• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icons für Dateityp ändern

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hi,
vorab: Ich habe die Apfeltalk-Suche durchaus länger gequält, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden, auch wenn dieses Thema mehr als einmal behandelt wurde.

Aber folgende Thematik war noch nicht aufgeführt:

Ich hatte Microsoft Office (Testversion) auf meinem Mac installiert gehabt.
Nachdem ich dieses nach Ablauf der Testphase "runtergeschmissen habe, sind bei meinen Dokumenten keine Icons mehr hinterlegt.

Da ich nun Open Office nutze, möchte ich auch dessen schicke Icons für meine Dokumente nutzen.
Ich möchte nun für den ganzen Dateityp (*.doc bzw. *.xls bzw. *.ppt) das Dokumenten-Icon ändern.
Es geht nicht darum, nur einzelnen Dokumenten ein neues Icon zuzuordnen (also in Informationen ändern), sondern dem Dateityp ein neues Icon zuzuordnen.

Vergleich: Unter Windows kann ich dies ohne Probleme unter << Extras, Optionen, Dateityp >> tun.

Mit Candybar kann ich ja wohl nur Icons ändern, die innerhalb eines Programmen vergeben wurden.
Da die *.doc oder *.xls oder *.ppt - Dateien aber GARKEIN Icon haben - lässt sich da (soweit ich es sehen konnte) mit Candybar nix anrichten.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
Holle
 

Soul Monkey

Gast
Also du willst einfach die Standard OpenOffice Icons für Dokumente verwenden? Werden die Dokumente denn Standardmässig mit OpenOffice geöffnet, denn dann sollten diese nämlich auch die Icons von OpenOffice haben. Mal ein Dokument anklicken und über Apfel+I den Infodialog aufrufen und unter "Öffnen mit" OpenOffice auswählen und darunter dann auf "alle ändern" klicken. Den selben Vorgang für die anderen Dateitypen und dann sollten diese eigentlich die OpenOffice Icons haben.
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Hi.
@ Soulmonkey:
Ja - mit Openoffice öffne ich die Dateien standardmäßig - das funktioniert auch. Kein Problem. Sie haben halt nur nicht die OO-Icons.
Das ist halt das was mich ärgert.

@Mile:
Ja - Candy Bar hab ich mir gestern Abend geladen - da kann man halt die Standard-Icons der Programme ändern.
Aber was bringt mir das, wenn die Icons zu den jeweiligen Doks nicht angezeigt werden!?!