• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ID3-Tag Editor gesucht!!!

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Hallo Freunde,

ich suche eine Möglichkeit, um die ID3-Tags diverser MP3s "halbautomatisch" zu editieren. Und zwar aus folgendem Problem:

Ich hatte meine MP3s (lange vor Mac-Zeiten) der Übersichtlichkeit halber so organisiert, daß jedes Album einen eigenen Datei-Ordner auf der Platte hatte, in dem dann die einzelnen Tracks, Cover, .cues usw. lagen. Künstler, von denen ich mehrere Alben besitze, haben einen eigenen Ordner (der dann bspw. "_Depeche Mode" heißt), in dem dann wiederum weitere Ordner mit den verscheidenen Alben liegen (nach o.g. Schema).

Leider sind etliche MP3s sehr schlecht getaggt oder betitelt, so daß solche Automatismen wie iTunes und Tune-Instructor versagen bzw. nur absolut ineffizient zu nutzen sind.

Daher suche ich einen Editor, mit dem ich bspw. allen Dateien im Ordner "X" die ID3-Tags Artist:"Y", Album-Artist "Y" und Album "Z" geben kann, ohne mir aus gut 12000 Tracks in iTunes die entsprechenden 10 Dateien heraussuchen zu müssen und dann einem Automatisierungstool wie Tune-Instructor übergeben zu müssen, die mir die Dateien komplett verhauen, wenn ich dabei irgendeinen Fehler mache :(

Kennt jemand so ein primitives Tool, daß mir weiterhelfen könnte?

THX!
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Auf dem Mac suche ich so ein Programm vergeblich und die Alternative MP3Tag mit Parallels/Vmware oder Crossover funktioniert leider auch nur suboptimal.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schaut euch mal Tune Instructor an. Unter Leopard die 2.xx Version und unter Tiger die 1.7x.
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Hattest Du das hier

Leider sind etliche MP3s sehr schlecht getaggt oder betitelt, so daß solche Automatismen wie iTunes und Tune-Instructor versagen bzw. nur absolut ineffizient zu nutzen sind.

übersehen? ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du weisst aber schon, daß du dir Lieder mit den oben genannten Kriterien in iTunes schneller raussuchen kannst als im Finder mit einem Zusatzprogramm?
Einfach intelligente Wiedergabeliste mit den drei Kriterien und flupps stehen sie da.
 
  • Like
Reaktionen: doeme89

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Du weisst aber schon, daß du dir Lieder mit den oben genannten Kriterien in iTunes schneller raussuchen kannst als im Finder mit einem Zusatzprogramm?
Einfach intelligente Wiedergabeliste mit den drei Kriterien und flupps stehen sie da.


Nein, kann man nicht! Trotzdem danke für Deinen Beitrag!

btw: wenn mir nochmal jemand iTunes oder Tune-Instructor als "Lösung" anbietet, krieg ich glaub ich 'nen Herzkasper! :mad: Darum nochmals (!) der Hinweis:

Leider sind etliche MP3s sehr schlecht getaggt oder betitelt, so daß solche Automatismen wie iTunes und Tune-Instructor versagen bzw. nur absolut ineffizient zu nutzen sind.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Wenn du wirklich nur eine MP3-Sammlung hast, dann such dir den nächsten WindowsPC und versuche MP3-Tag, was anderes fällt mir einfach auch nicht ein. Das Programm müsste genau deinen Anforderungen entsprechen, da du eben ganze Ordner und Liederlisten bearbeiten kannst, ganz wie du willst. Auf dem Mac gibt es anscheinend keine Alternative.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
So, nicht um dich zu ärgern, sondern einfach weil es so ist: iTunes!
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
So, nicht um dich zu ärgern, sondern einfach weil es so ist: iTunes!
Tut mir Leid, aber hast du seinen Startpost überhaupt gelesen? Viele seiner Dateien sind nicht bis schlecht getaggt und da wird iTunes kein Stück weiterhelfen. Wie dickköpfig hier mal wieder einige sind, unglaublich.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ist ganz einfach, und vielleicht sollte man auch die Antwort abwarten, bevor man negatives Karma reinhaut:

iTunes starten, Ordner einfügen, einmal komplett editieren wie gewünscht, in itunes löschen, nächster Ordner! Nicht anders als mit gesuchten Programm auch laufen würde!
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das ist ganz einfach, und vielleicht sollte man auch die Antwort abwarten, bevor man negatives Karma reinhaut:

iTunes starten, Ordner einfügen, einmal komplett editieren wie gewünscht, in itunes löschen, nächster Ordner! Nicht anders als mit gesuchten Programm auch laufen würde!

Ja ach..wo liegt das Problem?

da ja alles so gut geordnet ist im finder einfach immer den ordner in iTunes reinziehen. Alle songs makieren und EINMAL interpret und album eingeben. dann den nächsten ordner reinziehen wieder die neuen markieren und wieder einmal beides eingeben..und so weiter..
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hattest Du das hier
übersehen? ;)
Ja, hatte ich. Aber wie ineffizient ist das genau? Ich hatte das gleich Problem. Da aber viele Dateien vom Aufbau her gleich waren (Albumname als Verzeichnis, Tracknummer im Dateinamen) brachte auch Tune Instructor etwas. Ich musste halt die Trennzeichen ab und zu anpassen. Zum umbenennen auf Dateiebene habe ich Rename4Mac im Einsatz. Meine Dateien waren auch nicht so sauber getaggt, nur nach ein paar Nachtschichten war alles erledigt.
Wenn du schon eine einheitliche Struktur hast, dann sollte das neu taggen doch relativ zügig gehen.
 

WirbelFCM

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
35
Wenn du wirklich nur eine MP3-Sammlung hast, dann such dir den nächsten WindowsPC und versuche MP3-Tag, was anderes fällt mir einfach auch nicht ein. Das Programm müsste genau deinen Anforderungen entsprechen, da du eben ganze Ordner und Liederlisten bearbeiten kannst, ganz wie du willst. Auf dem Mac gibt es anscheinend keine Alternative.


Ich vermute, das ist in diesem Fall die beste Lösung. Und da meine Musik auf einer externen Platte liegt (und ich noch 'ne DOSe im Büro habe :) ), wird das wohl des Rätsels Lösung sein. Ich hatte halt nur gedacht, daß es für den Mac etwas ähnliches geben sollte.

Ich werde das am WE mal probieren.

Danke an alle, die versucht haben, zu helfen :)
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Also ich benutze MP3TAG unter Parallels, das es dieses Programm ja nicht für den Mac gibt!
Wäre ja eventuell für dich ne Lösung! ???
 

systemsucker

Gast
Ich hab tritag für solche Fälle. Vielleicht probierst du das mal aus.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Ich bin leider auch noch auf der Suche nach einem Ersatz für Mp3Tag aus Windowszeiten. Das ist wirklich das einzige Programm, was ich wirklich vermisse. (neben Freecell und Spidersolitaire :))
TriTrag ist meiner Meinung nach leider nur ein sehr sehr schlechter Ersatz und kommt bei Weitem nicht an Mp3Tag heran.
Am ehesten ist für mich noch eine Kombination aus NameMangler und Tune Instructor.

Windwos möchte ich auf meinem Mac nämlich - egal auf welche Weise - nicht laufen haben :)
 

skaamu1

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
18
Guckt euch mal Media Rage 3.0 an - das bietet einen Funktionsumfang, der an MP3Tag heranreicht.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Muss den alten trear nochmal ausgraben um kurz mitzuteilen, dass ich vor einem ähnlichen problem stand.
Ich hab SOng Genie getestet und das hat vieles auch gut getaggt, rafft aber bei zb SOundtracks oft nicht, dasss die Titel nicht auf dem Soundtrack sind sondern nimmt Tags vom Originalalbum - Chaos vorprogrammiert.

Egal was hier manche schreiben...iTunes ist echt alles andere als kompfortabel beim nacheditieren. Einfach mal nach nem Großimport ordnerweise die Tags anpassen is nicht, abfragen der Tags von Amazon oä - geht nicht. Hab mich 40 GB lang schwarz geärgert bis ich gesehen habe, dass MP3Tag unter Paralles super läuft.
Nun bin ich in nem bruchteil der Zeit fertig.