• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ID3-Cover werden nur in iTunes angezeigt, aber nicht im Finder und iPod!

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Hallo :)
Ich habe nur eine kleine Frage!
Ich habe schon nach Antworten gegooglet, aber ich habe nicht das identische Problem gefunden.
Und zwar habe ich mir die Zeit genommen und meinen ganzen Liedern ID3 Tags zugeordnet, unter anderem auch die passenden Cover.
Wenn ich die Lieder in iTunes lade, dann werden die Cover auch angezeigt. Doch seit einiger Zeit (vorher war das nicht so, das war plötzlich da), werden die Cover im Finder nicht mehr angezeigt!

Bildschirmfoto211-1-17um14.25.11.png


Genauso sieht es dann auch bei meinem iPod aus.


Aber wie gesagt, in iTunes ist es so, wie es sein soll:

Bildschirmfoto211-1-17um14.25.22.png


Wisst ihr vllt, woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann? Das die Cover im Finder nicht angezeigt werden, stört mich sehr :/ Genauso wie beim iPod.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das einen sind ID3 Daten und das andere sind iTunes Meta Daten. Ich muss selber aber auch nochmal nachforschen wie man das Problem löst.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Welches System verwendest du?

Ich denke, das ist ein Bug unter Lion. Und zwar wird in der Listen- oder Spaltenansicht kein Cover angezeigt, nur in Coverflow oder der Symbolansicht. Der Bug bezog sich auch mal auf Symbol und Coverflow, wurde aber irgendwann mal gefixt, anscheinend nicht komplett.
 

mia-chi

Gala
Registriert
10.09.09
Beiträge
49
Ich verwende noch Snow Leopard, also das, welches vor Lion war.
Ich hatte damit ja auch keine Probleme, das kam sehr plötzlich, wüsster aber nicht, welchen Auslöser es gehabt haben könnte :/
 

ElasticAudio

Idared
Registriert
26.09.10
Beiträge
24
Dieses Problem besteht seit der iTunes Version 10.4 und ist ein Bug der anscheinend sowohl unter SnowLeopard als auch unter Lion zu finden ist. Cover werden in iTunes korrekt angezeigt, jedoch im Finder (die eigentliche Audiodatei) nicht. Ich habe Stunden im Netz verbracht und nach Lösungen gesucht. Es gibt definitiv eine Möglichkeit, sie ist aber wirklich sehr umständlich und funktioniert bei mir auch nur in der Reihenfolge:
  • Als erstes benötigt man folgenden Script: http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=reembedartwork
  • Script muss unter folgendem Pfad installiert werden: [Benutzername]/Library/iTunes/Scripts/
  • In iTunes markierst Du ein oder mehrere Titel die im Finder nicht korrekt angezeigt werden und klickst im Menü auf das Scriptsymbol und dann auf Re-Embed Artwork. Nach dem der Script seine Arbeit erledigt hat, werden entweder im Finder die Cover wieder richtig angezeigt oder wie bei mir, leider nicht. In dem Fall müssen die .DS-Store Dateien neu und sauber erstellt werden.
  • "Leider" benötigt man hierfür auch das Programm "Onyx" http://www.onyxmac.com/.
  • Onyx stellt nämlich eine Funktion bereit die erst wirklich sicherstellt, dass die Cover korrekt eingebunden werden. Zumindest funktioniert es bei mir. Benötigt wird die Funktion Maintenance/Rebuild/Display of folders' content. Alle anderen Häckchen, sofern vorhanden, können entfernt werden. Unter Path wird folgender Pfad angegeben /Users/[Benutzername]/Music/iTunes/ This folder and all its sub-folders muss angeklickt sein. Laut Onyx werden all die kleinen versteckten .DS_Store Dateien gelöscht und wieder neu aufgebaut. In .DS_Store werden vom Finder die Daten für Fensterposition und -größe, Darstellungsart (<< hierauf könnte sich der Cover Fehler beziehen), Iconposition und -größe, etc. für das jeweilige Fenster gespeichert.
  • Nach dem Onyx die Arbeit und auch wirklich nur genau die Arbeit erledigt hat sollte der Rechner neu gestartet werden. Alle andere Funktionen sollten nur benutzt werden wenn man weiß wofür.
  • Nach dem Neustart iTunes öffnen, Titel wählen, im Finder anzeigen. Falls die Cover immer noch nicht angezeigt werden, sollte noch einmal Re-Embed Artwork die Arbeit machen wie unter Punkt drei. Finder dabei geöffnet lassen und zusehen wie die Cover ersetzt werden.
Es kostet wirklich etwas Zeit und Nerven aber es funktioniert zu 99,9%. Vielleicht mag es für den einen oder anderen unwichtig sein, ob die Cover im Finder zu sehen sind solange sie in iTunes und auf dem iPod/iPhone korrekt angezeigt werden, aber unangenehm ist dieser Bug allemal.
Falls jemand einen besseren Workarround hat der auch wirklich funktioniert wäre ich auch seeeehr dankbar.
Gibt es denn noch eine bessere/schnellere Möglichkeit die .DS_Store Dateien wieder herzustellen?