• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ICQ wieder nativ für Mac verfügbar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Da ICQ unter Adium nicht mehr richtig lief bin ich froh dass es wieder etwas gibt was läuft :)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Und zum Thema Flash oder Java: Ich würde da eher Java bevorzugen, da man auch nativ laufende Programme in Java schreiben kann und die laufen auch recht flott.
Was meinst Du mit 'nativ'? Wenn Java in Maschinencode übersetzt wird, dann nimmt man der Sprache komplett ihre Daseinsberechtigung. Die JIT-Kompilierung funktioniert außerdem ziemlich gut. Auf dem heutigen Stand der Technik ist Performance für 95% der Anwendungsfälle kein Argument mehr gegen Java.

Und wenn sich llvm erstmal etabliert hat, werden auch später c++, objc, c programme alle als bytecode vorliegen und nicht mehr als compilierten maschinencode.
'Alle' glaube ich nicht. Sicher werden solche Konzepte immer mehr Beachtung finden, aber genauso sicher ist auch, dass man auch in 20 Jahren zumindest Teile von gewissen Programmen noch in durchoptimierten Maschinencode kompilieren wird. Die Rechner werden zwar immer schneller, aber in vielen Bereichen wird selbst das letzte bisschen Performance immer noch gebraucht.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Ich weiß ja nicht, es mag ja schön und gut sein, aber letzenendes ist das auch nichts als das WEB ICQ als Anwendung. Finde das nicht ausreichend und habe deshalb gleich wieder gelöscht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Was meinst Du mit 'nativ'? Wenn Java in Maschinencode übersetzt wird, dann nimmt man der Sprache komplett ihre Daseinsberechtigung. Die JIT-Kompilierung funktioniert außerdem ziemlich gut. Auf dem heutigen Stand der Technik ist Performance für 95% der Anwendungsfälle kein Argument mehr gegen Java.

das ist nichts anderes, als wenn der gesammte Bytecode in Maschinencode durch einen JIT gejagt wird. Schau dir mal etwas gcc-java (GCJ) an. Weiter gibt es auch von llvm eine jvm, die vor java Bytecode gepackt wird und ca. 20kb groß ist.

'Alle' glaube ich nicht. Sicher werden solche Konzepte immer mehr Beachtung finden, aber genauso sicher ist auch, dass man auch in 20 Jahren zumindest Teile von gewissen Programmen noch in durchoptimierten Maschinencode kompilieren wird. Die Rechner werden zwar immer schneller, aber in vielen Bereichen wird selbst das letzte bisschen Performance immer noch gebraucht.

Und genau darum wird sich llvm auch durchsetzen, weil der Bytecode jederzeit in einen durchoptimierten Maschinencode compiliert werden kann, sogar zur Laufzeit. Der OpenGL Stack in Mac OS X läuft zb. in der llvm.
Schonmal mit clang und llvm was gemacht?
Es ist einfach geil, wenn man in mac os x ein llvm bytecode erstellt und es auf diversen Plattformen in Maschinencode (optimiert, es wird sogar beim linken optimiert, was der gcc gar nicht kann) übersetzen kann.

Und der Vorteil an der llvm ist es ja gerade, dass da keine große Architektur wie bei der JVM hinterliegt, sondern was ganz kleines, was fast vollständig auf die Systembibliotheken zugreift und nicht auf eine gigantische Java-Klassenbibliothek.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
das ist nichts anderes, als wenn der gesammte Bytecode in Maschinencode durch einen JIT gejagt wird. Schau dir mal etwas gcc-java (GCJ) an. Weiter gibt es auch von llvm eine jvm, die vor java Bytecode gepackt wird und ca. 20kb groß ist.
Okay, Du meintest also mit nativ die gcc-java-Kompilate. Ja gut, normal kompilieren kann man prinzipiell auch Java, aber ob das wirklich Sinn macht sei mal dahingestellt. Wenn ich native Codes erzeugen will, dann kann ich auch gleich eine Sprache nehmen, die klassischerweise in Maschinencode übersetzt wird (C++ o.ä.). Die llvm-Idee ist sehr schön, aber in Kombination mit Java im Speziellen doch ziemlich merkwürdig, wenn ich das jetzt richtig sehe, denn entweder jitte ich oder ich kompiliere. Was kann jetzt der llvm-Zwischenlayer besser, was man nicht direkt auch in die Java-Laufzeitumgebung integrieren könnte?
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
ich habe Adium versucht, aber leider konnte ich damit kein Datein versenden...

vor 3 wcoehn bin ich dann auf Trillian aufmerksam geworden. TOP sage ich nur.
Ich brauch kein echtes ICQ vorallem wenn es nur sowas halbes ist!
 

Jojo_44

Idared
Registriert
21.11.10
Beiträge
28
Naja ich sehe das so: Schnell ein Design in Photoshop, kurz in Catalyst animiert und mit dem Flash Builder auf alle momentan verfügbaren Plattformen exportiert. Da brauch ich mir keine Sorgen um irgendeine Kompatibilität machen, muss nicht mühsam in Java mein GUI proggen und dann auch noch gucken auf welche Plattform ich setze. Da soll mir mal einer ne Alternative nennen ? Letztendlich hat jeder seine eigene Meinung zu Flash, HTML5, etc. und das ist denke ich auch ganz gut so ;)

mfg Jojo
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
ich habe Adium versucht, aber leider konnte ich damit kein Datein versenden...

vor 3 wcoehn bin ich dann auf Trillian aufmerksam geworden. TOP sage ich nur.
Ich brauch kein echtes ICQ vorallem wenn es nur sowas halbes ist!

Kann ich voll zustimmen, ich sags zwar immer wieder, aber ich kann mir diese vielen Adium-Fanboys nicht erklären, der Messenger ist ein reinster Krüppel und Bugs werden über Jahre nicht gefixt.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Hi, ich hab seit heut ADIUM bei mir installiert, dachte ich wenigstens. Aber es funktioiert einfach nicht ..
Diese doofe Ente fragt mich immerfort nach einem blöden Passwort?? Also KONTO habe ich meine nagelneue ICQ-Nummer eingetragen.

Aber was zum Geier meint die Schnatter-Ente mit "Bitte geben Sie ihr Kennwort ein? Hat mein Mac jetzt etwa schon den AIM mit dem ADIUM verknüpft?
Falls, ja.. hätte ich jetzt ein großes Problem..

Bitte, "Hilfe!", weiß hier irgendwer Rat?

Danke schon mal wieder in Voraus!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Naja ich sehe das so: Schnell ein Design in Photoshop, kurz in Catalyst animiert und mit dem Flash Builder auf alle momentan verfügbaren Plattformen exportiert. Da brauch ich mir keine Sorgen um irgendeine Kompatibilität machen, muss nicht mühsam in Java mein GUI proggen und dann auch noch gucken auf welche Plattform ich setze.
Damit es dann wenigstens auf allen Plattformen gleich schlecht läuft und sich nicht ins Look & Feel des Hostsystems einfügt? Im Ernst, wie viele Plattformen will man i.d.R. unterstützen? Gleichartige Bedienkonzepte machen nicht überall Sinn, also ist es ziemlich unsinnig eine GUI auf z.B. Windows -Desktops und Android-Tablets zu 'portieren'. Testen sollte man trotzdem auf jeder Plattform. Will man wirklich Mac OS X, Windows und Linux unterstützen, dann gibt es genug Alternativen und Smartphones/Tablets sind alleine von der Bedienung her wieder eine eigene Geschichte.
 

Mitglied 105235

Gast
Also es ist zwar nett das es wieder eine aktuelle ICQ Beta gibt, jedoch finde ich es mehr oder weniger nutzlos.

Adium Funktioniert doch wunderbar und was das schöne daran ist, das ich mein MSN Konto auch noch nutzen kann ohne das ich mehre Chat Client aufhaben muss. Ich selbst hoffe ja immer noch das Adium mal eine Version veröffentlicht, in der ich die FaceTime Kamera nutzen kann für Video- bzw. Voicechat. Wie es MSN und ICQ eh kann und zusätzlich eine Intregration von Skype. Damit ich wirklich nur noch einen Client nutzen kann.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Mit dem Bannerremover bekommt man icq auf Windows recht clean und klein. Ich finds cool. Habe keine Probleme mit icq auf Windows und keine Probleme mit iChat(und darüber icq laufend) auf Mac. Aber noch ein extra Messenger muss auch nich sein. Zwei (iChat und Skype) sind genug. Darum bin ich auch der Meinung, dass das Einbinden von AIM Kontakten in Skype sehr geil wäre.
 

Mitglied 105235

Gast
@stepseldinski
AIM/ICQ in Skype einbinden würde ich am MAC net so toll finden. Da mir der MAC Style kein bisschen gefällt von Skype aufm MAC, ist viel zu groß. Eher Skype in iChat einbinden oder noch besser in Adium
 

DaSp1n0r

Gala
Registriert
09.12.09
Beiträge
53
ich bleib bei adium!!

Super programm, keine werbung, alle guten clients vertreten!
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Wie kommt man auf die Idee das NATIV zu nennen? Was für ein Unsinn!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
weil das genau das Ziel von Plattformunabhängiger Software ist. Man programmiert die Laufzeit nativ, was heutzutage auch reichen sollte. Jedoch ist Flash oder ganz besondern Flex noch sehr weit entfernt davon.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? ^^ Wenn ich hart wäre, hieße das: Thema verfehlt! mangelhaft
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ICQ für Adobe Air kann nicht als nativ für den Mac bezeichnet werden.