• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Icons in Programme Ordner verkleinern?

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
Hallo,

es gibt ja rechts unten diesen Programme Ordner, wo alle in Icons dargestellt werden. Ich finde das grundsätzlich eine schöne Funktion, nur bei diesen riesigen Icons ist das ganze eher unübersichtlich. Leider kann ich keine Funktion finden, wo ich die Größe der Icons einstellen kann. Ist das nicht möglich oder bin ich einfach nur blind? :)

Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kommt drauf an, was Du genau meinst.

  • Der Programme-Ordner liegt unter /Applications, das Symbol im Dock ist nur eine Verknüpfung.
  • Öffnest Du den Programme-Ornder mit dem Finder (egal ob über das Dock-Symbol (mit Cmd gedrückt anklicken) oder auf anderem Weg), kannst Du in der Symbolansicht natürlich auch die Symbolgrößen verstellen.
  • Klickst Du einfach nur auf das Icon im Dock, so siehst Du eine von mehreren möglichen Ansichten. In der Grid- (Gitter-) Ansicht kann man m.W. die Icongröße nicht verstellen. Die Ansicht finde ich auch unpraktisch.
  • Sinnvoller ist m.E. die Listenansicht, die auch einem Windows-Startmenü näherkommt, alles alphabetisch sortiert übereinander enthält und Unterordner als weitere Menüs aufpoppen kann.
  • Am schnellsten startet man Programme aber immer noch (wenn man ihren Namen kennt) über Spotlight, statt in irgendeiner Liste etwas zu suchen. (Cmd-Leertaste, Einen Teil des Namens eingeben, Treffer mit Return bestätigen, Programm läuft. Keine Maus nötig.)
 

rope

Alkmene
Registriert
01.01.10
Beiträge
34
gKar;3333843 Klickst Du einfach nur auf das Icon im Dock schrieb:
Genau das meinte ich, praktisch ist das wohl wirklich nicht, ich hab's mir nur angewöhnt für die Programme die ich recht selten brauche und die nicht im Dock liegen. Und da wäre ein bißchen mehr Übersichtlichkeit durch kleine Icons eine gute Sache - aber ich habe wie gesagt auch keinen Weg gefunden - nicht das das viel heißen muss, aber... :)


gKar;3333843 Am schnellsten startet man Programme aber immer noch (wenn man ihren Namen kennt) über Spotlight schrieb:
Guter Tipp, ich denke das werde ich mir jetzt mal so angewöhnen, macht auch wirklich Sinn. Auch wenn ich schon eher der Click-User bin und die schöne Magic Mouse bemühe anstelle der Tastatur.


Danke für deine Hilfe!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und da wäre ein bißchen mehr Übersichtlichkeit durch kleine Icons eine gute Sache - aber ich habe wie gesagt auch keinen Weg gefunden -

Wie schon gesagt: Von der Gitter- auf die Listenansicht umschalten (im Kontextmenü des Ordnericons im Dock)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nun ja, auch in der Gitteransicht reicht es ja, die ersten Buchstaben eines -namentlich bekannten- Programms einzutippen > enter- (Bespielsweise: "Te" => Text edit) geht doch auch recht flott, imho.