1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Icon wechseln...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Retrax, 18.03.06.

  1. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Hallo,

    normalerweise wechselt man ja ein Programm Icon aus indem man das Programm mit Apfel I auswählt und dort das gewünschte Icon via "Paste" einfügt.

    Ich hab jetzt aber den Fall, daß die Applikation nach dem Start das neue Icon kurz anzeigt, dann aber wieder auf das Alte wechselt...

    Was kann man da tun, außer die Programmname.icns im Ressourcen Ordner innerhalb des Programmpaketes auszutauschen?


    Danke!
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin RETRAX,

    kannst mal konkretisieren um welches Programm es geht? Ist es iCal?


    Gruss KayHH
     
  3. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin RETRAX,

    wo wird das Icon beim Programmstart angezeigt? Ich kann das Icon ändern und das Programm starten ohne das sich da was verändert.


    Gruss KayHH
     
  5. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    versuchs mal mit pixadex oder um default-einstellungen zu ändern candybar. die funktionieren beide sehr gut bei mir.
     
  6. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    sowohl im Finder als auch nach dem Starten im Dock wird das neue Icon angezeigt, dann wechselt es im Dock aber wieder auf das alte...
     
  7. Hast du dies schon gemacht oder willst du das nicht und suchst einen anderen Weg?

    Falls du das originale Icon behalten willst, kannst du es ja umbennen z.b. xConversation.icns und das gewünschte Icon Conversation.icns benennen.

    Mit CandyBar lässt sich das Icon ohne Probleme austauschen und es wird auch nur noch das neue Icon angezeigt. Es gibt von CandyBar auch eine Shareware Version, mit dieser könntest du das Icon ändern falls andere Möglichkeiten bei dir nicht funktionieren.
     
  8. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Ja, das hab ich versucht und so würde es ja auch funktionieren,...allerdings liegen die Icons von z.b. http://interfacelift.com/icons-mac/ nicht als .icns vor sondern man müsste die erst mit einem Programm in das .icns Format überführen. Dafür fehlt mir ein Programm.

    Ich versuch jetzt mal CandyBar.
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Moin RETRAX,

    ich habe da mal ein wenig rumgespielt und es auch nicht hinbekommen. Also bleibt dir nur das Icon direkt in den Resourcen zu ändern, dass funktioniert auf jeden Fall.


    Gruss KayHH
     
  10. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Hast du da eine Erklärung warum sich das Icon nicht via Copy/Paste ändern lässt? In dem Programm Paket ist doch auch eine ganz gewöhnliche .icns Datei. Warum sperrt er sich in diesem Fall so dagegen das zu ändern? Ist doch nichts exotisches oder?
     
  11. Wenn es sich um Bilddateien handelt img2icns. Wenn du die Developer Tools installiert hast, könnte auch der Icon Composer hilfreich sein.

    Für Icons im .ico Format weiß ich außer Pixadex keine Lösung.
     
  12. Retrax

    Retrax Schmalzprinz

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.576
    Danke. img2icns ist top!
     

Diese Seite empfehlen