• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ID3-Tags mehrere MP3s gleichzeitig ändern

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Hallo,

ich habe einen Ordner mit ca. 100 MP3s, die irgendwie wild benannt sind und bei denen die ID3-Tags auch nicht stimmen.

Wenn ich die MP3 in iTunes lade, kann ich die einzelnen Songs/Tags schon bearbeiten,aber wenn ich z.B. alle Einträge aus der Spalte "Kommentar" oder "Jahr" löschen möchte, muss ich das immer einzeln tun. Wie kann ich das schneller erledigen?

Zum nächsten sind in der Spalte "Name" alle Wörter groß geschrieben. Also z.B. "Walk Away". Kann man das auch irgendwie formatieren, also alles auf Kleinschreibung umstellen und dann nur das erste Wort groß schreiben?

Geht das alles und wenn ja, wie? Gehts mit iTunes (Version 8.irgendwas), brauch ich extra Software/Freeware, oder kann man das mitm Automator machen?

Gruß
GRUV
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Alle gewünschten Dateien markieren und cmd-I tippen, dann kannst du alles für diese Dateien gemeinsam bearbeiten (außer dem Namen), das ist vermutlich klar.
Löschen geht, indem du das Häkchen vor dem Eintrag anklickst, aber nichts in das entsprechende Kästchen reinschreibst.

Wegen des Großschreibungsproblems: Schau mal bei Doug Adams iTunes-Scripts nach, da gibt es für fast alles Skripte, die man in iTunes einbinden kann.
 

GRUV

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
70
Super,

das mit CMD-I hab ich nicht gewusst, passt super zum Löschen.

Und die Titel umbenennen im Bezug auf Groß-/Kleinschreibung geht super mit dem TuneInstructor.

Alles einwandfrei. Danke

Gruß
GRUV