• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Icons auf dem Schreibtisch links oder mittig anordnen?

vrumfondel

Golden Delicious
Registriert
26.08.13
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Wenn ich neue Dateien auf dem Schreibtisch (z.B. Screenshots) werden sie immer rechts oben angezeigt. Dort befindet sich aber meistens das Fenster von meinem Twitterclient. Deshalb hätte ich es gerne, dass neue Dateien links oben oder vielleicht sogar mittig oben angeordnet werden.
Kann mir jemand helfen? Und idealerweise suche ich eine leichte Anleitung, denn ich habe meinen Mac noch nicht so lange ;)


Danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Deshalb hätte ich es gerne, dass neue Dateien links oben oder vielleicht sogar mittig oben angeordnet werden.
Texte werden in den meisten Sprachen von links nach rechts geschrieben, und sind daher grundsätzlich linksbündig ausgerichtet.
Demzufolge ist es logisch, ein Textfenster am linken Bildschirmrand auszurichten.
Bleibt rechts davon freier Platz. Genau deshalb liegen diese Symbole dort wo sie sind, schon seit über 30 Jahren.
Dein Twitterclient kann umziehen, die Desktop-Symbole nicht.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

du hast wohl schon Mavericks -also sind Artikel wie:

dieser

vielleicht hilfreich.

Wenn sich da bei Mavericks nichts geändert hat, so hilft:

Rechtsklick auf den Schreibtisch <Darstellungsoptionen > "Ausrichten nach" ausklappen > "Ohne" -dann wird nicht mehr vom System am Raster rechts ausgerichtet- neu abgelegte Dateien/Ordner kommen dort auf den Schreibtisch, wo eben Platz ist.

edit zu Rastafari:
Vielleicht habe ich den TE missverstanden- ich dachte, er meint generell Ordner/Dateien, die am Schreibtisch abgelegt werden.
 

vrumfondel

Golden Delicious
Registriert
26.08.13
Beiträge
9
Rechtsklick auf den Schreibtisch <Darstellungsoptionen > "Ausrichten nach" ausklappen > "Ohne" -dann wird nicht mehr vom System am Raster rechts ausgerichtet- neu abgelegte Dateien/Ordner kommen dort auf den Schreibtisch, wo eben Platz ist.

Danke schön, das hilft mir schon recht gut. Den Artikel werde ich später anschauen!
 

vrumfondel

Golden Delicious
Registriert
26.08.13
Beiträge
9
Texte werden in den meisten Sprachen von links nach rechts geschrieben, und sind daher grundsätzlich linksbündig ausgerichtet.
Demzufolge ist es logisch, ein Textfenster am linken Bildschirmrand auszurichten.
Bleibt rechts davon freier Platz. Genau deshalb liegen diese Symbole dort wo sie sind, schon seit über 30 Jahren.
Dein Twitterclient kann umziehen, die Desktop-Symbole nicht.


Tja, leider sind links einige Notizzettelchen. Aber nach der Logik werde ich meinen Mac verkaufen, schließlich wird schon seit Jahrhunderten auf Papier geschrieben und so neumodische Ideen wie Computer oder auf dem Schreibtisch seine Icons nach eigenem Willen auszurichten, braucht wirklich kein Mensch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie wärs mit der Menüleiste am unteren Bildschirmrand? Oder vielleicht diagonal?
Richtig cool im Sinne des Power-Users wäre es natürlich auch, auf Text komplett zu verzichten und wirklich überall nur noch kleine Bildchen zu verwenden.
Eine Sauerei auch ohnegleichen, dass man die Anordnung der Tasten so streng vorgeschrieben bekommt. Ich hätte 'Return' gern auf der Spacebar, den 'Tab' dort wo jetzt Return ist, und Leerzeichen fände ich unter Cmnd+Shift+L am sinnvollsten belegt.
Und diesen Knopf mit dem man das Gerät einschaltet, könnte man den nicht auch zur Lautstärkeeinstellung verwenden?
Und was ich schon immer fordere: Die absolut beste Position für eine USB-Buchse wäre beim MacPro auf der Gehäuseunterseite. Und nicht aussen, sondern innen.
Jetzt musst du mich aber kurz entschuldigen, ich geh mal eben zu OBI. Muss meinen Rechner auf 400 Volt Drehstromversorgung umrüsten.