Icon weiß mehr als die Datei

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Ich nahm bislang an, dass ein Icon eine verkleinerte Vorschau einer Bilddatei ist. Nun staunte ich heute nicht schlecht, als ich über das anhängende zahnrad1.jpg stolperte. Im Icon ist wesentlich mehr zu sehen als im Bild selbst. Egal womit mans öffnet.
Kann das sein? Ist es ein Zauber? Ich verstehs einfach nicht.

Ich habs nicht beschnitten, um hier nen Spass zu machen. Das Original hab ich angefügt.

nachtrag: ziehe ichs aus meinem Beitrag auf den Desktop, entspricht das Icon dem Bild. Wunderlich.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 94
  • icon.jpg
    icon.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 103
  • zahnrad1.jpg
    zahnrad1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 84

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kleiner Irrglaube. Ein Dateiicon mit einer Bildvorschau muß nicht zwangsläufig ident mit dem Bild sein. Grundsätzlich kann man jedes beliebige Icon auf eine Datei klatschen. Programme wie Photoshop und GraphicConverter speichern das Custom Icon einer Bilddatei als eigene Grafik im Resource Zweig der Datei ab. Dies sollte zwar, muß aber nicht zwangsläufig mit dem tatsächlichen Bildinhalt übereinstimmen.

Wenn ein Bild kein Vorschauicon enthält kann Mac OS X aus den echten Bilddaten ein Vorschauicon berechnen. (Siehe Optionen im Finder.)
Gruß Pepi