• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icons pixelig: wie abstellen?

Klaus783

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
4
Hallo in die Apfelrunde,

als seit über 10 Jahren weitestgehend zufriedener Mac- und Apple User stört mich derzeit Folgendes und ich weiss nicht, wo ich das abstellen kann; ich nutze aktuelles Mojave 10.14.6 auf einem sauber laufendem Macbook Pro aus 2017.

Problem: Wenn ich früher bis so ca. vor einem guten Jahr ein Logo für ein Icon ändern wollte, habe ich einfach die "Info" rechte Maustaste angeklickt, dann oben links das zugeordnete Symbol angeklickt und mit cmd+V mit einem neuen Bildchen (zuvor ins Clipboard per cmd+C reinkopiert) versehen. Manchmal habe ich es zuvor auch freigestellt.

Ergebnis: Es klappt zwar noch immer, aber die Qualität ist lausig geworden! Das neue Icon ist stark "heruntergepixelt" auf grob, sieht im Cinema Display & Co. übel aus. Die Vorlage ist viel höherwertig. Alte individualisierte Logos sind noch in bester Qualität da, tausche ich sie aus: nur noch grobe Qualität. Ich sende hier unten ein Foto mit, damit Ihr seht, wie die Vorlage (sogar mit " .icns" extension per image2icon erzeugt) dann nach dem Kopieren als Symbol aussieht...

Hat es irgendwo einen vielleicht ungewollt betätigten "Schalter" in den Systemeinstellungen, der "Bytes sparen" als Routinetätigkeit vornimmt, zumal auch, das könnte aber auch ein anderes Problem sein, Kopieren von hochauflösenden Fotos für E-Mail-Versand beim Versenden mit original OS X Mail-Programm dann eine viel schwächere Auflösung versendet, ohne Rückfrage - früher wurde die Auflösung 1:1 mitgesandt.

Danke für Eure Antworten.

Grüße aus Raum Köln

Klaus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-18 um 12.29.41.png
    Bildschirmfoto 2019-09-18 um 12.29.41.png
    26 KB · Aufrufe: 23

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Das Icon muss die Endung .icns haben und sollte 256 x 256 Pixel aufweisen.