• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icons bleiben nicht im Dock

Thomasen

Golden Delicious
Registriert
17.01.07
Beiträge
10
Hallo,
ein stranges Problem tritt an meinem Mac Mini (Frühjahr 09, OS 10.5.8) neuerdings auf:
Manchen Programm-Icons verschwinden nach ein paar Sekunden wieder aus dem Dock, wenn ich sie reinziehe.
Z.B. das Exel-Icon bleibt, das Word-Icon nicht. Betroffen sind auch die Icons von iCal und iTunes. Alle anderen
bleiben...
Hab mobile me Mitgliedschaft mit aktivierte Syncfunktion u.a. für Dockobjekte. Auf dem Notebook z.B. bleibt alles wie gehabt.
Habe den mini vom Internet getrennt - doch das Problem tritt nach wie vor auf.
Kann mir wer sagen, woran das liegt? Schon vorab mal vielen Dank!
T.
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
mach mal einen rechtklick auf das symbol und hake "im dock behalten an". wäre jetzt der erste vorschlag von mir, ist bei manchen icons bei mir auch schon nach updates oder so gewesen.
gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne das Terminal (Programme / Dienstprogramme) und tippe
Code:
Killall Dock

Das Dock sollte neu starten, vielleicht hilft das.
Wenn du die Programmicons nicht ins Dock ziehst sondern sie aus dem Finder heraus öffnest, nisten sie sich am richtigen Platz ein, dort wo die Icons sitzen, die du im "Dock behalten" willst.
Salome
 

Thomasen

Golden Delicious
Registriert
17.01.07
Beiträge
10
Danke für die Tipps. Weder Neustart des Docks noch "im Dock behalten" hat was bewirkt. Bei geöffneten Programmen erscheinen die Icons im Dock. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich bin ziemlich ratlos... Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
¿ com.apple.dock.db und com.apple.dock.plist aus dem PreferencesOrdner deiner Library (~/Library) entfernen?
Wahrscheinlich ist das Dock dann ziemlich leer und du musst es peu à peu wieder füllen.
.plist und db bildet sicher von selber neu. Wenn du jedoch ganz unzufrieden bist schieb die Files wieder an ihren Platz, sie überschreiben die neu gebildeten.
Salome
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Falls auch dies nichts hilft, kannst du mal versuchen wenn du die Programme geöffnet hast sie an die Stelle in deinem Dock zu ziehen an der du sie gerne haben möchtest.
Könnte evtl. auch helfen ist aber eher unwahrscheinlich!

Namless
 

Thomasen

Golden Delicious
Registriert
17.01.07
Beiträge
10
Danke für die Tipps. Problem besteht immer noch! An Salome: könnte es helfen, aus den Preferences den Ordner com.apple.dockfixup.plist zu löschen?
Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei mir ist das kein Ordner, sondern eine Datei in ~/Library/Preferences. Du kannst sie getrost auf den Schreibtisch ziehen. Wenn das nichts nützt, bildet sie sich neu und du entsorgst sie. Wenn alles kracht, ziehst sie wieder hinein.
Hast du TinkerTool im Programmordner? Da gibt es eine Einstellung fürs Dock "Änderungen sperren", wenn das aktiviert wäre …
Salome