• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Icons auf dem Desktop rechts oben

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Ich hab grundsätzlich immer einen leeren Desktop, nutze ihn aber häufig um temporär was abzulegen. Wenn ich eine Datei per Finder auf den Desktop verschiebe landet sie immer rechts oben.

Dort sind aber nicht selten irgendwelche Kalendereinträge oder Erinnerungen, welche ich u.U. noch nicht wegklicken will, weil die Erinnerung noch relevant ist oder etwas noch nicht erledigt ist - später erinnern lassen geht natürlich... (ja ich weiss, es ist schon immer so). Letztendlich öffne ich die dort liegenden Daten dann mit dem Finder, weil sie auf dem Desktop völlig unzugänglich ist. ich empfinde es aber als sehr lästig und undurchdacht ausgerechnet dort mit dem Ablegen von Dateien zu beginnen, wo die Hinweise aufklappen. Ich hab massig Platz (27" iMac) auf dem komplett leeren Desktop und eine Datei landet jedesmal ausgerechnet unter den überdeckten 3% der Bildfläche... das ist doch Hühnerkacke

Kennt jemand einen Workaround oder Tool
Ich dachte schonmal ob ich mir einfach transparente Icons anlege, um die ersten "Symbolplätze" zu blockieren... diese würden aber lästigerweise auch im Finder angezeigt, wenn ich sie unsichtbar mache, sind sie aber auf dem Desktop auch weg.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Stell doch den Finder/Desktop so ein, das er nur am Raster ausrichtet oder ganz ohne Ausrichtung.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Das macht leider keinen Unterschied. Wenn ich Dateien im Finder auf den Desktop verschiebe oder neue Dateien erstelle (nur darum geht es), erscheinen sie rechts oben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn einen Rechtsklick auf den Desktop gemacht, dann Darstellungsoptionen ausgewählt und dort dann "ohne" oder "am Raster ausrichten" ausgewählt? Wenn dort anderes eingestellt ist, wird sortiert und das beginnt eben oben rechts.
 
  • Like
Reaktionen: gonzoid

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Eingestellt ist derzeit "ohne". Es macht aber keinen Unterschied... habe ich schon probiert. Er fängt immer an von "oben nach unten" am rechten Rand.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann ist mit ziemlicher Sicherheit die passende Voreinstellungsdatei defekt und die Einstellung wird nicht übernommen.
Wenn du anderes einstellst, zum Beispiel nach Name oder anderes sortieren, wird das übernommen?
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
ja klappt alles... Wenn ich nach Name sortiere (ausgehend von "Ohne"), werden Ordner die ich manuell platziert habe, brav sortiert.... rechts am rand, von oben nach unten :p

ich bin auch sicher, dass da nichts zerschossen ist oder so. Das ist auch seit ich einen Mac (7 Jahre) habe noch nie anders gewesen (insgesamt habe ich 3 iMacs und ein Macbook... ).

Sofern ich nichts übersehen habe (deshalb die Frage), denke ich nicht, dass ich das Problem mit Bordmitteln lösen kann. Eher mit eine Tool oder ich muss was basteln mit Keyboard Maestro oder Automator o.ä. Bisher fehlte es dazu aber an Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich kann Dateien überall ablegen, dort wo ich sie platziere bleiben sie auch liegen, also muss bei dir eine Einstellung vorliegen, die das verhindert.
Ich sitze nicht am Mac, daher kann ich nicht probieren, was da eventuell blockt, aber versuche es doch mal unter einem nur zum testen neuangelegten Benutzer, ob es da die Möglichkeit gibt Dateien frei auf dem Desktop zu packen.
 
  • Like
Reaktionen: gonzoid

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie legst du die Dateien dann ab? Mit der Maus aus einem Finderfenster oder meinst du eventuell damit, daß du sie auf dem Schreibtisch speicherst?
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
ich kopiere/verschiebe von einem beliebigen Ordner in den Ordner "Desktop" alternativ:aus Mail Anhänge oder speichere ein neu erstelltes Dokument (cmd+s oder cmd+shift+s). Weil ich viel mit Bild-Dateien arbeite ist es praktisch eine große Symbolansicht zu haben (habe ziemlich große Symbole, mit Schriftgröße 14, maximalem Rasteranstand und "Objektinfo" und Dateiname rechts) auf dem Desktop...(wie gesagt nur temporär, Dateien sind selten länger als einen Tag dort)

Gleichzeitig arbeite ich im Finder fast nur mit Listenansicht (benutze gerne Totalfinder mit Visor), da nerven mich große Symbole mehr als sie nutzen.

Ich hab das "Problem" schon lange... vermutlich ist das für andere Leute auch gar kein Problem. Die einen haben einen komplett cleanen Desktop, und andere lagern dort jeden Schnipsel. Jeder gewöhnt sich halt so seine Arbeitsweisen an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du ziehst also eine Datei aus einem Ordner in den Ordner Desktop, du legst die Datei nicht auf den Desktop ab( das sind nämlich 2 paar Schuhe)?

Bei mir kann ich ( auch ich habe einen komplett leeren Desktop), Dateien auf den Desktop ablegen und sie verbleiben an dem Ort an dem ich sie ablegte, Ausrichtung ist ohne eingestellt, lege ich sie in den Ordner Desktop werden sie rechts oben abgelegt. Letzteres ist normal und gilt auch fürs speichern, es wird der erste freie Platz genutzt und der ist dann rechts oben und meines Wissens auch nicht zu ändern. Ersteres wird durch die Darstellungsoptionen des Desktops ausgelöst, wie gesagt, bei mir Ausrichtung ohne und es sollte auch wie gewünscht gehen, wenn am Raster ausrichten eingestellt ist.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Das macht leider keinen Unterschied. Wenn ich Dateien im Finder auf den Desktop verschiebe oder neue Dateien erstelle (nur darum geht es), erscheinen sie rechts oben.

Kein Drag and Drop auf den Desktop (das funktioniert wie es soll), sondern ich ziehe z.B. einer Datei im Finder auf den Desktop-Ordner
... oder lege eine Datei neu an in einem Programm oder auch zB im Terminal "cp irgendwo/irgendwas.bla ~/Desktop/irgendwas.bla"

Auf dem Desktop kann ich die Dateien natürlich verschieben wie ich will... nur sind sie (sofern ich sie vorher, auf anderem Weg als "per- Maus-auf-den-Desktop-ziehen", dorthin kopiert habe... zB im Finder in den Desktop-Ordner ziehen) eben gerne mal unter einer Benachrichtigung die ich (noch) nicht wegklicken will. Ich habe halt gerne im Hintergrund eine Vollbild App laufen (Photoshop. Illustrator, usw) und sehe den Desktop gar nicht. Ich speichere Dateien auch gerne über das Menü (meist ein "Speichern unter..." bestehender Dateien. So kommt es halt öfter vor, dass ich kein drag n drop benutze und die Dateien unter einem Hinweis landen (obwohl wie gesagt ansonsten ja Platz ist. Wie gesagt, vielleicht nur ein Problem meiner Arbeitsweise, dass ansonsten niemand stört.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, dieses Verhalten wird jeder haben, da die Darstellungsoptionen des Ordners Desktop nichts mit den Darstellungsoptionen des Hintergrund Desktops zu tun haben und es eben gilt, alles was im Ordner abgelegt wird oder was gespeichert wird, das wird an die erste freie Stelle des Hintergrund Desktops abgelegt und dort dann angezeigt. Ob es abseits platzhalterdateien da Möglichkeiten gibt, k.A.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mich stört dieses Verhalten auch schon seit Jahren. Aber Apple hat halt so seine komischen Eigenheiten, die bei mir nur mehr kopfschütteln hervorrufen, damit ich mich nicht zu viel ärgere. Mit diesen Eigenheiten habe ich leben gelernt, da ich im Großen und Ganzen zufrieden bin mit Apple.
 
  • Like
Reaktionen: gonzoid

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ist das Verhalten denn bei anderen Systemen anders, also zum Beispiel bei Linux oder bei Windows oder werden da auch zu speichernde Daten oder in den Ordner gelegte Daten auf den Desktop nicht an die erste freie Stelle gelegt.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Ich nutze den Desktop halt auch als mini-to-do... was die Ehre hat auf meinen Desktop zu dürfen, brennt in der Regel. Da dürfen sonst noch nichtmal Laufwerkssymbole drauf.

Hab gerade mal bei einer Win7 VM (das dürfte auch bei XP/Vista und 10 so sein) geschaut: Die Dateien werden dort von links oben beginnend nach unten (dann zweite Spalte wieder von oben) einsortiert. Per Drag&Drop sind sie auch frei platzierbar.

Im Grunde wäre es mir ja egal ob neue Dateien jetzt links oben oder rechts oben erscheinen und irgendwo hin müssen sie ja. macOS (ich üb schon mal... Sierra kommt sicher bald :) )fängt halt rechts oben an. Dummerweise sind Benachrichtigungen und neue Dateien halt auf der gleichen Seite und überlagern sich...

Growl kann die System-Benachrichtigungen anscheinend leider auch nicht übernehmen (gerade probiert und wieder deinstalliert... die Zeiten von Adium usw. sind leider vorbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Du könntest natürlich auch mal versuchen, ganz anders auf den Schreibtisch zuzugreifen. Vielleicht mit Unclutter?!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Mit diesen Eigenheiten habe ich leben gelernt, da ich im Großen und Ganzen zufrieden bin mit Apple.
Für mich auch immer noch der beste Kompromiss. Ich hab vor 1-2 Jahren mal geliebäugelt doch wieder auf Windows (7) zurückzugehen... als ich dann bei nem Bekannten schon wieder Bluescreen und 20 Meldungen der Firewall und Update-Alarm des Virenscanners gesehen habe, zig "kritische Updates" die beim Herunterfahren installiert werden mussten... hab ich mich daran erinnert was das für ein "Geschisse" mit Windows war. Backups mit irgendwelchen Notlösungen wie Drive-Image, die aber auch nur auf dem selben Rechner wieder lauffähig sind, allein der ganze Kabelsalat bei Desktops usw. nee da bin ich inzwischen echt verwöhnt.

Linux ist ein interessantes Konzept und ich habs auch kurz probiert, aber für mich als untauglich abgehakt. Zuviel Haken und Ösen, wenn nicht alles zufällig sofort funktioniert ist man zuviel am Basteln (hab ich keine Lust mehr). So Sachen wie Dokumentenscanner (sehr geil, kann ich empfehlen) oder "Musik machen" kann man vermutlich völlig vergessen (oder man bastelt sich halt schon wieder nen Wolf weil mans unbedingt hinkriegen will). Wer proprietäre Software (wie ich derzeit) braucht ist eh ziemlich aufgeschmissen.. niemand der ernsthaft Sachen wie Word oder Photoshop braucht, wird dauerhaft mit irgendwelchen Wine-Lösungen glücklich (geschweige denn mit Gimp o.ä.) – das kann mir keiner erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Du könntest natürlich auch mal versuchen, ganz anders auf den Schreibtisch zuzugreifen. Vielleicht mit Unclutter?!

Hab ich mir gerade angeschaut auf Youtube. Ganz nett für Notizen, aber ich versteh denn Sinn nicht per Drag and Drop die Dateien erst in diese Ablage reinzuziehen. Kann ich überhaupt direkt in diese Ablage speichern oder muss ich die Dateien erst immer mit der Maus reinziehen ? Sind die Dateien dann überhaupt noch im Ordner ~/Desktop wenn ich sie da reinziehe?
Meine "aktive Ecke" rechts unten ist z.B. "Schreibtisch", so hab ich den Desktop auch immer im Blick wenns denn sein muss.

Um schnell in den Finder zu schauen benutze ich zwei Sachen:
- den "Visor" von TotalFinder (alt-leertaste bei mir)
- eine Mausgeste (mit 3-Finger-Swipe-Down, BetterTouchTool) holt mir das Finder Fenster
(3-Finger-Swipe-up hab ich auf cmd+W gelegt... damit schließe ich Fenster und Tabs... benutze ich 500mal am Tag...sehr praktisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Du kannst den Ordner beliebig wählen. Also z.B. auch den Desktop. Notizen und Zwischenablage könntest du auch ausblenden.
Aber wenn du schon soviel Kram hast ... :)
 
  • Like
Reaktionen: gonzoid