• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Icons mit Zähl-Badge ändern sich

:DotFX:

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

um mir mein kunterbuntes Dock etwas zu vereinheitlichen, will ich für einige Programme das Icon modifizieren. Klappt auch bestens mit der Paste-Methode via Info-Panel des Programms (Neues Icon kopieren, Cmd+I des Programms, Klick auf's Icon oben links, Cmd+V). Nur: Wenn ich ein Programm starte, welches im Dock über das rote Badge Zahlen anzeigt, wird während der Laufzeit wieder das ursprüngliche Icon genutzt.

Beispiel NetNewsWire:
  • App ist nicht gestartet, das geänderte Icon wird korrekt angezeigt -
    nnw_0.png
  • App ist gestartet, das Icon ändert sich wieder zum Original -
    nnw_1.png

Sobald ich die Anwendung schließe, wird wieder das geänderte Icon angezeigt. Bei Anwendungen ohne Badges (z.B. NeoOffice, Pages etc.) bleibt das geänderte Icon dagegen die ganze Zeit da.

Weiß jemand von euch, (a) warum das so ist und (b) wie ich das beheben kann?

Grüße
Tobi
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Man braucht eben Icon Files, die diese Badges unterstützen. Sonst weiß OS X ja nicht, wie es die Zähl-Informationen darstellen soll.

mfg thexm
 

:DotFX:

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.09.09
Beiträge
12
D.h. wenn ich .icns-Container verwende, sind laut Formatstandard Badge-kompatible Versionen enthalten, oder muss ich spezielle "Badge"-Icons laden? Wenn ich CandyBar dazu verwende, haut es mit die Programmsignatur bei jedem Programmstart um die Ohren (muss jedes mal bestätigen, dass ich Netzwerkzugriff erlaube).