• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 17] [erledigt] ics. Dateien im Kalender einfügen

iOS 17

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Hallo zusammen,

wie der Titel schon aussagt, verzweifel ich daran, wie ich Termine aus einer E-Mail in die Kalender App einfügen kann. Ich bin der Meinung das ging mal ganz simpel. Draufklicken Termin anschauen und hinzufügen klicken oder so ähnlich. So sagt es auch Google. Nur wenn ich solche eine Datei öffne, sehe ich den Inhalt in der Kalender GUI,
kann den Termin aber nicht hinzufügen. Ich habe nur ein Fertig. Das Fertig schmeißt mir den Termin "nicht" in meinen Kalender?!? Jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Und das Ereignis mit dem du es versucht ist nicht bereits im Kalender?
Kenne folgendes Verhalten:
  • Ereignis nicht im Kalender vorhanden: "Abbrechen" Schaltfläche oben links, "Hinzufügen" unten
  • Ereignis bereits vorhanden/eingetragen: "Fertig" oben links, "Ereignis löschen" unten.
 
  • Like
Reaktionen: yves78

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wenn du den Inhalt in der Kalender App angezeigt bekommst, dann solltest du oben rechts „Alle hinzufügen“ auswählen können.
 
  • Like
Reaktionen: yves78

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Vielen Dank für die Teilnahme. Hier so schaut es bei mir aus, als Bsp. ein Friseur Termin (anonymisiert) und der Kalender für den Tag der zeigt, dass der Termin nicht bereits vorhanden ist.

Die ics öffne ich aus der gmail App oder aus den iCloud Dateien. Egal, das Verhalten ist überall identisch.

Grüße Yves
 

Anhänge

  • IMG_9806.jpeg
    IMG_9806.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9807.png
    IMG_9807.png
    355,3 KB · Aufrufe: 18

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ah…Idee - ist aber n Schuss ins blaue….“gmail.app“
Probier es doch mal aus der Standard mail.app von ios. Vielleicht gibt die gmail app mangelhafte infos weiter.
Und aus icloud Dateien heraus klappt es tatsächlich nicht 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: yves78

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Gmail App kenn ich nicht, für iCloud Drive Dateien kenne ich den Umweg über Kurzbefehle. Das hier nutze ich:

Teilen -> "ICS in Kalender importieren" auswählen -> Safari öffnet sich mit entsprechendem Fenster zum Hinzufügen des Ereignisses.
 
  • Like
Reaktionen: yves78 und implied

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Der Shortcut funktioniert, sogar aus der Gmail App.

Dennoch merkwürdig, dass hier das Verhalten ein anderes ist, als bei "implied" auf seinem iPhone. Auf dem iPad wiederum konnte ich die ics aus dem icloud Drive heraus in den Kalender importieren. Nun denn, ich bin zumindest nicht der einzige mit dem Problem, ansonsten gebe es de Shortcut nicht ;).

Vielen Dank fürs Helfen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.706
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Man muss aber in der E-Mail auf die angefügte ICS-Datei direkt klicken und nicht auf den Download-Button rechts.

ICS-Termin1.png.jpg

Danach erscheint dann das folgende Fenster, mit dem man den Termin in den entsprechenden Kalender hinzufügen kann.

ICS-Termin2.png
 
  • Like
Reaktionen: implied