• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ID3-Tags automatisch anlegen

Doena

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
3
Hallo!

Folgendes ist mir passiert: Aufgrund vieler Ausrufezeichen vor Songs in meiner Bilbliothek habe ich einfach meinen gesamten Musikordner mal neu importiert. Gewundert habe ich mich, dass plötzlich meine Playlists nicht mehr vollständig waren.

Die selbe Bibliothek hatte ich zum Glück als dublikat auf einem Zweitrechner und habe nur den Grund herausbekommen:
Obwohl in Itunes steht Interpret "Heinz" ist dieser Interpret nicht als ID3-Tag gespeichert. Zunächst ist also der Song im Ordner "Heinz" gespeichert, aber beim neuen Import des gesamten Musikordners wird der Song in "Unbekannter Interpret" abgelegt, weil der Interpret ja nicht gespeichert ist. Merkwürdig ist, dass dies nur bei einigen wenigen Songs der Fall ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich sicherstellen kann, dass die Informationen, die ich in Itunes eingebe auch wirklich in den ID3-Tags abgelegt werden?

Danke für alle Tipps!

Viele Grüße,
Doena
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn iTunes keine Schreibrechte hat, oder das Format nicht korrekt interpretiert, werden die Infos nicht in die ID3-Tags gespeichert. Manchmal sind es auch alte Songs, die iTunes früher nicht verstand und heute funktionieren. Ich behelfe mich da, indem ich das Cover entferne und es erneut zuweise. Klappt aber scheinbar auch nicht immer.
 

Doena

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
3
Als erstes Danke für die Antwort!

Wenn iTunes keine Schreibrechte hat, oder das Format nicht korrekt interpretiert, werden die Infos nicht in die ID3-Tags gespeichert.
Bei den meisten Liedern konnte iTunes die Daten ja ändern. Insofern müssten die Schreibrechte ja vorhanden gewesen sein.

Manchmal sind es auch alte Songs, die iTunes früher nicht verstand und heute funktionieren.
Es waren Audiodateien die ich mit folgendem Programm von Youtube importiert habe:
http://www.das-download-archiv.de/software_6168_download_free-youtube-to-mp3-converter.html

Dies hatte ich erst kürzlich gemacht und in iTunes dann den Interpreten etc hinzugefügt. Und bei 50% hat iTunes die Tags scheinbar richtig hinzugefügt und bei 50% nicht.


Ich behelfe mich da, indem ich das Cover entferne und es erneut zuweise. Klappt aber scheinbar auch nicht immer.
Und wie genau machst du das?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
• Ich markiere alle Songs eines Albums
• Mit einem Rechtsklick auf das Cover unten links kopiere ich es in die Zwischenablage
• Ich drücke ⌘I und entferne dort das Cover
• Nach einem OK werden die Cover entfernt
• Nun füge ich mit Rechtsklick unten links da Cover wieder ein

Dieses Vorgehen hilft manchmal auch bei Songs, die iVolume erst nicht mag.
 

Doena

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
3
Danke für den Tipp! Nur wenn es darum geht nachträglich aufzubessern, dann ist es ja eher noch einfacher, strg + a (alles makieren) und dann mit einem rechtsklick die id3-tags konvertieren. Dann kann ich mir ja auch sicher sein, dass alle mitgekommen sind. Dachte es gäbe nur eine Möglichkeit, dass iTunes das gleich von vornherein macht.

Trotzdem danke!

VG Doena