• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icon wechseln...

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

normalerweise wechselt man ja ein Programm Icon aus indem man das Programm mit Apfel I auswählt und dort das gewünschte Icon via "Paste" einfügt.

Ich hab jetzt aber den Fall, daß die Applikation nach dem Start das neue Icon kurz anzeigt, dann aber wieder auf das Alte wechselt...

Was kann man da tun, außer die Programmname.icns im Ressourcen Ordner innerhalb des Programmpaketes auszutauschen?


Danke!
 

KayHH

Gast
Moin RETRAX,

kannst mal konkretisieren um welches Programm es geht? Ist es iCal?


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin RETRAX,

RETRAX schrieb:
Ich hab jetzt aber den Fall, daß die Applikation nach dem Start das neue Icon kurz anzeigt, dann aber wieder auf das Alte wechselt...
wo wird das Icon beim Programmstart angezeigt? Ich kann das Icon ändern und das Programm starten ohne das sich da was verändert.


Gruss KayHH
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
versuchs mal mit pixadex oder um default-einstellungen zu ändern candybar. die funktionieren beide sehr gut bei mir.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
KayHH schrieb:
wo wird das Icon beim Programmstart angezeigt? Ich kann das Icon ändern und das Programm starten ohne das sich da was verändert.

sowohl im Finder als auch nach dem Starten im Dock wird das neue Icon angezeigt, dann wechselt es im Dock aber wieder auf das alte...
 

Soul Monkey

Gast
RETRAX schrieb:
Was kann man da tun, außer die Programmname.icns im Ressourcen Ordner innerhalb des Programmpaketes auszutauschen?
Hast du dies schon gemacht oder willst du das nicht und suchst einen anderen Weg?

Falls du das originale Icon behalten willst, kannst du es ja umbennen z.b. xConversation.icns und das gewünschte Icon Conversation.icns benennen.

Mit CandyBar lässt sich das Icon ohne Probleme austauschen und es wird auch nur noch das neue Icon angezeigt. Es gibt von CandyBar auch eine Shareware Version, mit dieser könntest du das Icon ändern falls andere Möglichkeiten bei dir nicht funktionieren.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Soul Monkey schrieb:
Hast du dies schon gemacht oder willst du das nicht und suchst einen anderen Weg?

Ja, das hab ich versucht und so würde es ja auch funktionieren,...allerdings liegen die Icons von z.b. http://interfacelift.com/icons-mac/ nicht als .icns vor sondern man müsste die erst mit einem Programm in das .icns Format überführen. Dafür fehlt mir ein Programm.

Ich versuch jetzt mal CandyBar.
 

KayHH

Gast
Moin RETRAX,

ich habe da mal ein wenig rumgespielt und es auch nicht hinbekommen. Also bleibt dir nur das Icon direkt in den Resourcen zu ändern, dass funktioniert auf jeden Fall.


Gruss KayHH
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
KayHH schrieb:
ich habe da mal ein wenig rumgespielt und es auch nicht hinbekommen. Also bleibt dir nur das Icon direkt in den Resourcen zu ändern, dass funktioniert auf jeden Fall.

Hast du da eine Erklärung warum sich das Icon nicht via Copy/Paste ändern lässt? In dem Programm Paket ist doch auch eine ganz gewöhnliche .icns Datei. Warum sperrt er sich in diesem Fall so dagegen das zu ändern? Ist doch nichts exotisches oder?
 

Soul Monkey

Gast
RETRAX schrieb:
Dafür fehlt mir ein Programm.
Wenn es sich um Bilddateien handelt img2icns. Wenn du die Developer Tools installiert hast, könnte auch der Icon Composer hilfreich sein.

Für Icons im .ico Format weiß ich außer Pixadex keine Lösung.