anzahl der Stücke zu begrenzen. Ansonsten kannst du ja auch normale Playlists verwenden, da kannst du auch rumschieben wie du willst.

Zum Thema:
Ich sortiere so:
- Bei Interpret kommt immer der tatsächliche Interpret rein. Wenn was mit "feat. DJ-XYZ" dabei steht, setze ich noch das Sortierfeld ohne diesen Zusatz
- Bei Album-Interpret kommt der reine Interpret rein, ohne Zusätze.
- Compilations sind bei mir alle Alben, auf welchen mehrere Interpreten vertreten sind
- Bei Compilations setze ich den Alben-Interpret auf den, der die Compilation erstellt hat (falls bekannt) oder auf "Various Artists".
- Zusätze wie (Live) kommen bei mir hinter jeden Live-Titel und nicht in das Album
- Mit Tune•Instructor habe ich alle ft., feat., rmx, Remix etc. vereinheitlicht
- In die Jahreszahlen kommt wenn möglich das Jahr, wann der Song zum ersten mal erschienen ist, damit meine automatische Wiedergabelisten auch wirklich zur Epoche passende Musik zeigen. Discogs ist da eine gute Hilfe
- Beim Genre ist das ganze sehr schwierig. Wenn ich es selber nicht einordnen kann, orientiere ich mich am Discogs-Style
- Genres, die ich nach Sprache unterscheiden möchte werden separat vergeben: "Hip Hop" und "Hip Hop (Deutsch)"

Bei einer Sache bin ich mir selber aber immer noch nicht im Klaren: Welchen Interpret setze ich bei Songs, die von anderen Leuten komplett neu Remixed wurden? Bislang belasse ich es beim Interpreten des Originals und im Songtitel steht dann der Remixer in Klammern, aber denkbar wäre auch den Remixer in den Interpreten zu setzen und den Original-Interpreten unter Komponist. Gerade bei Jazzanova oder Fila Brazillia klingen die Remix ja mehr nach deren Werke.
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
OK, interessant ..
Also wenn du ein Album von "Blub" hast auf dem ein einziges Lied von "Blub ft. Bla" ist, ist das eine Compilation ??
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ich finde es echt spannend dass es da doch so unterschiedliche Vorstellungen gibt.
Sicherlich ist iTunes da noch nicht am Ende der Entwicklung.
Ich hab relativ gute Erfahrungen gemacht mit einer möglichst reduzierten Benennung.
So ist bei mir alles von Jimi Hendrix unter Jimi Hendirx, ist es die Experience, dann ist das ein Zusatz beim Albumnamen, also wie "The Jimi Hendrix Experience: Axis - Bold As Love"

Das hat zur Folge dass ich relativ wenige Interpreten habe, gemessen am Umfang meiner Sammlung.

Des weiteren sind immer Interpret und Album-Interpret gleich, ausser beim Compilations, da fülle ich nur den Interpret aus.
Ich mache mir unterschiedliche Sortierfunktionen zu nutze je nachdem was ich gerade haben will. Suche ich alle Lieder eines Interpreten gehts nach Interpreten und so tauchen auch alle Lieder aus dem Compilations auf.
Wenn ich jedoch ne Compilation suche, änder ich die Sortierung und geh über das Album.
Funktioniert eigentlich sehr gut, spätestens über die Suchfunktion ist man direkt beim entsprechenden Lied.

Denke mal dass viele Sammler da einfach etwas zu perfektionistisch sind, geht doch nicht um den richtigen Namen sondern die richtige Musik ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@mbx: Für mich wäre das keine Compilation, sondern ein Album von "Blub". Blub ist ja Hauptinterpret und Bla singt nur mit. Bei dem Lied wo "Blub feat. Bla" steht wäre der Album-Interpret weiterhin "Blub" und Interpret für Sortierung ebenso.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wenn du zweimal auf die Spalte Album klickst, sortiert er dir nach "Album nach Interpret" .. Dann sollte das passen !! Das geht leider auf dem iPod nicht ..

Aber genau in dem Fall würde mich interessieren wie ihr das löst !! Weil eine Compilation ist das ja nicht ..

ja das würde mich auch interessieren. Ich für meinen Teil finde, dass es auf jeden Fall noch extra Felder für Feature-Künstler geben müsste, die dann extra verwaltet werden und nach denen man dann auch suchen kann. So ist das nicht halbes und nichts ganzes.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
ok nee ich habs wohl ein wenig falsch erklärt. Also ein Beispiel aus der Realität:

Ich hab das Album 2Pac - Me against the world. So da ist nun fast jedes Lied mit einem Feature versehen. Bei Album Interpret steht immer 2Pac bei Interpret steht dann 2Pac ft. Ritchie Rich zB. Jetzt hab ich aber das Problem, dass in meiner Interpretenliste 20 Mal 2Pac ft. XYZ stehen hab und so wird die Interpretenliste extrem ausgedehnt. Außerdem kann ich so zB niemals nach dem Interpret Ritchie Rich (aufm Ipod) suchen. Aber ich denke dafür gibts keine Lösung oder?

/e: 555ster Beitrag. Ich geb ne runde Schnaps aus :D

Setze mal bei allen Songs in "Interpret für Sortierung" nur "2Pac" rein.
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
@mbx: Für mich wäre das keine Compilation, sondern ein Album von "Blub". Blub ist ja Hauptinterpret und Bla singt nur mit. Bei dem Lied wo "Blub feat. Bla" steht wäre der Album-Interpret weiterhin "Blub" und Interpret für Sortierung ebenso.
Gut, dann verstehe ich dich richtig .. Wäre bei mir auch keine Compilation !!

Ja, ich finde es auch ganz interessant, was es da so für Vorstellungen gibt !!

Das mit dem extra feat.-Feld wäre ganz nett immer wieder, ja ..
Da muss ich sagen, dass ich sicher nicht etwas einheitliches habe in meiner derzeitigen Sammlung .. Und ich frage mich auch egrade, wie ich es lösen soll ..
Im Moment tendiere ich ziemlich dazu, es in den Interpreten reinzuschreiben, weils so einfach richtiger ist .. Danke ich zumindest ..
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
ja das würde mich auch interessieren. Ich für meinen Teil finde, dass es auf jeden Fall noch extra Felder für Feature-Künstler geben müsste, die dann extra verwaltet werden und nach denen man dann auch suchen kann. So ist das nicht halbes und nichts ganzes.

Warum?
Wenn der "Feature-Künstler" in Titel auftaucht, dann wird der bei der iTunes Suche ebenfalls ausgegeben, wenn du also 2Pac eingibst kommen schnell alle Lieder bei denen 2Pac mitgewirkt hat. Das ist doch ausreichend, bist du bei einem Lied kannst jeder Zeit die Suche löschen und bist direkt wieder in der normalen Ansicht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn ich Feature-Künsteler aber in den Trackname eintrage kann ich nicht gesondert nach diesen Künstlern unter Interpreten suchen u know?
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
wenn ich Feature-Künsteler aber in den Trackname eintrage kann ich nicht gesondert nach diesen Künstlern unter Interpreten suchen u know?

Erklär mir wieso du das machen willst, vielleicht gibts ja ne Lösung.
Denn normalerweise hast du ja selten gleiche Kombinationen aus Künstler und seinem Feature. Was bedeutet der Aufwand für ein eigenes Feld, in dem dann ein Name steht, viel größer ist, weil man ja nur in Ausnahmen nur die Lieder sucht wo ein Künster nur das Feature war. Das kannst ja auch über die Suche, inder du alle Lieder in denen der gesuchte Künstler als Interpret eingetragen ist, ausschließt. Was übrig bleibt sind die Feature.
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
Gerade sind bei mir beim Sortieren und ein bissl aufräumen noch zwei Fragen aufgetaucht:

- Wenn zwei Interpreten ein Album gemeinsam aufnehmen und jeder 4 Lieder alleine spielt, ist das dann eine Comilation und was ist der Album-Interpret ?? "Various Artists" oder "Interpret A & Interpret B" ??
- Bei CDs wie "Kruder und Dorfmeister", die ein Album produzieren, in sie Sachen von anderen auflegen und zu einem Mix zusammenfügen ?? Sind da die Interpreten die, die die Lieder eigentlich produziert haben oder soltle man dazu das Komponisten-Tag missbrauchen und als Interpret K&D lassen ?? Und ist das dann eine Compilation ??

Wie würdet ihr das lösen ??
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
lustig.. genau das hab ich mich gestern bei K&D auch gefragt. Ich hab bei Album-Interpret Kruder und Dorfmeister eingetragen.
 

mbx

Jamba
Registriert
01.10.06
Beiträge
59
OK, soweit gehen wir gleich ..
Der Interpret ist der "Erfinder" des Liedes, Album-Interpret K&D !! Aber ist es eine Compilation ??
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nee find ich nicht. Ne Compilation ist für mich nen Sampler, also Lieder von verschiedenen Künstlern, die von irgendjmd auf einer Platte zusammengefasst worden sind. DIe Platte ist ja von denen selbst gemacht, bzw. das sind deren Lieder. Nen Soundtrack oder ka Bravo Hits *g* wäre für mich ne Compilation