1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Icons ändern bei manchen Programmen/Ordnern nicht möglich

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JayDee, 05.10.09.

  1. JayDee

    JayDee Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    307
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem.

    Normalerweise geht das Ändern eines Icons ja so, dass man das Icon mit Cmd+C kopiert, dann das Info-Fenster des Programms oder Ordners aufmacht, oben auf das Icon klickt und das neue Icon mit Cmd+V einfügt. Nun geht das aber bei manchen Programmen oder Ordnern nicht, sondern das sieht folgendermaßen aus:

    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch


    Hat jemand einen Rat, woran das liegt und wie man dem Abhilfe schaffen kann?

    Dankeschön!
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was hast du denn da kopiert? Vermutlich in einem falschen Format.
    Es gibt, abgesehen von CandyBar, auch eine Menge Freeware (oder Shareware-Prigramme, die problemlos die Icons ändern oder ein Bild auf den Folder platzieren. Schau mal bei macupdate.com oder versiontracker.com was da unter Icons, Folder Icons, change Icon und so weiter angeboten wird.
    Das Icon muss die Endung .icns haben. Vielleicht findest du auch hier im Forum eine
    Anleitung, das Thema war schön öfter da, aber leider kann ich mich nicht erinnern.
    Stattdessen ein Tipp für ein nettes Tool.
    die Salome
     
    JayDee gefällt das.
  3. JayDee

    JayDee Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    307
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Es liegt daran, dass im Icon (*.icns) selbst kein Vorschaubild integriert ist.
    Salome hat richtigerweise auf ein Tool wie img2icns verwiesen, welches dieses Vorschaubild integriert.

    Ein alternativer Weg wäre z.B. der, dass du ein "dummes" AppleSkript nimmst, dort via Rechtsklick > "Paketinhalt anzeigen" in den Ordner "Resources" gehst, das Skript-Icon dort durch deines ersetzt (mit richtigem Namen natürlich) und dann den Finder neu startest – danach kannst du via Apfel+i vom Skript das Icon kopieren und einsetzen.
     
    JayDee, le_petz und salome gefällt das.
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hi GunBound, was ist ein "dummes" Applescript?
    Vielleicht liegt es an der Zeit (nach Mitternacht), aber diese Anleitung verstehe ich nicht. Noch mal für Enten bitte!
    die Salome
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Ok. :)

    1. Step 1: Öffne den "AppleScript Editor" und sichere den Inhalt (auch wenn er leer ist) als Programm ab.
    2. Step 2: mach einen Rechtsklick auf das Programm, wähle "Paketinhalt zeigen" aus, und navigiere in "Resources"
    3. Step 3: ersetze die Datei "applet.icns" mit dem gewünschten Icon und benenne dieses gleich.
    4. Step 4: schliesse das Fenster und starte den Finder neu. Jetzt via Informationsfenster wie gewohnt das Icon kopieren.
    Der Vorteil davon ist, dass auch die kleinen Vorschaubilder im Icon-File mitkopiert werden.
     
  7. rima

    rima Granny Smith

    Dabei seit:
    11.05.09
    Beiträge:
    17
    Für was ein Programm. Kannst jedes beliebige Bild im jpg oder gif Format einsetzen. Wenns nicht mehr willst einfach löschen. Das geht schon seit 20 Jahren.

    Gruss
    rima
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    @GunBound: Danke! Habs ausprobiert und nun weiß ich wie es geht – brauchs aber gar nicht, weil ich CandyBar benutze.
    Ich wollte ja nur wissen warum du du das Applescript "dumm" nennst. ;)
    die Salome
     
  9. JayDee

    JayDee Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    307
    Die beschriebene Vorgehensweise ist zwar etwas kompliziert, aber sie funktioniert. :) Dankeschön!
     

Diese Seite empfehlen