ID3-Editor der "xxx für Sortierung" beherrscht?

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Verzeweifelt am suchen bin ich ein ID3-Editor (... oder lieber ein Plugin/Tool für iTunes) welcher auch die Felder

"xxx für Sortierung"

beherrscht.

Unzählige Programme probiert, keines kann es.

Freue mich auf dein Tipp!
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Wenn ich die Antwort "iTunes itself" in meiner Sprache als "iTunes selber" richtig übersetzt habe, geht es leider nicht so wie ich mir das wünsche.

Gerne möchte ich mehrere Titel gleichzeitig umbenennen können! Das habe ich jedoch in meinem ersten Topic nicht geschrieben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du kannst in iTunes auch mehrere Titel gleichzeitig auswählen und dann die entsprechenden Tags für alle ausgewählten Titel vergeben.
Gruß Pepi
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Wenn ich meine Titel auswähle und dann per Rechtsklick -> Information auf die Bearbeitungsmaske komme kann ich leider die Tages "xxx für Sortierung" nicht bearbeiten.

Nimm ich einfach den falschen Weg?
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Stimmt, das kann ich mir auch vorstellen. Bloss wo wird das gespeichert und wie kann ich die Informationen bearbeiten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Stimmt, das kann ich mir auch vorstellen. Bloss wo wird das gespeichert und wie kann ich die Informationen bearbeiten?
1) iTunes Library
2) Über die XML-Kopie derselben. Editieren und darüber re-importieren. Nicht ratsam, ohne sich vorher damit eingehend zu beschäftigen.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Ähhhhm jaaa.... Und wie machen das "normale" User? Das wird doch nicht so kompliziert sein?

(Komme mir etwas vor wie damals als ich mich mit Linux noch sehr schlecht auskannte. Da aber hatte ich die Motivation mich mit jedem Thema zu beschäftigen. Aber aus einem Grund hab ich mir doch jetzt nen Mac gekauft...)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ähhhhm jaaa.... Und wie machen das "normale" User? Das wird doch nicht so kompliziert sein?
1) iTunes beenden (wichtig!)

2) Die Library und die XML-Kopie davon aus dem Ordner ~/Music/iTunes/ herausbewegen und vorsichtshalber noch etwas aufbewahren.

3) Eine Kopie der XML-Version erstellen und im Texteditor (zB TextEdit) wie gewünscht verändern.
Speichern muss man (soweit ich mich erinnere) mit der Codierung "UTF-8" als "reiner Text" (dh keine Formatierungen verwenden) mit dem bereits vorhandenen Suffix *.xml --> kein *.txt anfügen lassen.

4) iTunes starten (erscheint mit neuer, leerer Library, alles ist weg.)

5) Über "Importieren" die bearbeitete XML-Datei neu einlesen (und warten...).

6) Im Fehlerfall: Goto 1, dann Schritt 2 wieder rückgängig machen.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Danke Rastafari für deine Anleitung.

Naja, sagen wirs mal so - ich kann HTML und PHP - aber ich finde keine schlaue Lösung alle Sort Album Artist wegzukriegen. Ich lösche lieber nochmals alle 218 Titel und rippe die CD's nochmals neu.
Bin etwas enttäuscht von iTunes/Apple.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich lösche lieber nochmals alle 218 Titel und rippe die CD's nochmals neu.
Dann dürften sie wieder da sein. Diese Felder werden automatisch nach "intelligenten" Kriterien gefüllt. (Beispielsweise wenn Titel oder Name mit "The" beginnen...)

Die Kriterien zur Namenskorrektur sind übrigens nicht ganz zufällig die gleichen, auf die sich auch der Fachhandel für Medien aller Art verlässt... :)
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Ja, gerade das mit "The" finde ich ja super - aber mein Fehler war eben folgender:
http://www.apfeltalk.de/forum/itunes-interpret-f-t160354.html

Also ich wollte das Lieder von Samplern nicht als einzelne Lieder bei den Interpreten auftauchen, sondern dass diese beim Album bleiben. Problem: CoverFlow.

Ich nehme mal an, dass wenn ich die CD's neu rippe zwar alles """"intelligent""" eingetragen wird, nicht aber meine Fehler vom ersten mal auch wieder übernommen werden.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Also ich wollte das Lieder von Samplern nicht als einzelne Lieder bei den Interpreten auftauchen, sondern dass diese beim Album bleiben. Problem: CoverFlow.

Ich nehme mal an, dass wenn ich die CD's neu rippe zwar alles """"intelligent""" eingetragen wird, nicht aber meine Fehler vom ersten mal auch wieder übernommen werden.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

Moin fisherman

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht,

Wenn es nur darum geht einen Sampler für Cover Flow zu gruppieren geht es folgendermaßen:

1. Alle Lieder des Samplers markieren
2. Einen Haken an Compilation setzen (Das ist das Entscheidende!)
3. Bei Album Artist z.B. "Verschiedene Interpreten" eintragen

außerdem hilft auch:
4. In cover Flow nach album Sortieren und nicht nach Intepret

Beste Grüße Wechsler