• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icons aus Dock entfernen

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Hallo,

hier kommt meine erster Beitrag als Neuling bei apfeltalk:

Meine Icons lassen sich nicht aus der Dock-Leiste herausziehen. Ich kann sie überhaupt nicht entfernen. Vor einiger Zeit ging das noch. Wie kann ich das ändern? Könnte das mit neuen Hilfsprogrammen z.B. Butler oder Freemind zusammenhängen.

Bin für Hinweise dankbar.

mfg
Wpetham
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was passiert denn genau, wenn Du sie herausziehst? Kann es sein, dass die betreffenden Programme noch laufen und sie deshalb nicht entfernt werden können?
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Danke für die prompte Antwort: Es passiert gar nicht. Ich kann die Icons nicht aus der leiste herausziehen. Auch in Kombination mit der Apfel-Taste lassen sich die Icons lediglich auf den Schreibtisch kopieren. Habe außerdem gerade festgestellt, dass die Icons sich im Dock selbst nicht mehr austauschen lassen. In den Sytemeinstellungen habe ich unter "Dockas" auch nicht gefunden.

mfg
Wpetham
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also sind die Dock-Icons fixiert und bewegen sich keinen Pixel? Oder kannst Du sie zwar aufnehmen, aber danach sausen sie wieder in die Ursprungsposition zurück?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
benutzt du Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx und Konsorten, dort kann man das Dock einschränken und so sperren, geht bestimmt auch per Terminal Befehl.
Ansonsten kann es helfen die com.apple.dock.plist zu löschen und das Dock neuzustarten, dann ist dein Dock wieder jungfräulich, also alle deine Einstellungen und Programme musst du neu hinzufügen, aber der Fehler könnte dann weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, probiere mal folgendes:

Bewege die Dateien com.apple.dock.plist und com.apple.dock.db auf den Desktop (die befinden sich in /Users/DeinUsername/Library/Preferences/. Danach den Mac neu starten.

EDIT: Mist, zu langsam. Aber dafür mit schönen Formatierungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
1000 dank, mr.Macbeatnik: das onyx wars mit dem Häkchen "Icons sperren"- wie ist da bloß reingekommen?

Noch eine kleine Frage am Rande: ich bin erst seit kurzem Macländer. Ich habe einige kleine freewre-Programme gefunden, die ich für sinnvoll erachte, soweit ich es bis jetzt (seit 10 Monaten) beurteilen kann. Habtr ihr erfahrungen mit:
Onyx
Freemind (Mindmaps)
Butler
Renamer 4Mac
Raw Phot Processor

Danke für Eure Hinweise

mfg
wpetham
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur so als Tipp: Besser von Tools wie OnyX die Finger lassen. Damit macht man eher sein System kaputt.

Butler habe ich kurz ausprobiert, bin dann aber bei QuickSilver gelandet ( http://quicksilver.blacktree.com )

@MacBeatnik: Aber dafür war Deine Antwort richtiger als meine ;)
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Ok, werde mich dann von Onyx verabschieden. Hast Du noch ein paar Tipps zu Programmen in puncto Systemoptimierung, Ordner- und Programmverwaltung?
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
hallo bananenbieger, kann es sein, dass der Link von quicksilver anders lautet? habe schwierigkeiten mit deinem link beim öffnen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich nutze seit jetzt fast 8Jahren OS X( war PublicBeta Tester) keinerlei Systemoptimierer und auch keinen Virenscanner, war privat auch nie WinUser, daher hab ich vielleicht hier ein Defizit, aber wie du schon bemerkt hast, reicht ein falsch gesetzter Haken für Trouble aus, bei dir war das harmlos, kann aber auch einen System oder Programmkollaps zur Folge haben.
Für meine Programmverwaltung nutze ich das Dock, oder unter Leo Stacks( unter Tiger, Panther etc, habe ich ebenfalls mit Themenbezogenen Ordnern im Dock gearbeitet, oder für Programme die hier herausfallen Spotlight.
Freunde nutzen Butler oder Quicksilver und sind sehr zufrieden damit.
 

wpetham

Jamba
Registriert
18.08.08
Beiträge
57
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Antworten und Tipps und ich mache jetzt Feierabend.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Quicksilver wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, der Link funktioniert auch nicht.
Daher bin ich auf Butler umgestiegen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ach ja, da war was: QuickSilver ist jetzt OpenSource, und wird von jemand anderes "weiterentwickelt" (falls man das Teil eigentlich noch weiterentwickeln kann). Ich würde mich freuen, wenn Apple QuickSilver in OSX einbauen würde.