• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

ID3-Tags mehrere MP3s gleichzeitig ändern

  • Ersteller Ersteller Gelöschter User 7332
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschter User 7332

Gast
Hallo,

ich habe einen Ordner mit ca. 100 MP3s, die irgendwie wild benannt sind und bei denen die ID3-Tags auch nicht stimmen.

Wenn ich die MP3 in iTunes lade, kann ich die einzelnen Songs/Tags schon bearbeiten,aber wenn ich z.B. alle Einträge aus der Spalte "Kommentar" oder "Jahr" löschen möchte, muss ich das immer einzeln tun. Wie kann ich das schneller erledigen?

Zum nächsten sind in der Spalte "Name" alle Wörter groß geschrieben. Also z.B. "Walk Away". Kann man das auch irgendwie formatieren, also alles auf Kleinschreibung umstellen und dann nur das erste Wort groß schreiben?

Geht das alles und wenn ja, wie? Gehts mit iTunes (Version 8.irgendwas), brauch ich extra Software/Freeware, oder kann man das mitm Automator machen?

Gruß
GRUV
 
Alle gewünschten Dateien markieren und cmd-I tippen, dann kannst du alles für diese Dateien gemeinsam bearbeiten (außer dem Namen), das ist vermutlich klar.
Löschen geht, indem du das Häkchen vor dem Eintrag anklickst, aber nichts in das entsprechende Kästchen reinschreibst.

Wegen des Großschreibungsproblems: Schau mal bei Doug Adams iTunes-Scripts nach, da gibt es für fast alles Skripte, die man in iTunes einbinden kann.
 
Super,

das mit CMD-I hab ich nicht gewusst, passt super zum Löschen.

Und die Titel umbenennen im Bezug auf Groß-/Kleinschreibung geht super mit dem TuneInstructor.

Alles einwandfrei. Danke

Gruß
GRUV